Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 1 Tag 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Geraldine

Teilnehmer
    15. Mai 2024 um 17:25

Ob ihr den Begriff schon hattet, ist mir nicht bekannt, aber Cybermobbing findet doch im Netz stattSweat Smile

Oder täusche ich mich, alles ist möglichFace With Monocle

@Forscher @Zoe

• Zoe

Teilnehmer
    16. Mai 2024 um 12:21

… und mir ist der Begriff “Cybermobbing” kein Begriff – es sei denn, es ist damit das Mobben per Internet gemeint. Es tun sich sowieso immer so neue Fragen auf, wenn ich die Wörter näher bedenke … ist “mobben” dasselbe wie “stalken” und was meint “cyber” eigentlich genau. Und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, überhaupt diese Begriffe näher zu bedenken.

@Geraldine + @forscher

• forscher

Teilnehmer
    16. Mai 2024 um 13:46

@Geraldine + @Zoe

“Cybermobbing” lässt sich auch so beschreiben :

Diffamieren einer Person im Internet

• forscher

Teilnehmer
    16. Mai 2024 um 14:54

Und wo sind die Gründe für einen –

“Shitstorm” ? zu suchen .

• Libelle01

Teilnehmer
    16. Mai 2024 um 15:25

Innocent😇😇…wenn du‘s nicht weißt—-😇

• forscher

Teilnehmer
    16. Mai 2024 um 17:20

Ob der “Herr” …es weiß ;- Innocent

• Paesi

Teilnehmer
    17. Mai 2024 um 7:41

@Zoe

Ich habe versucht, ein paar Begriffe von ihrer “Entstehung” her zu beschreiben

Cyber kommt vom engl. cybernetics (zugehörige) … eingedeutscht: dem Internet zugeordnet

mobben von „to mob“ (engl.) = umringt sein, the mob – (Menschen)Menge, der Pöbel

mobben – von einer Menge Pöblern umringt sein

cybermobbing – von einer Menge übers Internet angepöbelt werden, schikanieren

Beim Stalken wird ein Opfer von einem Täter verfolgt, belästigt, terrorisiert.

@forscher

Shitstorm – (negative Kritik) bricht spontan, fast unerwartet, dafür explosionsartig und massenhaft aus wie ein plötzliches Unwetter – oft auf Grund einer gemachten (meist auch unbedachten) Äußerung

• Zoe

Teilnehmer
    17. Mai 2024 um 11:06

@Paesi – sehr erhellend für mich, besonders die Verbindung zwischen dem Substantiv “Mob” und “mobben” und daraus folgend dem entscheidenden Unterschied zum “stalken”, also der Einzelperson.

• forscher

Teilnehmer
    17. Mai 2024 um 14:38

Super , hast Du das erklärt, chere @Paesi Thumbsup hier : ( Cybermobbing & Shitstorm )

Frage : Mutmaße ich richtig, das beide Begriffe erst so richtig, in den Zeiten des Internets und dessen Anonymität der Nutzer , verbreitet bekannt wurden ?

• forscher

Teilnehmer
    17. Mai 2024 um 14:52

@Zoe

Noch eine Frage :

Ist denn das “stalken” nicht eher eine Bedrohung / Belästigung per Telefon u.s.w. von einer einzelnen Person zu einer weiteren 2. Person , welches vermutlich eine Straftat sein könnte , im gegensatz zu z.B. “Cybermobbing” Slight Smile

Beiträge 3,081 - 3,090 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen