Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Heißt das nicht sein Ruf eilt ihm voraus?
-
Ich denke auch @forscher es heißt sein “Ruf” eilt…. und bedeutet, ich habe schon viel von der Person gehört, obwohl ich keinerlei Kontakt bis dato mit dieser Person hatte. Es betrifft meist Charaktereigenschaften und diese auch gerne der negativen Art. Was wieder bedeutet, es könnten – Vorurteile – im positiven wie im negativen sein, die zu einer fehlerhaften Beurteilung beim Kennenlernen führen können. Also genau hinschauen.

GeSa
-
Ich habe das nur einmal gehört, und zwar von einem Museumskurator, als ich mich auf einer archäologischen Grabung vorstellte, seine Worte :
” der Name eilt ihnen voraus”
-
Ich verwende bisweilen den Satz, dem einen eilt sein Ruf voraus, dem anderen hinterher,
positiver ist der vorauseilende Ruf -
Ein kleiner Nachtrag zum vorletzten Thema: Ja, das mit der Musik auf CD und Filmen auf DVD ist richtig. Aber es ist nur ein Teil dessen, wozu CD und DVD dienten. Sie sind ganz allgemein Speichermedien für beliebige digitale Inhalte. Bevor externe Festplatten zu Datensicherung erschwinglich wurden, waren CDs/DVDs das passende Medium dafür. Ursprünglich waren die Rohlinge von CD/DVD nur einmal beschreibbar und das schaffte zusätzliche Sicherheit.
Die Software zum Brennen fragte nach Erkennen des Mediums was für Inhalte geschrieben werden sollten. Es reichte nämlich nicht, einfach nur einen Film oder ein paar Musikstücke auf das Medium zu schreiben. Es war zusätzlich eine Art von Einleitung nötig, damit das Abspielgerät auch eine Musik-CD bzw. eine Film-DVD erkannte. Um die richtige Einleitung kümmerte sich die Brenner-Software.
Bei CDs war die Welt noch einfach: es gab CD-R, die waren nur einmal beschreibbar, und CD-RW, die gelöscht und neu beschrieben werden konnten. Einfach ist aber langweilig und deshalb gab es bei den Rohlingen für DVDs eine bunte Vielfalt: DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R DL (DL für Dual Layer, zweischichtige DVD mit doppelter Kapazität) und etwas außerhalb der Liga noch DVD-RAM.
Habe ich vielleicht noch ein Format vergessen?
-
Ist “klaro” ;- Sein Ruf eilt ihm voraus .

-
Ich vermute mal, das fast jeder , zumindest wir älteren Jahrgänge, schon eventuell von dieser Regelung betroffen waren… : hier zusätzlich noch die Frage :- wer hat hat schon eine Erfahrung mit dieser Regelung gemacht…
“Aut-idem-Regelung” ?
-
Lieber Himmel – noch nie gehört und noch nie gelesen – waaas ist das?
GeSa
-
Ich verstehe gerade was nicht. “Aut idem” bedeutet “oder das Gleiche”. Wenn’s auf dem Rezept angekreuzt ist, bedeutet es genau das Gegenteil.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.