Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• forscher

Mitglied
    16. Juni 2023 um 16:49

Ja, @GSaremba61 Du hast Recht, hier wird sehr oft verwechselt, was den echten Lyoner und normale Fleischwurst betrifft und der echte Lyoner gilt im Saar-Pfalz bereich sogar als Spezialität.

( Keine Werbung ! ) größere saarländische Hersteller u.a. = Schwamm – Höll – Kunzler- und alle ländlichen Metzgereien , oft sogar angeräuchert.

• forscher

Mitglied
    16. Juni 2023 um 16:24

Noch Nachtrag ;- und „Lyoner“ im Kunstdarm, das halte ich für das „Letzte vom Letzten“ , sagt ein Lyoner-Esser ;- genannt auch Forscher Wink

• GSaremba61

Mitglied
    16. Juni 2023 um 16:19

So kenne ich die Lyoner auch @forscher und ich mag sie. Bei meinem Metzger gibt es sie noch im Original – scheint mir.

Allerdings – möglicherweise Verwechslung – in unserem Land gibt es eine Fleischwurst, also ganz einfach ohne alles. Grundzutaten könnten der Lyoner gleich sein. Und dann gibt es noch die Knoblauchwurst und das ist die einfache Fleischwurst mit Knoblauch gewürzt – die ich manchmal auch mag. Wink

GeSa

PS: Neugierig habe ich eben noch mal nachgeschaut – Du und ich sprechen wahrscheinlich von der saarländischen Lyoner, die, so konnte ich lesen, sich eben durch Gewürze von der „ordinären“ Fleischwurst unterscheidet. Also ganz falsch war ich nicht – jetzt ist es vielleicht richtiger. Wink

• forscher

Mitglied
    16. Juni 2023 um 16:13

@Paesi und @Zoe Knoblauch ??? im Lyoner ;- ( Fleischwurst im Ring )

Wer produziert denn sowas ? Der „Erfinder“ war ein Metzger aus der franz.Stadt Lyon um 1900. Wurde im Saarland bekannt als billige , aber wohlschmeckene „Grubenwurst“ für die armen Bergarbeiter, im Kantinen-Verkauf.

Und Knoblauch gehört da schon gar nicht rein, aber viele Kräuter ( wenn echt ! )

Leider ist der echte Lyoner aus dem Saarland heute so gar nicht mehr billig , erzielt aber trotz seines hohen Preises hier hohe Verkaufszahlen.

• Zoe

Mitglied
    16. Juni 2023 um 9:24

… und Knoblauch ist auch drin – wirklich ekelhaft

• Paesi

Mitglied
    15. Juni 2023 um 16:32

@forscher

Lyoner – beliebte Wurst in Krankenhäusern – igitt, pale und geschmacklos

• forscher

Mitglied
    15. Juni 2023 um 16:24

Ja @Zoe , Essen zum Mitnehmen Clap und hier gleich noch ein Produkt-Name :

„Lyoner“ ? Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    15. Juni 2023 um 8:49

Ich weiß nicht genau @forscher , Essen zum Mitnehmen?

• forscher

Mitglied
    14. Juni 2023 um 17:28

Ist doch Neo, oder… STREET FOOD ?

• Paesi

Mitglied
    14. Juni 2023 um 7:55

@Hannebambler

autochthon – einheimisch

autochthone Pflanzen – einheimische Pflanzen, kann auch regional begrenzt gesehen werden, z.B. manche gedeihen besser oder überhaupt nur im Norden, andere im Süden.

Es gibt auch Pflanzen, die, wenn sie aus ihrer „Heimat“ woanders angesiedelt werden, sogar nachteilig für die ursprüngliche Vegetation sind. Meist ist das aber über Ländergrenzen hinweg. daher auch die Verbote bei Reisen, Pflanzen, Pflanzensamen aus-oder einzuführen.

Seite 298 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen