Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    26. April 2023 um 11:31

@Heigi – alles gut.Sun With Face

• Heigi

Mitglied
    26. April 2023 um 11:20

Entschuldigung @zoe und @all, dass ich die falsche Rubrik erwischt habe. Confused Bin zwar schon lange Mitglied im FfS, aktiv früher aber nur in der Musikabteilung. Ohnehin muss ich mich nun an das neue Erscheinungsbild gewöhnen.

• Paesi

Mitglied
    26. April 2023 um 10:01

@Heigi Danke fürs Nachschauen.

@Zoe

Kassation hatten wir unter den Archaismen.

„(Kassation) bedeutet eine unehrenhafte Entlassung bei Militär und Beamten“, schrieb @forscher

Ich schrieb etwas von „einkassieren“ von Gerichtsurteilen (ungültig, unrechtmäßig)

Und @Heigi ergänzte jetzt – leider leicht im Forum „verrutscht“. Nicht so schlimm.

Kassation – ein Wort mit mehreren Bedeutungen, wie man sieht.

• Zoe

Mitglied
    26. April 2023 um 9:32

Entschuldige @Heigi , ich bin in dieser Hinsicht immer so pingelig. Wo hast Du denn die „Kassation“ her? Ich meine, hier im Gespräch der letzten Tage?

• Heigi

Mitglied
    25. April 2023 um 18:07

Sehr interessante Diskussionen hier! Kassation kenne ich als musikalischen Begriff (ital. Cassazione, cassare auf dt. verabschieden). Ein in der klassischen Epoche etwa bei Haydn und Mozart komponiertes Freiluft-Ständchen, das oft abends aufgeführt wurde. Italienisch waren damals bekanntlich die musikalischen Bezeichnungen. Verabschieden kann man sich natürlich auch von seinem Geld oder anderen Dingen. 😉

• Heigi

Mitglied
    25. April 2023 um 17:46

Zitat Paesi: „Ich weiß ja nicht, ab wann es das Nördlinger Ries gab bzw. es so genannt wurde.“

Da musste ich doch gleich mal googeln. Also es soll nach der römischen Provinz Raetia benannt sein, die sich angeblich bis in das besagte Gebiet erstreckte. Jedenfalls ist ziemlich gesichert, dass es vor zig Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag entstand.

Ich habe das Ries als damaliger Wandervogel vor Jahrzehnten als ein wunderschönes Gebiet kennen gelernt.

• Paesi

Mitglied
    25. April 2023 um 17:18

@forscher

Möglich ist sowohl als auchWink

• forscher

Mitglied
    25. April 2023 um 16:35

@Paesi / @Gartenfan Da haben wir es doch ;-

RIES ist ein Familienname und der Name von geografischen Objekten und vielleicht auch, weil das Nördlinger Ries, ein riesiger Meteoriten-Krater ist, gelle…Paesi Relieved

• Fagus

Mitglied
    24. April 2023 um 19:34

@Gartenfan : „ …Dann warten wir auf die Lösung vom großen Meister…

In diesem Forum ???

• Gartenfan

Mitglied
    24. April 2023 um 19:22

@Paesi Dann warten wir auf die Lösung vom großen Meister .

Seite 316 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen