Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 5 Monaten, 1 Woche 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
… und mir ist der Begriff „Cybermobbing“ kein Begriff – es sei denn, es ist damit das Mobben per Internet gemeint. Es tun sich sowieso immer so neue Fragen auf, wenn ich die Wörter näher bedenke … ist „mobben“ dasselbe wie „stalken“ und was meint „cyber“ eigentlich genau. Und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, überhaupt diese Begriffe näher zu bedenken.
-
„Cybermobbing“ lässt sich auch so beschreiben :
Diffamieren einer Person im Internet
-
Und wo sind die Gründe für einen –
„Shitstorm“ ? zu suchen .
-
Ich habe versucht, ein paar Begriffe von ihrer „Entstehung“ her zu beschreiben
Cyber kommt vom engl. cybernetics (zugehörige) … eingedeutscht: dem Internet zugeordnet
mobben von „to mob“ (engl.) = umringt sein, the mob – (Menschen)Menge, der Pöbel
mobben – von einer Menge Pöblern umringt sein
cybermobbing – von einer Menge übers Internet angepöbelt werden, schikanieren
Beim Stalken wird ein Opfer von einem Täter verfolgt, belästigt, terrorisiert.
Shitstorm – (negative Kritik) bricht spontan, fast unerwartet, dafür explosionsartig und massenhaft aus wie ein plötzliches Unwetter – oft auf Grund einer gemachten (meist auch unbedachten) Äußerung
-
Ja @forscher , so zumindest verstehe ich den Ausdruck „stalken“. Die Belästigung geht von einer Persson aus. Allerdings denke ich, was aber wahrscheinlich in Deinem „usw.“ impliziert ist, daß es sich auch um eine Belästigung im Nachgehen, an der Haustür klingeln o.ä handeln kann. Was dann schon mehr in eine Bedrohung übergeht …
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
😇😇…wenn du‘s nicht weißt—-😇
hier : ( Cybermobbing & Shitstorm )