Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
@Paesi am 8.6.23 um 16:29
Genau so … deine Worte zu NEOLOGISMUS , sollte man sich gleiches vorstellen

Hier noch zum „Heizpilz“ ( Freiflächenheizung) mit der Frage :
Sollten nicht solche, welche hiermit eine „Außen-Winterparty“ veranstalten, der maßlosen Energie-Verschwendung angeprangert werden ?
-
Ich stelle mir das so vor:
Neologismus: Wort, das von der Allgemeinheit als neu akzeptiert wird, aber vielen dennoch „neu“ erscheint. Dass Ende eines Neologismus ist dann dort angesiedelt, wo es nicht mehr als „neu“ angesehen wird – von wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen.
Troll – Fabelwesen, seit langem kein Neologismus mehr
Troll – Internet, wurde einer, könnte sich aber schon keiner mehr sein oder wird es bald nicht mehr sein
unkaputtbar sehe ich noch als Neologismus an, weil das Wort doch meist in der Werbung und nicht so oft im allgemeinen Wortgebrauch auftaucht, auch wenn es schon länger als der Internet-Troll bekannt sein dürfte.
Heizpilz – neues Produkt, neuer Name gefragt, Vielleicht geht ein Produkt schon wieder unter, bevor es das Neuwort zur Aufnahme in den allgemeinen Wortschatz geschafft hat.
Sicher bin ich mir darin, dass es kein Alter in Zahlen gibt.
-
…wie alt dürfen Neologismen sein ? Gute Frage – @GSaremba61
Das würde ich auch gerne wissen ?
Diese Frage ist hiermit eröffnet ;-

-
Frage @forscher wie alt dürfen Neologismen sein?
Ich bin schon vor 50 – 60 Jahren „stiften gegangen“, wenn die Anmache an der Theke überhand nahm, zu aufdringlich oder sexistisch wurde und die entsprechenden Herrschaften durch Alkohol so benebelt waren, dass sie gutes Benehmen für ein Fremdwort hielten.

Ansonsten bereits beschrieben, wobei auch vor dem Zugriff bei Straftaten gerne mal jemand „stiften geht“.
GeSa
-
@Baldin Also, voll nach dem Motto ;- „Mein Name ist Hase, und ich kann gut laufen“

-
Ob Neo… oder nicht ;- mir ist der Begriff „STIFTENGEHEN“ ? eingefallen

-
Klingt hart triffts aber, mildere Form Straßenjunge aber auch für ein ungezogenes oder böses Kind.
-
Bankert ist ein anderes Wort für Bastard, uneheliches Kind.
Heckenbankert – eventuell ein Schimpfwort für solch ein Kind – vielleicht von früher, das besagt, dass es irgendwo draußen im Freien gezeugt oder geboren wurde, weil die Mutter vor der Geburt verstoßen wurde.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.