Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Ein wunderbares Bild @Yossarian, diese Interpretation kannte ich nicht.
Für Opernfreunde gibt’s ein Werk von Mozart, auf Italienisch geschrieben, darin die Arie Un’aura amorosa. Die Wörterbücher übersetzen “aura” meist mit “(Luft) Hauch”. Früher, als Opern immer auf Deutsch gesungen wurden, sangen die Tenöre Der Odem der Liebe.
-
Vielen Dank @Heigi und @Yossarian .

-
@Genuss: Ich mag den Ausdruck “AURA” nicht, er klingt mir zu biblisch. Ich
bevorzuge dagegen die Beschreibung eines solchen Menschen als “Charismatisch”, denn das drückt es realistischer und nicht so mittelalterlich aus.Über die Aura oder das Charisma, die ein Begriff für jemanden haben, läßt sich nicht streiten. Allerdings scheinen mir die Voraussetzungen nicht ganz zutreffend. “Charisma” ist ein s e h r biblischer Begriff (im NT) und das Wort “Aura” in der Bibel? Es müßten Übersetzungen aus dem Hebr. (AT) sein, nur dieser Ausdruck, ich meine nicht, daß man ihn findet.
-
@Zoe Um Deine Frage zu beantworten, ob ich ich einen Namen eines Malers/in bereit habe , welcher die “Aura” auf dem Bild dargestellt hat ? Hmmm , habe ich gerade nicht.
Aber , ist den nicht auf vielen historischen Kirchengemälden , bei so einigen Darstellungen ein “Heiligenschein” oder auch “Aureole” um den Kopf abgebildet ?

Ps. “Aureole” auch eine Naturerscheinung ?
-
Noch eine Frage an alle ! Ist die Aura unter gewissen “Gegebenheiten” auch sichtbar ?
Damit meine ich keine Sehstörung .
-
Was anderes dazu: Wenn man sagt “der Mond hat einen Hof”, dann kann man diese Erscheinung sicher physikalisch erklären. Sieht man davon ab, dann ist der Mond zu sehen mit einem blassen Schein (einem Hauch von Licht) um sich herum. Der Schein ist weder der Mond selbst noch gehört der Schein zu der ihn umgebenden -wie sagt man? Atmosphäre?
NS: Ich sehe gerade, daß man diesen “Schein” in der Astronomie als “Aureole” bezeichnet.
-
Forscher Klar kann man das sehen , z.B .wenn einer die Nase höher trägt , als er sollte .
-
@Zoe Ich kenne den “Hof” um den Mond unter dem Namen Halo. (klick mich) und hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.