Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    20. Februar 2023 um 19:14

@forscher, @Zoe

etwas findet man interessant – man findet etwas interessant oder etwas hält/erachtet man für interessant – man hält/erachtet etwas für interessant

Forschers Variante ist grammatisch falsch. Oder: Sie ist in seiner Region umgangssprachlich schon sehr verbreitet – was aber an der allgemeinen Tatsache „falsch“ nichts ändert.

• forscher

Mitglied
    20. Februar 2023 um 17:34

@Zoe Hi, auch ich habe hier Probleme, mit einer hieb.- und stichfesten Begründung ;-Slight Smilein bezug „für“ eigenartig ;-…

• Zoe

Mitglied
    20. Februar 2023 um 9:16

@forscher : “oh, Jesu Domine” Das finde ich aber für höchst interessant, was Du hier nachgeschlagen hast !

Stauning ;- wie sich eine Sprache doch so entwickelt …

Ich schließe mich Dir an @Forscher, und mir ist neulich schon einmal aufgefallen, daß Du ebenfalls eine Neuerung vornimmst, wenn Du „finden“ mit der Präposition „für“ versiehst. Man sagt normalerweise „etwas für interessant halten“ oder aber „etwas interessant finden“. Ich schreibe das nur, weil mir die Neuerung schon beim ersten Mal gefallen hat, obwohl ich nicht begründen kann, warum das so ist. Slight Smile

• forscher

Mitglied
    19. Februar 2023 um 17:44

@Paesi „oh, Jesu Domine“ Das finde ich aber für höchst interessant, was Du hier nachgeschlagen hast !

Stauning ;- wie sich eine Sprache doch so entwickelt…

• Paesi

Mitglied
    19. Februar 2023 um 10:06

@Zoe, @forscher

Oh, Jemeni – eine interessante christliche Herkunft, meine ich, nachdem ich einmal nachgeschlagen habe.

Es handle sich um die verkürzte Form von „oh, Jesu Domine!“ Der Ausruf sollte nur in Notfällen benutzt werden, wenn wirklich nur noch Gott helfen könnte. Die Geistlichen wollten daher nicht, dass der Ausruf überstrapaziert werde. Daraufhin wurde das Volk erfinderisch und verkürzte zu „oh Jemeni“ bis hin zu „oje“, anstatt „oh Jesus“. Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    19. Februar 2023 um 9:47

@forscher : “ojemine” ;- dann ist gleiches wohl ein Ausruf der Überraschung, (fast) jeglicher Art.

Ja, Dein umklammertes „fast“ würde ich so übersetzen: Fürs überrascht sein, daß immer einen Hauch dunkel gefärbt ist.

• forscher

Mitglied
    18. Februar 2023 um 17:18

@Paesi u. @Zoe „ojemine“ ;- dann ist gleiches wohl ein Ausruf der Überraschung, (fast) jeglicher Art.

• Zoe

Mitglied
    18. Februar 2023 um 8:52

Herje

Um Himmels willen

Du meine Güte

Oh jemine, was soll man dazu denn sagen?!

NS: Ich vergaß „Oje“ ist die Abkürzung und „Achje“ gehört ebenfalls in das Bedeutungsfeld von „Oh jemine“. Außerdem meine ich, das Wort würde ohne „h“ und zusammen geschrieben. Sunglasses so —-> ojemine.

• Paesi

Mitglied
    17. Februar 2023 um 17:52

@forscher

Oh jemine Astonished, ich habe ganz vergessen, dass du schon heute kommst. Ich dachte morgen und nun habe ich noch gar nichts vorbereitet.

• forscher

Mitglied
    17. Februar 2023 um 17:41

„Oh jemine“

Was sagt denn dieser Ausruf ?

Seite 346 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen