Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    24. Februar 2023 um 7:56

Lieber @forscher , das weiß ich nicht. Slight Smile

• forscher

Mitglied
    23. Februar 2023 um 16:57

Zur Abwechselung mal kein Neo…

DIAPLEKTISCH

Was bedeutet dieses Wort ?

Bemerkung: der Kern meiner Forschung ;-

• forscher

Mitglied
    23. Februar 2023 um 16:18

Siehst Du, @Zoe schon wieder etwas Wissen mehr, auch Dank Paesi ;- @Paesi

• Zoe

Mitglied
    23. Februar 2023 um 9:05

Ah interessant, „meme“ habe ich natürlich schon öfter gelesen, nur wußte ich nicht, was damit gemeint ist (bin der Bedeutung auch nie nachgegangen Sunglasses).

• Paesi

Mitglied
    22. Februar 2023 um 19:01

@forscher

Kreatives Verbreiten von Sachverhalten im Internet, wobei jedes Genre genutzt werden kann – zum Schmunzeln, zum nachdenken … oft Bilder/Fotos mit Kurztext oder nur Wörtern

• forscher

Mitglied
    22. Februar 2023 um 17:29

Wie wäre es denn mit „Meme-n“ ?

Tipp = Vorwiegende Verbreitung im Internet

• Zoe

Mitglied
    22. Februar 2023 um 9:19

Ja @Paesi , und ich finde aufschlußreich zu beobachten, wie so ein Prozeß an der eigenen Person abläuft – „wegen“ ist kein schlechtes Beispiel: Ich höre oder schreibe einen Satz mit „wegen“ und weiß auf einmal nicht mehr, welcher „Fall“ richtig ist. Ich meine mich zu erinnern, es müsse der Genetiv sein, aber „irgendwie“ klingt der Genetiv fremd. Das Sprachempfinden zeigt also auch nicht mehr eindeutig, wie es richtig ist.

• forscher

Mitglied
    21. Februar 2023 um 16:04

@Zoe u. @Paesi Eurer beider Darlegungen, in Bezug „für…“ halte ich für vollkommen richtig und werde mich, u.a. der ( Übermacht WinkJoy) beugen ;-

• Paesi

Mitglied
    21. Februar 2023 um 9:42

@Zoe

Das stimmt. Wenn sich etwas durchsetzt, können sich Regeln ändern oder verschiedene Regeln parallel nebeneinander richtig sein – aber das dauert. Manches besteht meist für lange Zeit regional mündlich. Ich denke da an „wegen“ + Genitiv. Wie oft wird da schon der Dativ verwendet. Dann fallen mich noch diese sonderbaren weil-Konstruktionen ein, bei denen ein Hauptsatz folgt (… weil ich hatte keine Zeit). Korrekt ist der Nebensatz (… weil ich keine Zeit hatte).

• Zoe

Mitglied
    21. Februar 2023 um 9:32

@Paesi @forscher , was auch noch geht, ist „man be-findet etwas für gut o.ä.“ Worauf ich hinauswollte, ist der Umstand, daß „finden“ mit der Präp. „für“ zwar grammatikalisch falsch ist, aber wenn es Leuten wie mir zum Beispiel „gefällt“, dann kann es im Laufe der Zeit zu einer Gebräuchlichkeit werden, und irgendwann wird u.U. auch die Grammatik geändert.

Seite 345 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen