Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Gibt es so was ähnliches heute noch ? wie den sog. RIMINI-EFFEKT aus den 60ziger Jahren in…
-
Also in „Stein gemeißelte Annahmen“, die absolut gelten und nicht in Zweifel zu ziehen sind. Tut es wer, grenzt sich der- oder diejenige aus der „Glaubens“-Gemeinschaft aus bzw. wird ausgegrenzt.
-
Dogma ? @Zoe und @Paesi Eure Darlegung , hier, festhalten an etwas, nicht bewiesenen Alten , ist so weit zutreffend.
Zum Nickel-Dogma, chere Zoe, sage ich, trifft gleiches zu und hier:
Ein gefundener Meteorit, hier einer der Sorte Eisenmeteorit, wird immer als Pseudo-Meteorit deklariert, solange kein bestimmter Prozent-Gehalt an Nickel nachgewiesen werden kann.
Dieses festsitzende „Dogma“ behindert den Nachweis neuer Meteoriten-Arten und zwar solche ohne Nickelgehalt. Forscher

-
Mit kam Ähnliches in den Sinn: Einzahl, Plural.
Dogmen – Hundemänner

Ansonst: Dogma, Dogmen, dogmatisch – erweckt in mir negative Assoziationen: festhalten an etwas Altem, etwas als das immer während Richtige und Wahre zu betrachten und dabei Veränderung negieren (ist aber kein „neo“)
-
In der Impakt-Forschung, gibt es den Begriff, hier das ( Nickel-Dogma)
Was ist eigendlich ein DOGMEN ?
-
Ja, den Begriff „Napfkuchen“ für einen Rührkuchen in einer runden Form kenne ich auch. „Bäbe“ kannte ich nicht. Der „googlehupf“ ist eigentlich ein Kunstwort, angelehnt und abgeleitet vom „Gugelhupf“. Beim Aussprechen merkt man keinen Unterschied -es sei denn, man artikuliert überdeutlich-. Bei google hin- und herhüpfen, so ähnlich wie „surfen“.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.