Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    5. März 2023 um 11:24

Mission – Entsendung, im weitesten Sinne sind das auch Auslandsvertretungen.

Ich möchte damit die Bedeutung abgrenzen vom abgeleiteten Wort: missionieren, dem die Bedeutung „bekehren“ innewohnt – Missionierung, Glaubensbekehrung. Davon kommt der negative Touch.

• Zoe

Mitglied
    5. März 2023 um 10:03

@forscher : “Mission, en” sind noch immer “in die Hose gegangen” ;- auch die frühen Kirchlichen !

Ja, das Wort ist verdorben. Es kleben das Blut und die Wahrheit daran. Insofern ist ein Krieg, den man beschönigender Weise „Mission“ nennt, gar keine Beschönigung.

• Gartenfan

Mitglied
    4. März 2023 um 20:03

wie singt Maschine von den Puhdys “ Es war schön…..“

• Gartenfan

Mitglied
    4. März 2023 um 20:02

@forscher Eine Exkursion ist eher ein Wandertag . Nichts wissenschaftliches .

• Paesi

Mitglied
    4. März 2023 um 18:34

@forscher

Osten + Nostalgie – meist abwertend benutzt

Aber es ist ein Stück Vergangenheit und auch Kindheit: Gegenstände, Produkte – manche haben auch „überlebt“ und man findet sie in Supermärkten wieder. Das Sandmännchen, Pitti und seine Freunde gehören dazu, auch Kinderbilderbücher werden wieder in neuer Auflage verkauft.

„Ostalgie“ gibt es in Altersheimen, vor allem bei der Betreuung dementer Patienten.

• forscher

Mitglied
    4. März 2023 um 18:21

@Gartenfan Solche Arten, Weltraum… ( Wissenschaftlicher Ausflug) bezeichnen wir als „Exkursion“

• Gartenfan

Mitglied
    4. März 2023 um 17:54

@forscher

Naja , es gab auch Weltraummissionen , z .B . mit Juri Gagarin und Valentina Tereschkowa .

Die waren erfolgreich .

• forscher

Mitglied
    4. März 2023 um 17:49

„Mission, en“ sind noch immer „in die Hose gegangen“ ;- auch die frühen Kirchlichen !

• Zoe

Mitglied
    4. März 2023 um 17:39

Mir fällt noch was Anderes ein. Wenn man mit militärischem Werkzeug in ein anderes Land fährt, dann kann man das „Krieg“ oder „Mission“ nennen (ich glaube, „Aghanistan“ war zu Beginn „Mission“, d.h. es wurde so genannt).

• Zoe

Mitglied
    4. März 2023 um 17:37

Die Infusionen – Orange Heart

Seite 340 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen