Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    6. Januar 2023 um 9:19

Hä ??? Irgendwas „Hohles“, da Du „Wiederhohlung“ schreibst. Änhlich wie „blabla“?

• forscher

Mitglied
    5. Januar 2023 um 16:53

Kein Neo… aber eine Wiederhohlung ;- hier den sog. „Zippelippes“ Joy

siehe FfS

• Zoe

Mitglied
    5. Januar 2023 um 8:35

Rofl

• Paesi

Mitglied
    4. Januar 2023 um 17:17

@forscher

So ein richtiger Flockdown Cloud SnowCloud SnowCloud Snowkönnte hier und da einen temporären Lockdown nach sich ziehenWink

• forscher

Mitglied
    4. Januar 2023 um 17:01

Kommt er noch ? der „Flockdown“ Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    4. Januar 2023 um 10:06

Ja, @Paesi , bei der Erklärung zum Substantiv „Hexenwerk“ habe ich auch vermieden, den Begriff „Hexe“ zu schreiben. Manche Begriffe kann man (ich) irgendwie nicht locker dahinschreiben.

• Paesi

Mitglied
    3. Januar 2023 um 10:24

@forscher

Wenn man es denn ganz streng genommen meint, ist es heute üblicher die Verneinung zu gebrauchen: kein Hexenwerk, keine Zauberei

Da gehört die positive Bezeichnung eher ins Mittelalter – vor allem in die Zeit der Hexenverfolgungen und Scheiterhaufen.

Vielleicht würde ein Besuch im Cornwaller Museum für Hexerei mehr Licht ins dunkle Hexenwerk bringen.Thinking

• Zoe

Mitglied
    3. Januar 2023 um 9:03

Nein @forscher bzw. ja :-)))), für die Verständigen/Kundigen natürlich nicht. Nur die Laien wundern sich.

• forscher

Mitglied
    2. Januar 2023 um 17:32

@Paesi am 2.Jan. 2023 um 16:57

„…-schwer verständlich ?“

Ist aber „alles kein Hexenwerk“ oder @Zoe

• Paesi

Mitglied
    2. Januar 2023 um 16:57

@forscher

Hexenwerk ist so allerlei: Zauberei, Magie, Mystik, unerklärlich, kompliziert, …

Jedes Jahr gibt es das Hexenwerk Festival auf dem Brocken – nicht verwechseln mit der Walpurgisnacht.

Für mich sind so manche technischen Abläufe eine Art Hexenwerk – schwer verständlich.

Seite 359 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen