Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 5 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
:-))) In Bezug auf ein Haus oder Eingemachtes habe ich den Ausdruck noch nie benutzt oder gehört.

-
Gnatschig – nicht ausgeschlafen , knurrig und murrig ……….Hier sehr verbreitet .
-
Also bei uns heißt das – knatschig – und wenn ich knatschig bin, dann hat irgend jemand, im Zweifel ich selbst, ziemlichen Mist gebaut. Und dann bin ich so was von …. schlecht gelaunt.

Schönen Abend ohne – und schon ein neuer Begriff – Knatsch, GeSa
-
Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 7 Monaten um
GSaremba61 geändert.
-
-
@GSaremba61 Knatsch ?
Kenne ich so : kleine bis mittlere „Zwistigkeiten“
„dej lo newen draan honn mo nommo Knaatsch “ ;- > wie gesprochen in moselfränkisch-luxemburgisch.
-
Zu „gnatschig“ gibt’s kein Nomen und zu „der Knatsch“ gibt’s kein Adjektiv.
@GSaremba61 , ich widerspreche Dir nicht, weil es wohl u.a. darauf ankommt, in welcher Region mann/frau beheimatet ist. Und mit wievielen Leuten man redet …
-
Richtig @forscher auch der richtige Streit kann Knatsch sein, wenn der Streit sich nicht beheben lässt oder wenn es um unnötige Begebenheiten geht – bei sonem Knatsch sind dann gleich mehrere richtig knatschig.

@Zoe kann aus einem Dialekt heraus sein. Habe eben mal nach geschaut – Asche auf mein Haupt – doch den Begriff mit „g“ konnte ich nicht finden. Da kann man doch „grantig“ werden?

Schönen Abend, GeSa
-
@GSaremba61 – Asche auf mein Haupt –
das sagte @Webra vor wenigen Tag so: „Schande auf mein Haupt“
s o Vieles ist möglich

-
Zoe geändert.
-
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
passt so ziemlich auf alles, was es so gibt und nicht gefällt, die Laune, eine Ansprache, ein Film usw.