Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
etwas findet man interessant – man findet etwas interessant oder etwas hält/erachtet man für interessant – man hält/erachtet etwas für interessant
Forschers Variante ist grammatisch falsch. Oder: Sie ist in seiner Region umgangssprachlich schon sehr verbreitet – was aber an der allgemeinen Tatsache „falsch“ nichts ändert.
-
@forscher : “oh, Jesu Domine” Das finde ich aber für höchst interessant, was Du hier nachgeschlagen hast !
Stauning ;- wie sich eine Sprache doch so entwickelt …
Ich schließe mich Dir an @Forscher, und mir ist neulich schon einmal aufgefallen, daß Du ebenfalls eine Neuerung vornimmst, wenn Du „finden“ mit der Präposition „für“ versiehst. Man sagt normalerweise „etwas für interessant halten“ oder aber „etwas interessant finden“. Ich schreibe das nur, weil mir die Neuerung schon beim ersten Mal gefallen hat, obwohl ich nicht begründen kann, warum das so ist.
-
Oh, Jemeni – eine interessante christliche Herkunft, meine ich, nachdem ich einmal nachgeschlagen habe.
Es handle sich um die verkürzte Form von „oh, Jesu Domine!“ Der Ausruf sollte nur in Notfällen benutzt werden, wenn wirklich nur noch Gott helfen könnte. Die Geistlichen wollten daher nicht, dass der Ausruf überstrapaziert werde. Daraufhin wurde das Volk erfinderisch und verkürzte zu „oh Jemeni“ bis hin zu „oje“, anstatt „oh Jesus“.

-
Herje
Um Himmels willen
Du meine Güte
Oh jemine, was soll man dazu denn sagen?!
NS: Ich vergaß „Oje“ ist die Abkürzung und „Achje“ gehört ebenfalls in das Bedeutungsfeld von „Oh jemine“. Außerdem meine ich, das Wort würde ohne „h“ und zusammen geschrieben.
so —-> ojemine.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
, ich habe ganz vergessen, dass du schon heute kommst. Ich dachte morgen und nun habe ich noch gar nichts vorbereitet.