Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
@Heigi Danke fürs Nachschauen.
Kassation hatten wir unter den Archaismen.
„(Kassation) bedeutet eine unehrenhafte Entlassung bei Militär und Beamten“, schrieb @forscher
Ich schrieb etwas von „einkassieren“ von Gerichtsurteilen (ungültig, unrechtmäßig)
Und @Heigi ergänzte jetzt – leider leicht im Forum „verrutscht“. Nicht so schlimm.
Kassation – ein Wort mit mehreren Bedeutungen, wie man sieht.
-
Sehr interessante Diskussionen hier! Kassation kenne ich als musikalischen Begriff (ital. Cassazione, cassare auf dt. verabschieden). Ein in der klassischen Epoche etwa bei Haydn und Mozart komponiertes Freiluft-Ständchen, das oft abends aufgeführt wurde. Italienisch waren damals bekanntlich die musikalischen Bezeichnungen. Verabschieden kann man sich natürlich auch von seinem Geld oder anderen Dingen. 😉
-
Zitat Paesi: „Ich weiß ja nicht, ab wann es das Nördlinger Ries gab bzw. es so genannt wurde.“
Da musste ich doch gleich mal googeln. Also es soll nach der römischen Provinz Raetia benannt sein, die sich angeblich bis in das besagte Gebiet erstreckte. Jedenfalls ist ziemlich gesichert, dass es vor zig Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag entstand.
Ich habe das Ries als damaliger Wandervogel vor Jahrzehnten als ein wunderschönes Gebiet kennen gelernt.
-
@Paesi / @Gartenfan Da haben wir es doch ;-
RIES ist ein Familienname und der Name von geografischen Objekten und vielleicht auch, weil das Nördlinger Ries, ein riesiger Meteoriten-Krater ist, gelle…Paesi

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Bin zwar schon lange Mitglied im FfS, aktiv früher aber nur in der Musikabteilung. Ohnehin muss ich mich nun an das neue Erscheinungsbild gewöhnen.