Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    16. September 2024 um 8:31

:-))) In Bezug auf ein Haus oder Eingemachtes habe ich den Ausdruck noch nie benutzt oder gehört. Slight Smile

• forscher

Mitglied
    16. September 2024 um 14:15

@Zoe „grottig“ (gnaat-schich ) und seine Verwendung ? Wir im Saarland verwenden gleichen, auch nur bei sog. „mieser Laune“

• Zoe

Mitglied
    16. September 2024 um 17:30

@forscher , „ich bin gnatschig“, das sage ich öfter, aber „grottig“ kenne ich nicht als Eigenschaft einer Person oder Stimmung.

• Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 7 Monaten um  Zoe geändert.
  • Gartenfan

Mitglied
    16. September 2024 um 18:31

Gnatschig – nicht ausgeschlafen , knurrig und murrig ……….Hier sehr verbreitet .

• GSaremba61

Mitglied
    16. September 2024 um 18:49

Also bei uns heißt das – knatschig – und wenn ich knatschig bin, dann hat irgend jemand, im Zweifel ich selbst, ziemlichen Mist gebaut. Und dann bin ich so was von …. schlecht gelaunt. Wink

Schönen Abend ohne – und schon ein neuer Begriff – Knatsch, GeSa

• Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 7 Monaten um  GSaremba61 geändert.
  • forscher

Mitglied
    17. September 2024 um 15:02

@GSaremba61 Knatsch ?

Kenne ich so : kleine bis mittlere „Zwistigkeiten“

„dej lo newen draan honn mo nommo Knaatsch “ ;- > wie gesprochen in moselfränkisch-luxemburgisch.

• Geraldine

Mitglied
    17. September 2024 um 15:31

Das ist „grottenschlecht“ Angrypasst so ziemlich auf alles, was es so gibt und nicht gefällt, die Laune, eine Ansprache, ein Film usw.

@Forscher @all

• Zoe

Mitglied
    17. September 2024 um 16:38

Zu „gnatschig“ gibt’s kein Nomen und zu „der Knatsch“ gibt’s kein Adjektiv.

@GSaremba61 , ich widerspreche Dir nicht, weil es wohl u.a. darauf ankommt, in welcher Region mann/frau beheimatet ist. Und mit wievielen Leuten man redet …Rofl

• GSaremba61

Mitglied
    17. September 2024 um 19:18

Richtig @forscher auch der richtige Streit kann Knatsch sein, wenn der Streit sich nicht beheben lässt oder wenn es um unnötige Begebenheiten geht – bei sonem Knatsch sind dann gleich mehrere richtig knatschig. Wink

@Zoe kann aus einem Dialekt heraus sein. Habe eben mal nach geschaut – Asche auf mein Haupt – doch den Begriff mit „g“ konnte ich nicht finden. Da kann man doch „grantig“ werden?Slight Smile

Schönen Abend, GeSa

• Zoe

Mitglied
    18. September 2024 um 12:18

@GSaremba61 Asche auf mein Haupt

das sagte @Webra vor wenigen Tag so: „Schande auf mein Haupt“

s o Vieles ist möglich Rofl

• Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 7 Monaten um  Zoe geändert.
Seite 363 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen