Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    20. November 2022 um 16:00

Wohl kein echtes Neo, aber dafür kerngesundes Moselfränkisch, diese Redewendung:

„da dapper-dommelich hat sich de Hals gebrooch“

Wer kanns übersetzen ? Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    20. November 2022 um 9:57

Mit „Wörtermord“ ist also gemeint, bestimmte Wörter auf den Index zu setzen? Und da es sich bei „Mord“ um eine Straftat handelt, dürfte dieser Begriff von denjenigen erfunden worden sein, die das Schreib- und Sprechverbot bestimmter Begriffe für unerlaubt halten.

• Gartenfan

Mitglied
    19. November 2022 um 18:20

Lieber @Fagus , hast du jetzt den Köder geschluckt ?

Das aber kann eben auch sein , mit den Beiträgen .

@forscher

Hier ist der praktische Beweis , wobei Fagus sich nur informiert hat , was sein Recht ist !!!

Tabuthemen , hier nicht .

Atomwaffenfreien Abend wünscht Gartenfan !

• Fagus

Mitglied
    19. November 2022 um 18:15

@Gartenfan … Wenn jemand etwas nicht akzeptieren will , was er wahrnimmt und dumme Sprüche macht , dreht er am Rad , geistig gesehen .“

Meinst du damit gewisse Beiträge hier im Forum ??

• Gartenfan

Mitglied
    19. November 2022 um 18:05

@forscher Ich denke an kein Rad im Sinne eines Fahrzeuges , was auch die Schubkarre ist .

Wenn jemand etwas nicht akzeptieren will , was er wahrnimmt und dumme Sprüche macht , dreht er am Rad , geistig gesehen .

Nehmen wir den Begriff der “ Scheißhausparole “ ins Spiel .

Kennt jeder aus seiner Armeezeit .

Es wird Falsches oder Halbwahres wiedergegeben .

• forscher

Mitglied
    19. November 2022 um 17:58

@Gartenfan An welches „Rad“ denkst Du hier ;- Slight SmileWink

• Gartenfan

Mitglied
    19. November 2022 um 11:25

@Paesi

Die Idee mit den Tabuwörtern finde ich gut .

Ich könnte dir aber auch gleich schreiben , wer dann hier schnell am Rad dreht .

Atomfreien Tag wünscht Gartenfan

• Paesi

Mitglied
    19. November 2022 um 10:05

@Zoe

Mir fallen da ein paar Doppelwortbedeutungen ein, die sich sogar „feindlich“ gegenüberstehen (eher positiv, eher negativ)

umfahren (um etwas herumfahren, um nicht zu beschädigen und b) etwas, jemand wird verletzt)

– austeilen (essen, … ; mit Wörtern beschimpfen)

Aber die Idee „Tabu-Wörter“ ist auch nicht schlecht.

• Zoe

Mitglied
    19. November 2022 um 9:05

Ja cher @Forscher, das Wort finde ich auch interessant. Ich weiß nicht, was man allgemein darunter versteht oder was damit gemeint ist; meine erste Assoziation ist das „Tabu“, wenn ein Wort zum Tabu-Wort wird. Man darf es unter fast keinen Umständen benutzen. Ich habe allerdings Mühe, Beispiele zu finden … achso :-))) natürlich !!!, weil die Worte, die mir einfallen, genau diesem Schreib- und Sprechverbot unterliegen. Es sind tabuisierte Worte, die ich deswegen hier nicht aufschreiben kann.Slight Smile

• Paesi

Mitglied
    18. November 2022 um 16:21

@forscher

Wörtermord – ein Wort wird ermordet – aber nicht so richtig, seine Bedeutung kann sich ändern, erweitern: Bank (für Geld, zum Sitzen), überlegen (nachdenken, besser sein)

Seite 373 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen