Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    8. März 2023 um 9:09

Der Lehrer korrigiert einen Schüleraufsatz. Kluge Gedanken, schönes Schriftbild, feine grammatikalische Struktur … und hier aber, das notwendige Komma fehlt! Das geht gar nicht. Dick rot markieren, eine Note runterstufen.

• Paesi

Mitglied
    7. März 2023 um 18:22

@forscher

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Man sieht das Naheliegende nicht, weil man eventuell zu sehr im Detail verfangen hat.

Schon passiert: Man sucht ein Gebäude und steht schon fast davor.

kleinkariert: ein Stoffmuster – kleine Karos im Gegensatz zu großen

Du meinst sicher kleinkarierte (veraltete, engstirnige – übergenaue, bis ins Detail gehende) Sichtweisen

• forscher

Mitglied
    7. März 2023 um 16:37

Sehrgut ! chere @Zoe , weis nicht ob Neo… aber Deine letzten Zeilen : „… in den Klein…“

haben mich auf einen neuen Begriff gebracht ;- hier folgender :

KLEINKARIERT ? Slight Smile

@Paesi

• Zoe

Mitglied
    7. März 2023 um 8:31

Gut, lieber @forscher , einverstanden, wir beenden den Exkurs in den Kleinkram, in dem wir uns verheddert haben.

• forscher

Mitglied
    6. März 2023 um 18:25

Kein Neo… aber zur „Feier“ des Tages ein Spruch:

Vor lauter Bäume, kein Wald mehr Upside Down

• forscher

Mitglied
    6. März 2023 um 18:17

Frage mich nur, wie es sich evtl. bei mehr als einer Sprache, hier in Wort u. Schrift, mit einer tadellosen Rechtschreibung in der jeweiligen Anwendung so verhält. Slight Smile

• forscher

Mitglied
    6. März 2023 um 16:37

@Zoe efentuell (eft ) ? Joy nein ! vvvvvvvvvvvvvvvvvv Thumbsup„evtl“ Blush

„Exkurison“ 3 mal ? und 3mal das S an der falschen Stelle, stimmt ! es stimmt aber auch, das gleiches nicht jedem, sofort aufgefallen wäre, denn :

Das weibliche Geschlecht, allgemein gesehen (auch schon in der Schule) besitzen wohl eine ganz besondere Gabe, welches die ak(k)urate Rechtschreibung betrifft.

Und das „nachhaken“ von @Fagus auf den Lorbeeren anderer ;- zu meinem Nachteil ? , sag ich nur : se parer des Lauriers des autres , na ja…

• Zoe

Mitglied
    6. März 2023 um 9:08

Ich habe keine Lust, die Stelle mit dem „eft“ jetzt rauszusuchen. Könnte es sein @forscher , daß „eft“ ein Fall (=ein Beispiel) oder f(ür) das Ganze (=toto) bedeutet?

Ja, die Exkurison ist dreimal aufgetaucht. Das gibt zu denken …Blush

• Zoe

Mitglied
    6. März 2023 um 9:01

@Gartenfan :Pardon , da habsch mich bissel vermehrt .

Oh , vermehrt .

Ich meine falsch ausgedrückt , nicht geheckt .

Alles klar :-))).

• Paesi

Mitglied
    5. März 2023 um 21:09

– Hmm, Exkursion – Exkurison?

Das erkläre ich mal so: Exkursion ist ein Ausflug, um etwas zu untersuchen, erforschen, herauszufinden, …

Exkurison ist eine besondere Exkursion, denn man ist dabei auf der Suche nach etwas Kuriosem.Wink

– Ein Tisch kann problematisch werden – deshalb: Problemtisch.

Ich hatte so einen: Ursprünglich war es ein ganz normaler und praktischer Hubtisch. Aber als er in die Jahre kam, neigte sich die Platte in Höchststellung immer in Richtung der Person, die z. B. eine stützende Armhaltung einnahm. Das wurde dann problematisch fürs Geschirr und der Hubtisch zum Problemtisch.Wink

Nehmt das Geschriebene bitte mit Humor.

Seite 338 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen