Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Bin in den 80 igern auch geflogen , aber das “Teil” hatte keinen Motor .
-
@Das sind nur teilweise große Reisen – es wird sonst langweilig mit den gleichen Leuten jeden Tag zusammen .
-
Ich glaube, Kreuzfahrtschiffe werden auch die genannt, die auf der Elbe oder der Donau herumfahren. Also nicht nur die, die wie Hochhäuser aussehen und ja, ich habe ein bißchen gegoogelt, die die Luft während ihrer Liegezeit -erschreckend- verändern. Für Hamburg habe ich die Unterschiede im Schwefeldioxyd-Gehalt nachgelesen.
-
Ja chere @Zoe ( Segelflugzeug) Ich hatte damals meine Ausbildung beim Luftsportclub Dillingen/Saar zur PPL für Segelflugzeuge gemacht. ( in dem Verein bin ich heute noch, aber inaktiv und mutmaßlich ältestes Mitglied ) Unter anderen war damals auch der Ritterkreuzträger Herbert Kunze , ein ehemaliger Jagdflieger im 2. Weltkrieg , mein bester Fluglehrer.
Hi ;- ich glaube, der konnte die “Bärte” = (Aufwinde) buchstäblich sehen!
Und so mancher wird es nicht glauben, denn , eines der wichtigsten Steuer-Helfer beim Segelfliegen , ist ein an der Haube vorne mittig -aussen angebrachter ca. 200 mm langer Wollfaden, welcher eigendlich, immer auf des Pilotens Nase zeigen sollte … auch beim Flug im Kreise.
-
Noch was möchte ich ;- Beim Autofahren bewegen wir uns nur über eine Längsachse , beim Fliegen sind drei Achsen ( Längsachse-Querachse und Hochachse ) zu bewältigen .
-
Stimmt , @Zoe . Es gibt auch Flußkreuzfahrtschiffe . Mit denen war ich auf der Havel , Oder , Ostsee ( ! ) , dem Rhein , der Mosel und auf Schiffen in Holland und Frankreich unterwegs . Diese Schiffe sind etwas ruhiger , während die Großen mehr Unterhaltung und Erlebnisse bieten . Man muß eben immer mal wechseln . Wer Kinder mit hat , sollte die großen Schiffe wählen , da ist immer für Unterhaltung gesorgt .
-
@forscher In unserer Klasse wollten auch viele zu den Luftstreitkräften . Nur zwei haben es geschafft , einer als Fallschirmjäger und einer als Transportflieger .
Das ist nicht nach zu vollziehen , wie da nach vielen Gesichtspunkten ausgesiebt wird .
Ich war weniger anspruchsvoll und wollte zu den Panzern , damals die neuen T 72 und wurde angenommen .
Toll , daß du deinem Verein noch treu bist .
-
@forscher, sorry wenn ich widerspreche, aber beim Autofahren bewege ich mich durchaus zweidimensional, nicht eindimensional entlang der von dir genannten Längsachse.
Ein Auto mit Vorderachslenkung hat ja den Vorteil, links und rechts abbiegen sowie unerwarteten Hindernissen ausweichen zu können

Nichts für ungut – SCNR (sorry could not resist)!
-
@Carlinette Ich Grüße Dich !
Womöglich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt , wegen Deiner Einwände ;- Ein Auto folgt immer nur seiner, im normalfall , nur steuerbaren Längsachse (vorne) , vorwärts oder rückwärts , es sei denn es wird durch fremde Kräfte , z.b. Aufprall zusätzlich in die 2. Dimension geschleudert.
Aber auch die andere , die deine Sicht, werde ich akkzeptieren

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.