Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Mit der Fellfarbe passen sich Tiere an ihre Umgebung an und sie dient zur Tarnung, bei vielen auch zum Beeindrucken.
Die Farbe bestimmen die Gene, Pigmente der jeweiligen Tierart.
Die Fellfärbung des Zebras kommt von den Pigmenten. Vielleicht sind diese Pigmentzellen, „streifenförmig“ im Körper angeordnet – weiß keine Pigmente, Schwarz Pigmente. Ein Zebra hat einen weißen Bauch, also keine Pigmentierung dort. Ich meine, die „Kühlfunktion“ ist ein zufälliger Nebeneffekt.
Andere Tiere – andere Tricks: Z.B: Eine Antilopenart hat im Sommer eher weißes Fell, das weniger Hitze speichert, im Winter wird es dunkler, weil die Nächte kälter sind. Löwen suchen sich auch schon mal ein schattiges Plätzchen.
Der Mensch hat ja nun kein Fell mehr, obwohl auch ohne kann so mancher ein recht dickes Fell haben.
-
Was kühlt und schützt bei ihnen ? sehr gute Frage ! @Zoe
Hi ;- eines ist aber sicher, ein natürliches Streifenmuster
, bekommt Homo Sapiens gegen stechende Plagegeister nicht mehr, dafür sorgen schon die von ihm erfundenen Chemischen Keulen, mitsamt den weitverbreiteten Tatos… oder was denkst Du ? @Paesi -
Die Erklärung der Doku glaube ich nicht. Wieso sehen dann Antilopen, Giraffen, Gazellen (mehr fallen mir im Moment nicht ein) nicht ebenso wie Zebras aus? Was kühlt und schützt bei ihnen?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.