Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    16. Mai 2024 um 12:21

… und mir ist der Begriff „Cybermobbing“ kein Begriff – es sei denn, es ist damit das Mobben per Internet gemeint. Es tun sich sowieso immer so neue Fragen auf, wenn ich die Wörter näher bedenke … ist „mobben“ dasselbe wie „stalken“ und was meint „cyber“ eigentlich genau. Und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, überhaupt diese Begriffe näher zu bedenken.

@Geraldine + @forscher

• forscher

Mitglied
    16. Mai 2024 um 13:46

@Geraldine + @Zoe

„Cybermobbing“ lässt sich auch so beschreiben :

Diffamieren einer Person im Internet

• forscher

Mitglied
    16. Mai 2024 um 14:54

Und wo sind die Gründe für einen –

„Shitstorm“ ? zu suchen .

• Libelle01

Mitglied
    16. Mai 2024 um 15:25

Innocent😇😇…wenn du‘s nicht weißt—-😇

• forscher

Mitglied
    16. Mai 2024 um 17:20

Ob der „Herr“ …es weiß ;- Innocent

• Paesi

Mitglied
    17. Mai 2024 um 7:41

@Zoe

Ich habe versucht, ein paar Begriffe von ihrer „Entstehung“ her zu beschreiben

Cyber kommt vom engl. cybernetics (zugehörige) … eingedeutscht: dem Internet zugeordnet

mobben von „to mob“ (engl.) = umringt sein, the mob – (Menschen)Menge, der Pöbel

mobben – von einer Menge Pöblern umringt sein

cybermobbing – von einer Menge übers Internet angepöbelt werden, schikanieren

Beim Stalken wird ein Opfer von einem Täter verfolgt, belästigt, terrorisiert.

@forscher

Shitstorm – (negative Kritik) bricht spontan, fast unerwartet, dafür explosionsartig und massenhaft aus wie ein plötzliches Unwetter – oft auf Grund einer gemachten (meist auch unbedachten) Äußerung

• Zoe

Mitglied
    17. Mai 2024 um 11:06

@Paesi – sehr erhellend für mich, besonders die Verbindung zwischen dem Substantiv „Mob“ und „mobben“ und daraus folgend dem entscheidenden Unterschied zum „stalken“, also der Einzelperson.

• forscher

Mitglied
    17. Mai 2024 um 14:38

Super , hast Du das erklärt, chere @Paesi Thumbsup hier : ( Cybermobbing & Shitstorm )

Frage : Mutmaße ich richtig, das beide Begriffe erst so richtig, in den Zeiten des Internets und dessen Anonymität der Nutzer , verbreitet bekannt wurden ?

• forscher

Mitglied
    17. Mai 2024 um 14:52

@Zoe

Noch eine Frage :

Ist denn das „stalken“ nicht eher eine Bedrohung / Belästigung per Telefon u.s.w. von einer einzelnen Person zu einer weiteren 2. Person , welches vermutlich eine Straftat sein könnte , im gegensatz zu z.B. „Cybermobbing“ Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    18. Mai 2024 um 12:38

Ja @forscher , so zumindest verstehe ich den Ausdruck „stalken“. Die Belästigung geht von einer Persson aus. Allerdings denke ich, was aber wahrscheinlich in Deinem „usw.“ impliziert ist, daß es sich auch um eine Belästigung im Nachgehen, an der Haustür klingeln o.ä handeln kann. Was dann schon mehr in eine Bedrohung übergeht …

Seite 309 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen