Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    28. Februar 2023 um 8:25

… anstatt „Schimpfkanonade“ ? Upside Down

• forscher

Mitglied
    27. Februar 2023 um 18:14

Auch das ist wohl Neo… hier der sog. „Fluchlärm“ ?

• forscher

Mitglied
    26. Februar 2023 um 18:34

Ja, @Zoe u. @Fagus Bei einem Meteoriten-Einschlag entstandenes Glas nennt sich dann u.a. auch Diaplektisches Glas- Impaktglas, siehe auch natürliches Wüstenglas. Forscher

• Fagus

Mitglied
    26. Februar 2023 um 12:56

@Zoe Bis ca. 1965 war mir nicht klar, dass Glas eine Flüssigkeit ist.

Damals besichtigte ich Voigtländer (Kamera-Hersteller in Braunschweig)

Die Linsennormale wurden in gewissen Zeitabständen umgedreht, weil sich sonst durch „Fließen“ ihre optischen Eigenschaften verändern.

Aus dem Internet:

Prof. Bernd Baumann, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg:

Ja, wenn man es von einem physikalischen Standpunkt aus betrachtet. Flüssigkeiten sind dadurch definiert, dass sich die einzelnen Moleküle in sehr kleinen Abständen gegeneinander bewegen. Beim Abkühlen nimmt die Beweglichkeit ab und zwar so weit, dass zwei verschiedene Szenarien möglich werden. Bei Salzen und Metallen etwa ordnen sich die Moleküle ab dem Gefrierpunkt in einem festen Kristallgitter an. Anders ist es bei einer Glasschmelze: Es kommt auch beim Abkühlen nicht zu einem Übergang in einen geordneten Zustand, sondern die Moleküle behalten ihre zufällige Anordnung. Ihre Beweglichkeit wird so weit reduziert, dass sie sich nur noch minimal gegeneinander verschieben können. Wir halten also mit jedem Glas eine „feste Flüssigkeit“ in der Hand.

• Zoe

Mitglied
    26. Februar 2023 um 12:31

Mir ist die Zusammensetzung des Begriffes noch nicht klar @forscher , zu „dia“ hatte ich schon geschrieben, aber „plektisch“? Dazu finde ich nur „plegie“ (griech.) Lähmung, er müßte aber doch, so wie ich den wiki-Artikel zu „diaplektisch“ verstanden habe, „Glas“ meinen?

• Zoe

Mitglied
    26. Februar 2023 um 9:27

Aus dem Netz gefischt: Die wichtigsten natürlichen Rohstoffe für die Herstellung von Glas sind Sand (Siliciumdioxid – SiO2), Kalkstein (Calciumcarbonat – CaCO3), Dolomit (CaMg(CO3)2), Feldspat ((Ba,Ca,Na,K,NH4)(Al,B,Si)4O8) sowie Eruptivgesteine wie Phonolith und Basalt für die Steinwolleproduktion.

weil ich nicht wußte, woraus Glas besteht.

• forscher

Mitglied
    25. Februar 2023 um 17:58

Ja, @Paesi u. @Zoe soweit richtig,in Betreff : DIAPLEKTISCH … Einfach gesagt, handelt es sich hier um eine atomare veränderung, von Mineralien durch gewaltige Schockdrücke und dabei entstehender Hitze durch einen Meteoriteneinschlag. ( hier bis zu 10 gigapascal = 100000 Bar) mit Temperaturen bis zu 6000 Grad celsius. Da werden Sand und Steine, ja sogar Kohlenstoff, unter Sauerstoff-entzug, sofort in Glas umgewandelt.( schock-metamorphose)

• Zoe

Mitglied
    25. Februar 2023 um 8:46

Wie @Paesi , naja, noch weniger als eine Tendenz – „dia“ bedeutet „gegen“, gegenläufig zu irgendetwas, und „plektisch“ hat irgendetwas mit „Bildern“ zu tun … „dia“ könnte also auf das „Einschlagen“ hinweisen.

• Paesi

Mitglied
    24. Februar 2023 um 19:20

@forscher

Keine richtige Ahnung – nur eine Tendenz:

Meteorite, Einschläge, Impact. Ich denke, es hat was mit der Entstehung bestimmter Steine oder Mineralien zu tun, so als „Nebenprodukt“ bei einem Einschlag.

• forscher

Mitglied
    24. Februar 2023 um 17:46

Liebe @Zoe …nicht. Keine Tragik ;-Wink warten wir noch, vielleicht…

Seite 344 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen