Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    22. Dezember 2022 um 15:07

Gibt es so was ähnliches heute noch ? wie den sog. RIMINI-EFFEKT aus den 60ziger Jahren in…

• forscher

Mitglied
    21. Dezember 2022 um 16:45

@Zoe Nagel voll, auf den Kopf getroffen ;- Clap

• Zoe

Mitglied
    21. Dezember 2022 um 9:39

Also in „Stein gemeißelte Annahmen“, die absolut gelten und nicht in Zweifel zu ziehen sind. Tut es wer, grenzt sich der- oder diejenige aus der „Glaubens“-Gemeinschaft aus bzw. wird ausgegrenzt.

• forscher

Mitglied
    20. Dezember 2022 um 16:55

Dogma ? @Zoe und @Paesi Eure Darlegung , hier, festhalten an etwas, nicht bewiesenen Alten , ist so weit zutreffend.

Zum Nickel-Dogma, chere Zoe, sage ich, trifft gleiches zu und hier:

Ein gefundener Meteorit, hier einer der Sorte Eisenmeteorit, wird immer als Pseudo-Meteorit deklariert, solange kein bestimmter Prozent-Gehalt an Nickel nachgewiesen werden kann.

Dieses festsitzende „Dogma“ behindert den Nachweis neuer Meteoriten-Arten und zwar solche ohne Nickelgehalt. Forscher Face With Monocle

• Paesi

Mitglied
    20. Dezember 2022 um 9:17

@Zoe

Mit kam Ähnliches in den Sinn: Einzahl, Plural.

Dogmen – HundemännerSweat Smile

Ansonst: Dogma, Dogmen, dogmatisch – erweckt in mir negative Assoziationen: festhalten an etwas Altem, etwas als das immer während Richtige und Wahre zu betrachten und dabei Veränderung negieren (ist aber kein „neo“)

• Zoe

Mitglied
    20. Dezember 2022 um 9:05

Hm, Dogma ist Sing., Dogmen ist Plural. „Ein Dogmen“ geht eigentlich nicht. Also englisch „dog“ und „men“? Andererseits das Nickel-Dogma? @forscher ?

• forscher

Mitglied
    19. Dezember 2022 um 16:37

Und könnte es ähnliches auch im FfS geben ? Slight Smile

• forscher

Mitglied
    19. Dezember 2022 um 16:28

In der Impakt-Forschung, gibt es den Begriff, hier das ( Nickel-Dogma)

Was ist eigendlich ein DOGMEN ?

• forscher

Mitglied
    18. Dezember 2022 um 16:00

Jawohl, @Zoe das (hin-und herhüpfen) ist wohl „des Pudels Kern“ ?Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    18. Dezember 2022 um 9:15

Ja, den Begriff „Napfkuchen“ für einen Rührkuchen in einer runden Form kenne ich auch. „Bäbe“ kannte ich nicht. Der „googlehupf“ ist eigentlich ein Kunstwort, angelehnt und abgeleitet vom „Gugelhupf“. Beim Aussprechen merkt man keinen Unterschied -es sei denn, man artikuliert überdeutlich-. Bei google hin- und herhüpfen, so ähnlich wie „surfen“.

Seite 364 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen