Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    23. Dezember 2022 um 19:07

@Ricarda01

Stimmt, ich verbinde Rübezahl auch nur mit dem Riesengebirge* – Tschechien/Schlesien.

Zum Erzgebirge gehört der Stülpner Karl: Soldat und Wilderer – der sächsische „Robin Hood“.

*korrigiert

• Ricarda01

Mitglied
    23. Dezember 2022 um 18:54

@forscher

Beitrag von 18:22

Protest! Der Berggeist Rübezahl haust im Riesengebirge und gehört zu Schlesien! Aber wenn ihn die Polen mit Respekt behandeln, wird er auch denen jetzt gerne seine Streiche spielen….

Schönen Abend – Ricarda01

• forscher

Mitglied
    23. Dezember 2022 um 18:22

@Paesi Erzgebirge ? Geologisch u. Biologisch gesehen, hochinteressant , u.a Uran… und da musste ich, doch sofort an den RÜBEZAHL denken. Slight Smile

• Paesi

Mitglied
    23. Dezember 2022 um 17:18

@forscher

Natürlich hat es einen Namen.Face With Hand Over Mouth

Da waren: Erzgebirge, Thüringer Wald, Harz, Elbsandsteingebirge.Slight Smile

• forscher

Mitglied
    23. Dezember 2022 um 16:57

Chere @Paesi

Bin ja gar nicht vorwitzig ;- aber, hat dieses „nahe Gebirge“ auch einen Namen ? Slight Smile

• forscher

Mitglied
    23. Dezember 2022 um 16:50

Siehst Du, chere @Zoe , das war,s schon, hier: „…Lauf der Lemmige,eine/r …“ Betreff (Rimini-Effekt)

Clap Forscher

• Paesi

Mitglied
    23. Dezember 2022 um 9:02

@forscher

Betraf mich und andere nicht. Wir sind gern an die Ostsee gereist, wenn es möglich war, aber auch ins nahe Gebirge – immer mit dem Zug. Immer ein bestimmter Ort – nee, war immer ein anderer.

Also 0-„Rimini-Effekt-Ahnung“.

• Zoe

Mitglied
    23. Dezember 2022 um 8:33

Ich kenne das Wort auch nicht @forscher , ich war in den 80er Jahren dort, mit meinem ersten Gebrauchtwagen für 200 DM, einem Simca) , aber gemeint ist sowas wie der Lauf der Lemminge, eine/r folgt dem anderen … weil alle es tun, tue ichs auch. Slight Smile

• forscher

Mitglied
    22. Dezember 2022 um 16:45

@Paesi kleine Hilfe zu Rimini (Italien)

Deutsche Urlauber strömten damals in Scharen dahin, u.a. auch mit VW-Käfer und „Bulli“

• Paesi

Mitglied
    22. Dezember 2022 um 15:13

@forscher

Rimini-Effekt??? Kenne ich nicht.

Seite 363 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen