Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    4. März 2023 um 17:12

Man kann „Maschinenstürmerei“ sinngemäß als „Kampf gegen Windmühlen“(Don Quijote) sehen, oder auch als radikale , politische Bewegung.

Mehrdeutigkeit ?

• Paesi

Mitglied
    4. März 2023 um 17:03

@Zoe

Jetzt klingelts. Na ja, während meiner Infusion stehe ich zwar nicht, aber hänge ich manchmal an der Leitung.Smile

• Zoe

Mitglied
    4. März 2023 um 16:58

Verstehst Du nicht, liebe @Paesi ,Slight Smile es geht mir um dieses Wort! Man kann das Phänomen (ein neutralerer Ausdruck fällt mir nicht ein), Rebellion, soziale Bewegung, Arbeiterkampf oder was auch immer nennen.

• forscher

Mitglied
    4. März 2023 um 16:49

Ist doch auch Neo… z.B. die „Ostalgie“ ? oder…

• Paesi

Mitglied
    4. März 2023 um 16:45

@Zoe

Das „steht in der Tradition von Marx“ verstehe ich nicht. Meinst du, er hätte das organisiert oder gefördert?

Den Begriff Maschinenstürmerei bezog ich für mich eher auf die gesamte Bewegung und was sie beinhaltete. Sie begann bereits vor Marx´ Geburt.

So hatten wir unterschiedliche Ausgangspunkte, aber im Wesentlichen mit gleichen Inhalt der Vorgänge.

• forscher

Mitglied
    4. März 2023 um 15:51

Keine „Falle“ @Zoe und @Paesi hat gleiches fast bis auf,s Wort( Hupp = Hintern) übersetzt, hier : “ En de Hupp getappt“ = (in den Hintern getreten), auch zwecks Motivationsschub.

• Zoe

Mitglied
    4. März 2023 um 15:45

@Paesi : Maschinenstürmer – Arbeiter wehrten sich, dass Maschinen ihre Arbeitskraft ersetzen, das gewohnte betriebene Handwerk in Gefahr bringen würden, da Maschinen mehr in kürzerer Zeit herstellen konnten und ungelernte Kräfte die „gestandenen“ Handwerker vom Markt verdrängten. Die Maschinen in den neuen Fabriken wurden für diese Handwerker Existenz gefährdend.

Das hat kein Marx erfunden, es war eine Folge der industriellen Entwicklung, vor allem in der Textilindustrie, die in England begann.

Ich hatte länger überlegt, ob ich Dir darauf antworte oder nicht @Paesi , und ja, ich werde es tun. Der Begriff „Maschinenstürmerei“ für das Phänomen, das Du oben beschreibst, steht in der Tradition von Marx. Das hatte ich behauptet und nichts anderes.

• Paesi

Mitglied
    4. März 2023 um 9:25

@forscher

Manchmal sagt man doch auch zu jemanden, der vieles auf die lange Bank schiebt, man müsse ihn mal in sein Hinterteil treten. En de Hupp getappt, könnte sinngemäß heißen, ins entsprechende Teil getreten haben – als Motivationsschub

Obwohl, Hupp nach Hupe klingt – in die Hupe treten und im übertragenen Sinn: siehe oben

getappt – ähnlich: Getappe, tapsen, auch im Sinne von (auf)treten

• Zoe

Mitglied
    4. März 2023 um 9:09

„Falle“ @Forscher?

• forscher

Mitglied
    3. März 2023 um 16:55

Kein Neo… aber Luxemburgisch : “ En de Hupp getappt“ ? Joy

Seite 341 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen