Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
:-))) In Bezug auf ein Haus oder Eingemachtes habe ich den Ausdruck noch nie benutzt oder gehört.

-
Gnatschig – nicht ausgeschlafen , knurrig und murrig ……….Hier sehr verbreitet .
-
Also bei uns heißt das – knatschig – und wenn ich knatschig bin, dann hat irgend jemand, im Zweifel ich selbst, ziemlichen Mist gebaut. Und dann bin ich so was von …. schlecht gelaunt.

Schönen Abend ohne – und schon ein neuer Begriff – Knatsch, GeSa
-
Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 2 Monate von
GSaremba61 bearbeitet.
-
Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 2 Monate von
-
@GSaremba61 Knatsch ?
Kenne ich so : kleine bis mittlere “Zwistigkeiten”
“dej lo newen draan honn mo nommo Knaatsch ” ;- > wie gesprochen in moselfränkisch-luxemburgisch.
-
Zu “gnatschig” gibt’s kein Nomen und zu “der Knatsch” gibt’s kein Adjektiv.
@GSaremba61 , ich widerspreche Dir nicht, weil es wohl u.a. darauf ankommt, in welcher Region mann/frau beheimatet ist. Und mit wievielen Leuten man redet …
-
Richtig @forscher auch der richtige Streit kann Knatsch sein, wenn der Streit sich nicht beheben lässt oder wenn es um unnötige Begebenheiten geht – bei sonem Knatsch sind dann gleich mehrere richtig knatschig.

@Zoe kann aus einem Dialekt heraus sein. Habe eben mal nach geschaut – Asche auf mein Haupt – doch den Begriff mit “g” konnte ich nicht finden. Da kann man doch “grantig” werden?

Schönen Abend, GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
passt so ziemlich auf alles, was es so gibt und nicht gefällt, die Laune, eine Ansprache, ein Film usw.