Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    16. April 2023 um 18:37

@forscher

Darf ich dich bezüglich einer „Eigenart“ einmal etwas fragen?

• forscher

Mitglied
    16. April 2023 um 18:13

Armer Forscher, der hatte, schon mal 4mal hintereinander falsch geschieben , da war erst was los ;-JoyJoy

• Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer
    16. April 2023 um 14:26

Nein, Spaß auf Kosten anderer, versteh ich nicht und wenn man das gleiche Wort zweimal falsch tippt, hat das vielleicht Gründe aber bestimmt nicht den, dass man nicht weiß, wie es richtig geschrieben wird, es gibt sogar User die mit einem dezenten Hinweis auf Fehler oder PN darauf reagieren, ich selbst ueberlese sowas generell. Aber es gibt hier einige Leute, die sich mit Fehlern anderer ins Licht rücken wollen, fragt sich nur in welches.

Momo37

• Momo37

Mitglied
    16. April 2023 um 13:25

Smilebei zwei mal Tippfehlern darf man das !!Joy

verstehst du keinen Spaß ??

• Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer
    16. April 2023 um 11:16

Ach wie toll, @Momo37, dass du aus einem Tippfehler gleich einen öffentlichen Lacher gemacht hast, sowas nenn ich doch mal😵 Forscher nannte sowas Rotstift Freak.

• Momo37

Mitglied
    16. April 2023 um 10:39

Hihi 😂hat aber nix mit Schlamm zu tun 🤣, sondern mit schlampen…, ich kenne es auch, das Schlampertäschchen….mit Reissverschluss und allem drin, was man in der Schule so brauchte, Kuli, Stifte, Spitzer und den Ratzefummel 🤣

Momo

• Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer
    16. April 2023 um 10:29

@Forscher, die Schlamperolle heißt bei uns Schlampermaeppchen, vermutlich gibt es im Sprachgebrauch noch andere Versionen dafür. 😉

• Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer
    16. April 2023 um 7:05

Das ist wieder eine @Fagus Interpretation😉😊

• Paesi

Mitglied
    15. April 2023 um 20:02

@Fagus

Bist du dir bei der Herkunft sicher?

Ich sehe das so:

Peto kommt aus dem Italienischen und hat mit der Bedeutung von „petti“ nichts zu tun.

petit (franz.) = petty (altengl.) bedeutet „klein“, coat aus dem Engl. früher auch für Rock im Sinne von Umhang – wörtlich: kleiner Rock

Petticoat = kleines Unterkleid

Die Rock-`n Rollzeit war in den 50ern. Diese Halbröcke gab es schon weit vorher – Reifröcke – irgendwann verschwunden und später in neuer Form wieder entdeckt und ein neuer Name, Petticoat, dafür kreiert.

• Fagus

Mitglied
    15. April 2023 um 19:08

„etwas in petto haben“ kommt aus der Rock `n Roll – Ära.

Ursprung: Etwas im/unterm Petticoat haben.

(entsprechend: „ordentlich was in/unter der Bluse haben

Seite 321 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen