Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    17. Dezember 2022 um 17:36

„Googlehupf“ ? Könnte hier eine Internet Themen- vielfalt, nach art von Kuchen- vielfalt , mit im Spiel sein, chere @Zoe ?

• Ricarda01

Mitglied
    17. Dezember 2022 um 11:13

@Paesi

Beitrag von 10:52

Hallo, liebe Paesi – ist schon erstaunlich, wie ähnlich sich oft Sächsisch und Niederschlesisch sind! Als ich das las, fiel mir ein, dass meine Frau Mamá auch oft zu Kuchen in einer Form Bäbe sagte! Schönes Wochenende allen Lesern – und eine schöne Vorweihnachtszeit! Bleibt gesund! – Ricarda01

• Paesi

Mitglied
    17. Dezember 2022 um 10:52

Wir sagen auch Napfkuchen zum Aschkuchen und für den Rührkuchen in Kastenform: Bäbe, obwohl Bäbe wird auch für beide Kuchenformen mitunter verwendet.

• Gartenfan

Mitglied
    17. Dezember 2022 um 10:29

@Zoe Naja , der “ Aschkuchen “ ist wohl auch ein Ausdruck von hier .

• Zoe

Mitglied
    17. Dezember 2022 um 9:13

@Gartenfan : Eine runde Form des Aschkuchens in Form der erwarteten Sonne ………….

Wie poetisch,Angel lieber @Gartenfan . Ich hab‘ einen „googlehupf“ getan wegen des „Aschkuchens“. Ja, das Original, so hatte ich es in Erinnerung, geht mit Hefe. Ich kenne ihn nur mit Rührteig. Den Gugelhupf, meine ich, weil ich den Aschkuchen gar nicht kannte. Und ja, so einen richtig fett glänzenden dicken Schokoüberzug … köstlich.

• Gartenfan

Mitglied
    16. Dezember 2022 um 16:58

@Zoe Der Gugelhupf , kennt hier jeder .

Eine runde Form des Aschkuchens in Form der erwarteten Sonne ………….

Ich mag ihn nur mit Schokoüberzug .

• Zoe

Mitglied
    16. Dezember 2022 um 9:49

Ich schreibe es hier nur, damit der Thread nicht in den Tiefen des Forums versinkt –

mir ist soeben am Küchentisch sitzend das Wort „google-hupf“/“Googlehupf“ in den Sinn gekommen. Wahrscheinlich sind andere Leute auch schon auf die Idee gekommen. Bitte überlegt doch mal, was man damit meinen könnte …

• forscher

Mitglied
    9. Dezember 2022 um 17:36

Stelle fest, chere @Zoe, bin nicht der einzige ;- Sunglasses

Und diese Hilfsmittel, sollen ja alles andere als „perfekt“ sein und meistens in der Schublade ihre Akkus entladen Smirk

• Zoe

Mitglied
    9. Dezember 2022 um 9:22

Jaja, @forscher , das und zusätzlich die Schwierigkeit, daß man Töne grundsätzlich nur nacheinander und nicht parallel hören kann – ich möchte meinen, daß sich der Whatsapp-Plopp anders anhört als der Telegram-Plopp; der SMS-Plopp, da bin ich mir einigermaßen sicher, ist diskreter, also leiser (allerdings weiß ich nicht, das müßte ich nachsehen, ob sich die Lautstärken für die einzelnen Anwendungen jeweils gesondert einstellen). Gleichfalls Sunglasses

• forscher

Mitglied
    8. Dezember 2022 um 15:53

@Zoe …hörend unterscheiden ? Nun ich denke schon, das ganze ist bei mir aber mittlerweile , auf Grund meines ledierten Gehörsinns , Frequenzabhängig, zuzüglich noch der Ausgangs- Lautstärke in Watt ( Amplifier) gesehen. Sunglasses

Seite 365 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen