Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    22. November 2022 um 16:44

Hat denn die tranfunzelig-keit , irgendwie , auch etwas mit dem Begriff- „saumselig“ (Archaismus) zu tun ?

• Zoe

Mitglied
    22. November 2022 um 8:59

Die „Tranfun -Z-el“ ist mir aus dem Elternhaus geläufig. Alles Licht, das einen gemütlichen heimeligen Schein warf, wurde als tranfunzelig bezeichnet. Nur das unmögliche Licht der Deckenleuchte war „anständig“.

• Zoe

Mitglied
    22. November 2022 um 8:47

@Forscher , „Tran“ ist Walöl, was Schweröl ist, denke ich. Und die Trantüte kommt „nicht in die Hufe“, weil sie schwerfällig ist. Hm, oder kommt die Trantüte von „Traum“, „wie im Tran“?

Lieber @Gartenfan , ich verstehe Deine Antwort zwar nicht, aber das macht nichts, weil ich mich freue, daß Du überhaupt auf meine doofe Bemerkung eingegangen bist. Ah, „nicht in die Hufe kommen“, das würd‘ ich bei den Rittersleuten einsortieren, aber die Fäkalredewendungen, die gehören mE eher zum Militär.

• forscher

Mitglied
    21. November 2022 um 17:00

TRAN ? forscher denkt hier an „Walfett-Oel“ , wobei noch die (Tranfunsel) = Wal-Tran-Lampe , zu erwähnen wäre. Slight Smile oder ?

• Gartenfan

Mitglied
    21. November 2022 um 16:13

Aber nein , @Zoe , ich hatte meine Grundausbildung bei der NVA , nicht bei den Rittersleuten .

• Zoe

Mitglied
    21. November 2022 um 11:23

„Tran“ wohl deswegen, weil „Tran“ schwer Fließendes ist … spekuliere ich.

Die „Grundausbildung“, @Gartenfan , hat offensichtlich Spuren hinterlassen.

• Gartenfan

Mitglied
    21. November 2022 um 10:20

@Zoe

Trantüte – Eine Tüte voll Tran oder ein Mensch , der “ Nicht aus dem Arsch kommt “ .

• Zoe

Mitglied
    21. November 2022 um 10:09

@Gartenfan : 1. Ein Mensch , den man gern hat , aber nicht so richtig ernst nimmt.

Nee, das wäre die Trantüte.Clown

• Gartenfan

Mitglied
    20. November 2022 um 16:07

@Fagus

Pflaumenaugust

1. Ein Mensch , den man gern hat , aber nicht so richtig ernst nimmt .

2. Ein August mit viel Pflaumenernte

• Gartenfan

Mitglied
    20. November 2022 um 16:03

@forscher

Bei uns würde man sagen : Der Trottel hat sichs Genick gebrochen .

Seite 372 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen