Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 1 Tag 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    7. Mai 2024 um 18:28

… und die störrischen Haare : im moselfränkischen = ” Zoddeln” Laughing

• Gartenfan

Teilnehmer
    7. Mai 2024 um 18:43

@forscher Da haben wohl Moselfranken und Sachsen viel Gemeinsames .

• forscher

Teilnehmer
    8. Mai 2024 um 16:32

@Gartenfan Hi ;- zumindest was die zoddeligen Haare betrifft , gelle Laughing

• Zoe

Teilnehmer
    9. Mai 2024 um 10:53

@Gartenfan : Zoodles kenne ich nicht . Die langen Haare hießen bei uns in Sachsen früher Zotteln .

Dazu trugen wir Schlaghosen und wurden als Gammler bezeichnet . Die Fahne machte uns dann wieder zu ordentlichen Zeitgenossen .

Hm, das war dann nicht anders als bei uns, den Westlern. Außer der “Fahne” natürlich. Ich meine auch, daß die “Gammler” dies auch erst nach dem Wehrdienst wurden … aber das sind Erinnerungen, auf die ich nicht schwören möchte –

• Paesi

Teilnehmer
    9. Mai 2024 um 12:06

@Gartenfan

Zotteln ist mir nicht so geläufig. Ich kenne ehe den erzgebirgischen Ausdruck “Zudeln”. Meine Kindheit verbrachte ich bis Schulbeginn fast ausschließlich bei Oma im Erzgebirge.

• forscher

Teilnehmer
    9. Mai 2024 um 14:58

@Gartenfan “gegammelt” und ne Schlaghose hatte ich auch schon, inkl. Joints geraucht, glaube aber vor meinem Wehrdienst ab April 1971 .

Aber, wer kennt denn noch , den “Gammler” von der Imbissbude , welcher sogar essbar ist.Laughing

• Gartenfan

Teilnehmer
    9. Mai 2024 um 20:27

@Paesi Hmm , Chemnitz ist eben ein Stück weiter , was solls ….

• Gartenfan

Teilnehmer
    9. Mai 2024 um 20:30

@Zoe , die Fahne war der Begriff für NVA . Danach gründete man eine Familie und das Familenleben gegann . Die Zotteln waren vor der Armee . Wäre auch schlecht , mit Zotteln unter der Gasmaske auf der ( polnischen ) Sturmbahn .

• Zoe

Teilnehmer
    10. Mai 2024 um 11:28

Lieber @Gartenfan – Dank für Deine Unterstützung, die inzwischen aber nicht mehr nötig ist, weil ich den Begriff “Fahne” für die NVA ja von D i r habe. Und sowas merke ich mir. Ich hatte nur auf mögliche Unterschiede zwischen DDR und BRD hinauswollen. Aber Frisurregelungen hat es bei der Bundeswehr auch gegeben -und ich glaube, einen Ohrring im rechten Ohr zu tragen ist auch erst spät erlaubt worden. “Wehr” hieß es, weil die BRD nur ein Verteidigungsmilitär hatte (“wir verteidigen D [das war nach der Übernahme der DDR] am Hindukusch”. Ich weiß gar nicht, ob das eine Erfindung der Ironie war oder ob es irgendein Minister so sagte).

• forscher

Teilnehmer
    10. Mai 2024 um 15:36

Ein noch sehr neues Neo… das die wenigsten , vermutlich , schon mal gehört haben , es ist das Wort :

“bladen” ?

Wer in der Stadt wohnt , könnte aber schon mal damit…

Beiträge 3,051 - 3,060 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen