Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Mir ging vorhin die Entschuldigungsbitte durch den Kopf @Paesi , bei schlichten Bitten um eine Auskunft „entschuldigung, wo finde ich die Bananen, den Info-Schalter“ … usw. Die „Schuld“ ist fern …

Und bei der „Chilldigung“ hatte ich mehr die Petitessen im Blick. Das heißt, hauptsächlich Situationen, in denen es überhaupt nicht um „Schuld“ geht (versehentlich auf den Fuß treten, jemanden ärgern). Unter „Schuld“ oder sich schuldig machen verstehe ich Kränkung, Verletzung, Beleidigung.
-
Das sehe ich wie du. Man wird entschuldigt und dann sollte es gut sein. Wer entschuldigt und später immer wieder auf das Entschuldigte zurückkommt, hat noch nichts so richtig verziehen.
Was ich als „lustig falsch“ empfinde, ist u.a. z.B. der Ausdruck: Ich möchte mich für mein Zuspätkommen entschuldigen. Ist es nicht der Wartende, der mein Zuspätkommen entschuldigen sollte, anstatt dass ich mich selbst „freispreche“?
Also so: Bitte entschuldigen Sie mein Zuspätkommen.
-
:-))) Entschuldigung und „chillen“? Das müßte eigentlich stimmen. Nun fehlt nur noch der Sinn … „chillen“ heißt doch sowas wie „entspannen“, oder? Entschuldige bitte und nun entspann‘ dich wieder.
-
als Ergänzung: Es kann auch sein, dass man sich bei einer Fülle von Infos nur auf wenige konzentriert und andere bewusst gar nicht wahrnimmt. Wenn ich z. B. etwas lese oder mich auf etwas konzentriere, dann kann ich alles um mich herum ausblenden – Fernseher, Radio, andere Gespräche u. a. in Warteräumen.
-
Die „Aufmerksamkeit“, d.h. die sinnliche Wahrnehmung, ist vergleichbar einem Flaschenhals, weil sie die Aufnahme von Informationen steuert, je nachdem, ob das Gehirn sie noch vearbeiten kann oder nicht. Das ist meine Kurzfassung von dem, was ich gerade dazu gelesen habe.
-
@Hannebambel – @Paesi – @Zoe
Da ich schon mal die „negative Kapazität“ erwähnt hatte, siehe = „Flaschenhalstheorie“ , könnte vielleicht auch noch die sog. (Aufmerksamkeits-Kapazität ) angesprochen werden, oder … irre ich ?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
Ihr habts doch richtig: „der Empfänger soll sich bitte nicht unnötig aufregen“ Betreff : (Chilldigung)