Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Geschätzter
@Baldin , besten Dank für den Hinweis auf KH Karius, ich kannte ihn nicht und nachdem ich gegoogelt habe, scheint mir die Lektüre vielleicht lohnenswert. -
Früher Werkzeug heute Schimpfwort.
Der Dollbohrer ist ein alter handbetriebener Bohrer der im Fachwerkbau benutzt wurde um Löcher für Dollen (Zylindrische Holzstifte) zu bohren.
Diese Bohrarbeiten waren anstrengend und eintönig, daher wurden die von Menschen die eher einfach strukturiert waren ausgeführt.
-
Butter ist Böse, das genau sind
die Slogans der Margarineindustrie.
Ich kann nur davor warnen den,
„Das ist Gesund“ Schwätzern auf den Leim zu gehen, meist ist
damit eine Umsatzerwartung verbunden. -
Einer der Napoleons gab Preis-Geld dafür aus, einen Butterersatz zu finden für billigere, aber nahrhafte Versorgung für seine Armee. Die Erfindung erhielt den Namen „Margarine“, welcher „Perle“ bedeutet, weil das neue Produkt wie eine Perle glänzte.
DOLLBOHRER – Ich habe drei Ideen.
1. Was für ein „doller Bohrer“!
2. a) Dolle – Holzstifte/Holznägel zum Verbinden von Holzbalken, z.B. bei mir im Fachwerkhaus. Die kommen in vorgebohrte Löcher. Dazu brauchte man bestimmte Bohrer – Dollbohrer.
oder b) Man bezeichnete die gebohrten Löcher für die Holzstifte oder Holznägel als Dolle. (Bin mir da nicht sicher.)
3. Bezeichnung für die Person, die bohrte, weil sie, geht man früher von Handarbeit aus, sehr viel Kraft haben musste, um Löcher in Balken Bohren zu können.
-
@forscher „ Hier noch, zu echter Butter : Ohne Zweifel eines der wertvollsten Lebensmittel. Forscher„
???

Zitat:
„Ein Erwachsener sollte pro Tag nicht mehr als 10 bis 20 Gramm Butter zu sich nehmen, denn in dem Milcherzeugnis stecken gesättigte Fettsäuren. Diese erhöhen den Cholesterinspiegel und erhöhen langfristig das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Gefährlich wird es bei etwa 100 Gramm Butter pro Tag.“
( ———> Butter )
-
Hier noch, zu echter Butter : Ohne Zweifel eines der wertvollsten Lebensmittel. Forscher
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
L.G. Forscher
Forscher