Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 5 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Ja @Gartenfan
Doch manchmal, wenn ich mir die Entwicklung in der Welt anschaue….kommen mir glatt Zweifel….. und das ohne Augenzwinkern – leider.GeSa
-
Bei Haarausfall?…..Hihi… dann ma los Jungs…ich sagte ja… ich verzichte

GeSa
-
Ich bin mit der „Asche“ und der „Schande“ noch nicht fertig. Von ihrer Bedeutung her unterscheiden sich die Redewendungen nicht, nur ist die „Asche“ umwegiger als die „Schande“, weil man die Schande hinter der Asche nicht sofort entdeckt.
Entscheidend aber ist wohl, daß man „Asche auf mein Haupt“ dann gebraucht, wenn es sich um Lässlichkeiten handelt, eine Vergeßlichkeit, ein Übersehen, ein unerhebliches Versäumnis. Gerade also dann, wenn eine Schande weit und breit nicht in Sicht ist.
-
Um noch kurz zu den Hühnern zurück zukommen , da wollte mir vor Jahren mal wer „unterjubeln“ ? , es gäbe auch eine spezielle Sorte von Hühnern, sog. „Hanghühner“ , welche sich durch unterschiedliche Längen der Beine auszeichnen ;-
Wo gibts denn sowas ;-

-
Was versteht sich eigendlich unter einem „Kapselhotel“ ?

-
@forscher , viel interessanter als die Frage nach dem „Kapselhotel“, von dem ich keine Ahnung habe, was es sein könnte, finde ich den Ausdruck „was versteht sich unter“ … ich vermute, regionales Deutsch? Ich kenne „was versteht man unter“ oder „es versteht sich von selbst“.
Kaffeekapsel, Raumschiffkapsel, Tablettenkapsel …
vielleicht eine Herberge für Tiere (Hunde, Katzen, Kanarienvögel)?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.