Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 2 Wochen, 4 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    21. September 2024 um 16:54

@forscher , viel interessanter als die Frage nach dem “Kapselhotel”, von dem ich keine Ahnung habe, was es sein könnte, finde ich den Ausdruck “was versteht sich unter” … ich vermute, regionales Deutsch? Ich kenne “was versteht man unter” oder “es versteht sich von selbst”.

Kaffeekapsel, Raumschiffkapsel, Tablettenkapsel … Face With Monocle vielleicht eine Herberge für Tiere (Hunde, Katzen, Kanarienvögel)?

• Momo37

Teilnehmer
    21. September 2024 um 17:24

Da vermute ich mal, dass der Schreiber so seine eigene Art , sich auszudrücken hat, ich mache das fest am ständig falschen „eigentlich „

M😂M😂

• Ricarda01

Teilnehmer
    21. September 2024 um 18:18

Beitrag von 16:54

Ich könnte mir vorstellen, dass Forscher zweisprachig aufgewachsen ist – und außerdem hat das Saarland bestimmt auch noch einen eigenen Dialekt. Also – mich störts nicht. Schönes WoE – Ricarda01SunnySunflower

• Zoe

Teilnehmer
    22. September 2024 um 10:58

Die Dichterin Friederike Mayröcker hat über mehrere Jahrzehnte hinweg “ß” als “sz” geschrieben (der “Fusz”) und so verstehe ich @forscher ‘s “eigen-d-lich” wie Du, @Momo37

Es gibt aber neologismische Neuerungen, leider fällt mir die Neuerung, die aus einem nicht reflexiven Verb ein reflexives Verb macht, nicht ein. Nur eine unschöne Neuerung, nämlich die Anrede “schon mal überlegt”, die das “Sie” oder “Du” entfernt und immer unhöflich ist. Man wischt den Adressaten irgendwie weg. Das kommt seit einigen Jahren öfter vor und ich meine, das früher nie gehört oder gelesen zu haben.

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  Zoe bearbeitet.
  • forscher

Teilnehmer
    22. September 2024 um 13:15

@Zoe Das “Kapselhotel” ist kein Hotel für Hühner ;- aber eines für Menschen , 2,0 m lang , 1,0 m breit uns 1,2 m hoch.

Und diese “Räumlichkeiten” als Hotelunterkunft gibt es tatsächlich !

• Zoe

Teilnehmer
    22. September 2024 um 14:55

@forscher , ich habe mir die “10 besten Kapselhotels in Deutschland” angesehen, die Werbebilder, und d i e sehen nicht so eng aus wie die bei wiki gezeigten (nur Japanische).

• Gartenfan

Teilnehmer
    22. September 2024 um 18:54

@forscher Diese kleinen Hotels gibt es auch als Reisebus . Die Kabinen sind im Erdgeschoß , die Sitze darüber . Der Nachteil ist , man kann während der Fahrt nicht ins innere des Busses ( WC ) und auch nicht ins Bett der Geliebten .Cowboy

• forscher

Teilnehmer
    23. September 2024 um 14:46

Wie;- @Gartenfan gibt es bei diesen “Kaba-neisjen” nur einen Ein,- u. Ausgang ? und der führt nur nach außen ? kein WC Zugang u.s.w. ? Sch… Spiel , oder Laughing

• Gartenfan

Teilnehmer
    23. September 2024 um 19:59

@forscher Ja , ein Scheißspiel ist das , wenn es dessen nötig ist . Der Ein und Ausgang ist eben nur die kleine Klappe .

Für mich war das eine Option , als ich ( begründet ) Angst vor dem Fliegen hatte . Nach über hundert Flügen lache ich heute über mich selbst wegen damals .

• forscher

Teilnehmer
    24. September 2024 um 14:47

Wie ? Lieber @Gartenfan , Angst vor dem Fliegen , bist Du mal irgendwo rausgeflogenWink ;- oder

Und hier noch die “kleine Klappe” , das war doch hoffentlich nicht die GepäckklappeJoy ;- oder

Beiträge 3,651 - 3,660 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen