Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
@forscher , viel interessanter als die Frage nach dem “Kapselhotel”, von dem ich keine Ahnung habe, was es sein könnte, finde ich den Ausdruck “was versteht sich unter” … ich vermute, regionales Deutsch? Ich kenne “was versteht man unter” oder “es versteht sich von selbst”.
Kaffeekapsel, Raumschiffkapsel, Tablettenkapsel …
vielleicht eine Herberge für Tiere (Hunde, Katzen, Kanarienvögel)? -
Da vermute ich mal, dass der Schreiber so seine eigene Art , sich auszudrücken hat, ich mache das fest am ständig falschen „eigentlich „
M😂M😂
-
Beitrag von 16:54
Ich könnte mir vorstellen, dass Forscher zweisprachig aufgewachsen ist – und außerdem hat das Saarland bestimmt auch noch einen eigenen Dialekt. Also – mich störts nicht. Schönes WoE – Ricarda01

-
Die Dichterin Friederike Mayröcker hat über mehrere Jahrzehnte hinweg “ß” als “sz” geschrieben (der “Fusz”) und so verstehe ich @forscher ‘s “eigen-d-lich” wie Du, @Momo37 –
Es gibt aber neologismische Neuerungen, leider fällt mir die Neuerung, die aus einem nicht reflexiven Verb ein reflexives Verb macht, nicht ein. Nur eine unschöne Neuerung, nämlich die Anrede “schon mal überlegt”, die das “Sie” oder “Du” entfernt und immer unhöflich ist. Man wischt den Adressaten irgendwie weg. Das kommt seit einigen Jahren öfter vor und ich meine, das früher nie gehört oder gelesen zu haben.
-
Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von
Zoe bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von
-
Wie;- @Gartenfan gibt es bei diesen “Kaba-neisjen” nur einen Ein,- u. Ausgang ? und der führt nur nach außen ? kein WC Zugang u.s.w. ? Sch… Spiel , oder

-
@forscher Ja , ein Scheißspiel ist das , wenn es dessen nötig ist . Der Ein und Ausgang ist eben nur die kleine Klappe .
Für mich war das eine Option , als ich ( begründet ) Angst vor dem Fliegen hatte . Nach über hundert Flügen lache ich heute über mich selbst wegen damals .
-
Wie ? Lieber @Gartenfan , Angst vor dem Fliegen , bist Du mal irgendwo rausgeflogen
;- oderUnd hier noch die “kleine Klappe” , das war doch hoffentlich nicht die Gepäckklappe
;- oder
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.