Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Hat denn die tranfunzelig-keit , irgendwie , auch etwas mit dem Begriff- „saumselig“ (Archaismus) zu tun ?
-
Die „Tranfun -Z-el“ ist mir aus dem Elternhaus geläufig. Alles Licht, das einen gemütlichen heimeligen Schein warf, wurde als tranfunzelig bezeichnet. Nur das unmögliche Licht der Deckenleuchte war „anständig“.
-
@Forscher , „Tran“ ist Walöl, was Schweröl ist, denke ich. Und die Trantüte kommt „nicht in die Hufe“, weil sie schwerfällig ist. Hm, oder kommt die Trantüte von „Traum“, „wie im Tran“?
Lieber @Gartenfan , ich verstehe Deine Antwort zwar nicht, aber das macht nichts, weil ich mich freue, daß Du überhaupt auf meine doofe Bemerkung eingegangen bist. Ah, „nicht in die Hufe kommen“, das würd‘ ich bei den Rittersleuten einsortieren, aber die Fäkalredewendungen, die gehören mE eher zum Militär.
-
TRAN ? forscher denkt hier an „Walfett-Oel“ , wobei noch die (Tranfunsel) = Wal-Tran-Lampe , zu erwähnen wäre.
oder ? -
„Tran“ wohl deswegen, weil „Tran“ schwer Fließendes ist … spekuliere ich.
Die „Grundausbildung“, @Gartenfan , hat offensichtlich Spuren hinterlassen.
-
@Gartenfan : 1. Ein Mensch , den man gern hat , aber nicht so richtig ernst nimmt.
Nee, das wäre die Trantüte.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.