Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 2 Wochen, 4 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Heigi

Teilnehmer
    4. Oktober 2024 um 18:48

Ein wunderbares Bild @Yossarian, diese Interpretation kannte ich nicht.

Für Opernfreunde gibt’s ein Werk von Mozart, auf Italienisch geschrieben, darin die Arie Un’aura amorosa. Die Wörterbücher übersetzen “aura” meist mit “(Luft) Hauch”. Früher, als Opern immer auf Deutsch gesungen wurden, sangen die Tenöre Der Odem der Liebe.

https://youtu.be/77M1fg_fXrw?si=q3HSj9DH32vNRARq

• Zoe

Teilnehmer
    5. Oktober 2024 um 11:21

Vielen Dank @Heigi und @Yossarian .Slight Smile

• Zoe

Teilnehmer
    5. Oktober 2024 um 12:19

Liebe @Heigi , die Arie ist zum Weinen schön.

Ich wundere mich, daß sie mir früher nie aufgefallen ist, so oft wie ich “Cosi fan tutte” gehört habe.Blush

• Zoe

Teilnehmer
    5. Oktober 2024 um 13:18

@Genuss: Ich mag den Ausdruck “AURA” nicht, er klingt mir zu biblisch. Ich
    bevorzuge dagegen die Beschreibung eines solchen Menschen als “Charismatisch”, denn das drückt es realistischer und nicht so mittelalterlich aus.

Über die Aura oder das Charisma, die ein Begriff für jemanden haben, läßt sich nicht streiten. Allerdings scheinen mir die Voraussetzungen nicht ganz zutreffend. “Charisma” ist ein s e h r biblischer Begriff (im NT) und das Wort “Aura” in der Bibel? Es müßten Übersetzungen aus dem Hebr. (AT) sein, nur dieser Ausdruck, ich meine nicht, daß man ihn findet.

• forscher

Teilnehmer
    5. Oktober 2024 um 15:39

@Zoe Um Deine Frage zu beantworten, ob ich ich einen Namen eines Malers/in bereit habe , welcher die “Aura” auf dem Bild dargestellt hat ? Hmmm , habe ich gerade nicht.

Aber , ist den nicht auf vielen historischen Kirchengemälden , bei so einigen Darstellungen ein “Heiligenschein” oder auch “Aureole” um den Kopf abgebildet ?Slight Smile

Ps. “Aureole” auch eine Naturerscheinung ?

• forscher

Teilnehmer
    5. Oktober 2024 um 15:49

Noch eine Frage an alle ! Ist die Aura unter gewissen “Gegebenheiten” auch sichtbar ?

Damit meine ich keine Sehstörung .

• Zoe

Teilnehmer
    5. Oktober 2024 um 16:13

Was anderes dazu: Wenn man sagt “der Mond hat einen Hof”, dann kann man diese Erscheinung sicher physikalisch erklären. Sieht man davon ab, dann ist der Mond zu sehen mit einem blassen Schein (einem Hauch von Licht) um sich herum. Der Schein ist weder der Mond selbst noch gehört der Schein zu der ihn umgebenden -wie sagt man? Atmosphäre?

NS: Ich sehe gerade, daß man diesen “Schein” in der Astronomie als “Aureole” bezeichnet.

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  Zoe bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  Zoe bearbeitet.
  • Gartenfan

Teilnehmer
    5. Oktober 2024 um 16:32

Forscher Klar kann man das sehen , z.B .wenn einer die Nase höher trägt , als er sollte .

• Yossarian

Teilnehmer
    5. Oktober 2024 um 16:57

@Zoe Ich kenne den “Hof” um den Mond unter dem Namen Halo. (klick mich) und hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

• Heigi

Teilnehmer
    5. Oktober 2024 um 17:59

Ja @Zoe, das ist Belcanto pur. Slight Smile

Beiträge 3,701 - 3,710 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen