Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
@GSaremba61 Schlafzimmer/augen-blick ? auch sinnlich? sag ich ja
und wenn ich nicht irre , war nicht die Marlene Dietrich u.a. bekannt für gleiches…und ein hängendes Augenlied ? das meine ich nicht.
-
Schlafzimmerblick – kann sinnliches Begehren ausdrücken, Verträumtheit – manche meinen aber auch nur Müdigkeit damit.
Schlafzimmeraugen:
eindeutig – müde aussehen -
Hm, ich kenne auch nur den „Schlafzimmerblick“, es müßte sich also um was anderes handeln – verträumt, verwirrt, nicht präsent in die Welt sehen … ?
-
Schlafzimmeraugen? Jetzt willste doch nicht etwa sinnlich werden?
@forscher Wobei ich da mehr den „-blick- kenne. Bei -augen könnte mir auch das hängende Lid einfallen – doch das meinste nicht – oder?GeSa
-
Für mich ein interessanter Begriff, wenn,s um seine Deutung geht, ob Neo… oder…
“ Schlafzimmeraugen“ ?

-
Manche sind nach dem Aufsehen so richtige Trantüten, bevor sie in die Gänge kommen.
Wer mich kennt kann ein Lied davon singen @Paesi
GeSa

-
@GSaremba61 : Also kurz gesagt – wenn ich nicht beleidigen will sage ich saumselig –
beim Zuschlag sage ich dann Tranfunzel. Liest sich als wäre es identisch
ist es jedoch nicht für mich.„beim Zuschlag“ gefällt mir so gut, daß ich Dich nochmal zitiere. Im übrigen schließe ich mich Euch (auch @Paesi) an.

-
Tranfunzel – mir eher bekannt als Trantüte, Transuse – jemand der sehr langsam ist, auch in geistiger Hinsicht.
Manche sind nach dem Aufsehen so richtige Trantüten, bevor sie in die Gänge kommen.
Saumselig – säumig: Damit meine ich eher jemanden, der sehr langsam und pflichtvergessen ist – meist Dinge zu spät erledigt, einreicht. Wir hatten immer mal den einen oder anderen saumseligen Kollegen.
-
Tranfunzel ist eher immer abwertend – träge, lahm, phlegmatisch
Saumselig ist zwar auch langsam aber nicht träge – auch bequem aber nicht lahm, ohne Elan aber nicht phlegmatisch
Also kurz gesagt – wenn ich nicht beleidigen will sage ich saumselig – beim Zuschlag sage ich dann Tranfunzel. Liest sich als wäre es identisch ist es jedoch nicht für mich.
GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.