Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Wohl kein echtes Neo, aber dafür kerngesundes Moselfränkisch, diese Redewendung:
„da dapper-dommelich hat sich de Hals gebrooch“
Wer kanns übersetzen ?

-
Mit „Wörtermord“ ist also gemeint, bestimmte Wörter auf den Index zu setzen? Und da es sich bei „Mord“ um eine Straftat handelt, dürfte dieser Begriff von denjenigen erfunden worden sein, die das Schreib- und Sprechverbot bestimmter Begriffe für unerlaubt halten.
-
-
@Gartenfan „ … Wenn jemand etwas nicht akzeptieren will , was er wahrnimmt und dumme Sprüche macht , dreht er am Rad , geistig gesehen .“
Meinst du damit gewisse Beiträge hier im Forum ??
-
@forscher Ich denke an kein Rad im Sinne eines Fahrzeuges , was auch die Schubkarre ist .
Wenn jemand etwas nicht akzeptieren will , was er wahrnimmt und dumme Sprüche macht , dreht er am Rad , geistig gesehen .
Nehmen wir den Begriff der “ Scheißhausparole “ ins Spiel .
Kennt jeder aus seiner Armeezeit .
Es wird Falsches oder Halbwahres wiedergegeben .
-
Mir fallen da ein paar Doppelwortbedeutungen ein, die sich sogar „feindlich“ gegenüberstehen (eher positiv, eher negativ)
– umfahren (um etwas herumfahren, um nicht zu beschädigen und b) etwas, jemand wird verletzt)
– austeilen (essen, … ; mit Wörtern beschimpfen)
Aber die Idee „Tabu-Wörter“ ist auch nicht schlecht.
-
Ja cher @Forscher, das Wort finde ich auch interessant. Ich weiß nicht, was man allgemein darunter versteht oder was damit gemeint ist; meine erste Assoziation ist das „Tabu“, wenn ein Wort zum Tabu-Wort wird. Man darf es unter fast keinen Umständen benutzen. Ich habe allerdings Mühe, Beispiele zu finden … achso :-))) natürlich !!!, weil die Worte, die mir einfallen, genau diesem Schreib- und Sprechverbot unterliegen. Es sind tabuisierte Worte, die ich deswegen hier nicht aufschreiben kann.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.