Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer
    19. April 2023 um 8:49

@Zoe @forscher

Das einzige was ich beachte, ist das Wort oder der Begriff den es zu finden gilt und alles andere ist mir weder aufgefallen noch ist es für mich irgendwie von Bedeutung. Auch wenn ich mich nicht immer beteilige, lese ich mit.

• Zoe

Mitglied
    19. April 2023 um 8:34

@forscher , ich habe zu Deinen Kommata gar nichts gesagt, weil sie mir überhaupt nicht aufgefallen sind. Ich habe wohl bemerkt, daß die „s“ irgendwie seltsam angehängt aussehen, habe aber nicht registriert, woran es liegt. Mit der Wahrnehmung ist es schon ein Phänomen manchmal, finde ich. Ich sehe seit einem Jahr Deine „s“ und mir entgeht, daß es die Kommas sind. Andererseits beachte ich Deine Rechtschreibung immer sehr genau, weil Du -das hatte ich ja schon einmal erwähnt- oft auch absichtlich einen Buchstaben einfügst oder ausläßt.

• forscher

Mitglied
    18. April 2023 um 16:35

@Paesi u. @Zoe, wenn,s – wenns / um,s – ums Komma geht welches ich… ;-

Ihr habt Recht und ich werde zumindest versuchen, dieses wohl unnütze (,,,) wegzulassen.Slight Smile

• Paesi

Mitglied
    18. April 2023 um 9:19

@Hannebambel

In diesem Paragraphen geht es darum, das Kinder ab 6 oder 7 Jahre sich selbst etwas vom Taschengeld kaufen dürfen, ohne dass die Eltern „mitzureden“ haben.

• Hannebambel

Mitglied
    18. April 2023 um 9:07

Kindertaschengeldparagraph, könnt ihr damit was
    anfangen?

• Zoe

Mitglied
    18. April 2023 um 9:01

Cher @forscher , ja, genau daran habe ich gedacht. Slight Smile

• Paesi

Mitglied
    17. April 2023 um 18:52

@forscher

Ich meinte nicht die Verwendung, sondern die Schreibung mit dem Komma.

Warum nicht ganz kurz: ums, wenns, durchs, gehts, wars … . Man braucht gar nichts zu machen – nur das „s“ anhängen – man darfs – spart sogar zusätzliches Tippen.Wink

• forscher

Mitglied
    17. April 2023 um 18:17

Ja, @Paesi das ist tatsächlich eine Eigenart, welches ich in einer Publikation natürlich nicht anwende, hängt wohl mit meinem Dialekt (Luxemburgisch) und der Einfachheit bei Unterhaltungen zusammen. Hi, ich kann auch anders, aber diese Angewohnheiten… wenn es-um das- durch das – für das und Ähnliches geht.

• Paesi

Mitglied
    17. April 2023 um 17:43

@forscher

Da ist/war sie wieder – die „Eigenart“: „wenn,s“ – Warum setzt du Kommas vor ein „s“ wie z.B. um,s – durch,s, für,s – und Ähnliches?

• forscher

Mitglied
    17. April 2023 um 17:36

@Zoe „Idiosynkrasie“ ? denkst du hier in etwa , an die Psychologische Version Wink

Seite 319 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen