Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    28. November 2022 um 16:41

@forscher

Durch die Blume mit Konjuktiv? Vielleicht, vielleicht nicht.

Mir gefiel Folgendes: Rotes Kleid probiert, blaues probiert. Mann gefragt, was er zum roten meint (war Favorit). Antwort: „Das Blaue passt besser zu deinen Augen.“

Besser „durch die Blume“ und charmanter schafft es der Konjunktiv: „An deiner Stelle würde ich das Blaue nehmen“ nicht.Wink

• forscher

Mitglied
    28. November 2022 um 16:33

@Zoe / @Paesi Konjunktiv, ist hier d.R. ? Würde das auch irgendwie passen, hier :

“ Durch die Blume reden“ Face With Monocle

• Paesi

Mitglied
    27. November 2022 um 17:41

@Zoe

Von schwachem oder starkem Konjunktiv habe ich noch nie gehört.

Ganz kurz zusammengefasst kenne ich nur: Es ging um Absicht der Aussage, um variablen Ausdruck, um Abgrenzung zu schwachen Verben und um Schrift- und gesprochene Sprache.

• Zoe

Mitglied
    27. November 2022 um 17:29

Ja @Paesi – es ist der Konjunktiv; ich kenne die Unterscheidung in schwachen und starken Konjunktiv. Wenn das Verb selber in die konjunktivische Form gesetzt wird, dann ist’s der starke K.

Was die „Würderitis“ angeht, wir hatten ja darüber gesprochen und mir war schon klar, daß mit dem Neologismus was anderes gemeint ist als das, was ich jetzt angesprochen habe. Dennoch: ich wurde in der Schule gelehrt, man habe die schwache Form zu vermeiden.

• Paesi

Mitglied
    27. November 2022 um 17:16

@Zoe

???? wär und flög ist doch Konjunktiv – ob mit oder ohne würde – mit würde ist´s nur die Umschreibung.

Würde ich ein Vöglein sein, würde ich zu dir fliegen – ist derjenige aber nicht, wünscht sich aber, ein Vögelchen zu sein, deshalb, für mich, berechtigter Konjunktiv und keine“ Würderitis“.

Würderitis:

Es scheint die Sonne – alles super und jemand sagt: Ich würde sagen, heute wird ein schöner Tag.

Es ist der 24. 12 und dann: Ich würde sagen, es ist Weihnachten.Wink

• Zoe

Mitglied
    27. November 2022 um 16:50

Ich komme auf die „Würderitis“ zurück. Stellt Euch vor, das Lied ginge nicht so „wenn ich ein Vöglein wär, flög ich zu dir“, sondern so „wenn ich ein Vöglein wär, würd'(e) ich zu dir fliegen“. Das geht irgendwie nicht. Innocent

• Paesi

Mitglied
    27. November 2022 um 15:14

Hackepetra ist das Gegenstück zu Hackepeter – wie fleischig zu fleischlos (vegan)

• forscher

Mitglied
    27. November 2022 um 14:48

Aber sage ich mal so,chere @heza „Hackepetra“ ist auf rein pflanzlicher Basis (Vegetar)

• forscher

Mitglied
    27. November 2022 um 14:36

@heza / @Fagus Wink Könnte man es auch „Tatar“ nennen ? oder Le boeuf hache` oder Gehacktes = Moselfränkisch

• Fagus

Mitglied
    27. November 2022 um 10:16

@heza

Hackepeter ist das zerkleinerte und gewürzte Fleisch von männlichen Tieren, Hackepetra das von weiblichen.

Seite 369 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen