Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
@Zoe Bis ca. 1965 war mir nicht klar, dass Glas eine Flüssigkeit ist.
Damals besichtigte ich Voigtländer (Kamera-Hersteller in Braunschweig)
Die Linsennormale wurden in gewissen Zeitabständen umgedreht, weil sich sonst durch „Fließen“ ihre optischen Eigenschaften verändern.
Aus dem Internet:
Prof. Bernd Baumann, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg:
Ja, wenn man es von einem physikalischen Standpunkt aus betrachtet. Flüssigkeiten sind dadurch definiert, dass sich die einzelnen Moleküle in sehr kleinen Abständen gegeneinander bewegen. Beim Abkühlen nimmt die Beweglichkeit ab und zwar so weit, dass zwei verschiedene Szenarien möglich werden. Bei Salzen und Metallen etwa ordnen sich die Moleküle ab dem Gefrierpunkt in einem festen Kristallgitter an. Anders ist es bei einer Glasschmelze: Es kommt auch beim Abkühlen nicht zu einem Übergang in einen geordneten Zustand, sondern die Moleküle behalten ihre zufällige Anordnung. Ihre Beweglichkeit wird so weit reduziert, dass sie sich nur noch minimal gegeneinander verschieben können. Wir halten also mit jedem Glas eine „feste Flüssigkeit“ in der Hand.
-
Mir ist die Zusammensetzung des Begriffes noch nicht klar @forscher , zu „dia“ hatte ich schon geschrieben, aber „plektisch“? Dazu finde ich nur „plegie“ (griech.) Lähmung, er müßte aber doch, so wie ich den wiki-Artikel zu „diaplektisch“ verstanden habe, „Glas“ meinen?
-
Aus dem Netz gefischt: Die wichtigsten natürlichen Rohstoffe für die Herstellung von Glas sind Sand (Siliciumdioxid – SiO2), Kalkstein (Calciumcarbonat – CaCO3), Dolomit (CaMg(CO3)2), Feldspat ((Ba,Ca,Na,K,NH4)(Al,B,Si)4O8) sowie Eruptivgesteine wie Phonolith und Basalt für die Steinwolleproduktion.
… weil ich nicht wußte, woraus Glas besteht.
-
Ja, @Paesi u. @Zoe soweit richtig,in Betreff : DIAPLEKTISCH … Einfach gesagt, handelt es sich hier um eine atomare veränderung, von Mineralien durch gewaltige Schockdrücke und dabei entstehender Hitze durch einen Meteoriteneinschlag. ( hier bis zu 10 gigapascal = 100000 Bar) mit Temperaturen bis zu 6000 Grad celsius. Da werden Sand und Steine, ja sogar Kohlenstoff, unter Sauerstoff-entzug, sofort in Glas umgewandelt.( schock-metamorphose)
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

warten wir noch, vielleicht…