Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 2 Wochen, 6 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Ricarda01

Teilnehmer
    6. August 2024 um 21:27

@Zoe

Beitrag von 16:34

ThinkingThumbsup

• forscher

Teilnehmer
    7. August 2024 um 14:25

Das Wort “Kartoffel” ist mutmaßlich auch (Italianismen) unter vielen anderen…

Wer hätte das gedacht und wie erklärt es sich ?

@ricarda01 @Geraldine u.a. …

• Zoe

Teilnehmer
    7. August 2024 um 15:32

Ja, wer hätte das gedacht! Ich nicht. Und ich weiß auch nicht, wie sich die dt. “Kartoffel” von einem italienischen Wort herleiten ließe. Face With Monocle

• Hannebambler

Teilnehmer
    7. August 2024 um 16:17

Biohacking

• Genuss

Teilnehmer
    7. August 2024 um 16:36

Tja @forscher , es wird wohl daran liegen, dass der Name Tartufolo” etwas schicker galt. Es ist unverständlich, denn damals war die italienische Küche fast ungenießbar.

Erst im 19. Jh. wurde die italienische so langsam zu dem was wir heute kennen. Und noch etwas…

die als Nationalgericht so hoch gelobte „PIZZA“ wurde von in die USA ausgewanderten Italienern entwickelt und nach Italien zurück importiert.

Tja so schmelzen die „Genußträume und Legenden“ dahin…

• Geraldine

Teilnehmer
    7. August 2024 um 17:09

@Genuss dann war mein Tartuffo Eisbecher ein Kartoffel Eisbecher! Eigentlich dachte ich, das hat etwas mit Trüffel zu tun Laughing Face With Monocle Smiley

Dass die Pizza zumindestens in Deutschland zuerst durch die Amerikaner bekannt wurde, müssten die meisten wissen, denk ich mal..oder auch nicht

@Forscher @Zoe

• Wattfrau

Teilnehmer
    7. August 2024 um 17:14

Geraldine, ja so war es auch mit den Trüffeln. Weil die Kartoffel den Trüffeln ähnelten,

nannten die Italiener sie Tartufolo. In Deutschland wurden sie dann Tartuffel und später

Kartoffel genannt. Ist aber kein Neologisma.

• Genuss

Teilnehmer
    7. August 2024 um 17:17

@Wattfrau , genau so war esThumbsup lass uns darauf einen guten Rotwein trinken Wine Glass

• forscher

Teilnehmer
    7. August 2024 um 18:15

Gehe ich richtig in der Annahme, das die Kartoffel in einigen Gegenden Deutschlands, auch “Erdapfel” genannt wird ?

• Miez

Teilnehmer
    7. August 2024 um 18:24

Man spricht doch auch in französisch von Pomme de terre, also auch von einem Erdapfel, in Bayern ist es auch ein Erdapfel.

Beiträge 3,441 - 3,450 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen