Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    9. April 2023 um 8:50

Ja @Forscher, mein Verstehen vollzieht sich im Snail-Tempo.

• Paesi

Mitglied
    8. April 2023 um 20:37

@forscher

Ähnlich ist es mit „Naamd“.Wink

• forscher

Mitglied
    8. April 2023 um 17:49

Beim Niesen ( Morgenmuffel außer acht) gibt es ähnliches :

-der eine = ha-ha- hatschi

-der andere = … tschi

Winknur zum besseren Verständnis…

• forscher

Mitglied
    8. April 2023 um 17:35

Ganz einfach ;- @Zoe dem Muffel ist das „Grü“ zum aussprechen schon morgens zuviel, aus diesem Grunde wird,s „verschluckt“, es ist nur noch das „…zi“ wahrnehmbar !

• Zoe

Mitglied
    8. April 2023 um 9:41

@Paesi hatte es ja schon geschrieben, „Gruezi“ steht für „Guten Tag“; wenn man das „Grue“ streicht, dann bleibt „zi“ als das, was der schweizerische Morgenmuffel gerade noch artikulieren kann? Also so, wie @Paesi weiterhin schrieb, wie wir „morgen“ artikulieren, wenn wir Morgenmuffel sind. Habe ich die Sache richtig verstanden?

Ich kriege Deine Anmerkung mit dem „Grü“ und der Frühe nämlich nicht unter @forscher

• forscher

Mitglied
    7. April 2023 um 15:49

@Paesi @Zoe u. @Roterose

Ich geb,s zu, wenn ich es nicht gelesen hätte, Forscher hätte es auch nicht…

„…zi !“ ist die Abkürzung eines Morgen-muffels aus der Schweiz, für „Grüzi “

Bemerkung : Mufflig und schlecht gelaunt, in der Frühe LaughingJoy

• Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer
    7. April 2023 um 14:11

@Zoe an alle Kosenamen könnte man das i hängen, an Schatzi auch, aber etwas anderes fällt mir auch nicht ein.

Ich rate mal weiter 😉

• Zoe

Mitglied
    7. April 2023 um 11:58

Es muß was vor das „zi“ und ja, das Ausrufezeichen deutet daraufhin, daß es etwas ist, das ein Morgenmuffel sagt. Es gibt gar keine Wörter, die auf „zi“ enden (Spatzi, Herzi) oder ein Wort, das mit „z“ endet und an das als Verniedlichung ein „i“ drangehängt wird. Tja, das ist wirklich schwierig @forscher .

• Paesi

Mitglied
    6. April 2023 um 18:10

@forscher

Ein Morgenmuffel? Mir fällt dazu kein Synonym mit „zi“ am Ende ein. Was soll das „!“? Eher ein Ausruf eines Morgenmuffels?

Morgenmuffel muffeln meist etwas vor sich hin, schon beim „Guten Morgen“ sagen – hier klingt es manchmal nach „morng“.

Ein Gruß mit „zi“? Mir fällt nur das schweizerische „Grüezi“ mit -zi als „Muffelkurzform“ ein – mein Papa mochte ein Lied: „Grüezi wohl, Frau Stirnimaa“ – war aber kein Morgenmuffel. Gruezi steht aber wohl eher für „Guten Tag“ – wäre eine sehr lange andauernde Morgenmuffeligkeit und ohne „!“ am Ende.

Mehr will mit nicht einfallen.

• forscher

Mitglied
    6. April 2023 um 16:56

Das wird wohl etwas schwierig ;- „…zi ! “ ?

Tipp : Ein Morgenmuffel Joy

Seite 326 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen