Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 2 Wochen, 3 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    13. Oktober 2024 um 16:29

Nun ist mir tatsächlich selber ein Wort eingefallen, der “Schleppi” für den “Laptop” (Sch-L-epp -en). Ein Kosewort, das verballhornt …

• GSaremba61

Teilnehmer
    13. Oktober 2024 um 17:19

Nee, @forscher ätsch ist keine Verballhornung, sondern umgangssprachlich bzw. kindliches Daraufhinweisen, dass man auf einen Unfug reingefallen ist und ihn geglaubt hat. Die Verballhornung besteht darin Wort sprachlich zu verändern und damit auch jemanden in die Irre zu führen. Wenn man es geschafft hat und den anderen daraufhinweist, dann kommt -ätsch, ätsch zum Zuge. Sweat Smile

Nichtsdestotrotz schönen Sonntag

GeSa

• happyday

Teilnehmer
    13. Oktober 2024 um 17:25

@Zoe und @forscher . Der Begriff Ratzefummel ist seit Jahren in einem aktuellen Duden als “Jugendsprache” zu finden.

Mir selbst ist der Begriff seit meiner Schulzeit bekannt. Dazu gibt es noch einen kürzeren Begriff im Sächsischen : Radscher…Joy

• forscher

Teilnehmer
    14. Oktober 2024 um 14:20

Oh ja, @Zoe das Wort “Schleppi” ;- für den Laptop ist eine Echte Verballhornung !

… “Radätsch” oder “ätsch”… garantiert nicht .

@GSaremba61 @happyday

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  forscher bearbeitet.
  • forscher

Teilnehmer
    14. Oktober 2024 um 14:28

@happyday Ich möchte mir erlauben;- ein noch kürzeres Wort für Radiergummi , hier das Wort : “Gomme” Wink

• Gartenfan

Teilnehmer
    14. Oktober 2024 um 16:49

@forscher Ich kenne auch nur den ” Ratscher “.

• forscher

Teilnehmer
    14. Oktober 2024 um 17:38

@Gartenfan Aha, den “Ratscher” ;- ähnelt das nicht einem weiteren Begriff, dem sog. “Rubber”, welches passenderweise auch zu “rubbeln” ( Rubbellos) einzuordnen wäre.

• Gartenfan

Teilnehmer
    14. Oktober 2024 um 17:46

@forscher Ich denke nein , denn bei uns gab es keine Rubbellose .

• Zoe

Teilnehmer
    15. Oktober 2024 um 9:07

Meine neue PN für die Haspa bekam ich per Post und mit einem Feld zum “Rubbeln”. Blush

• forscher

Teilnehmer
    15. Oktober 2024 um 14:36

Nun haben wir,s ;- mit einem “Ratscher” – “Gomme” – “Rubber” kann man rubbeln und radieren = ( entfernung von Kohlenstoff auf Papier)

@Gartenfan / @Zoe

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  forscher bearbeitet.
Beiträge 3,741 - 3,750 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen