Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• GSaremba61

Mitglied
    24. Juni 2023 um 17:14

*lach* Den „Knochen“ kenne ich nicht. Ich ahne vor meiner Handyzeit. Ich schaffte mir erst ein Handy an als ich aus familiären Gründen jederzeit erreichbar sein musste/wollte – so ca. 2007-2008. Wie heute war ich damals der Meinung ich muss nicht überall erreichbar sein. Als ich dann das jetzige Handy anschaffte, bat mich der Verkäufer ihm das alte Handy zu überlassen – hätte er schon ewig nicht mehr gesehen.Sweat Smile

GeSa

• forscher

Mitglied
    24. Juni 2023 um 17:09

@Paesi u. @Zoe

Paesi ist dem sog. damaligen „Knochen“ auf die Spur gekommen.

Ja, es handelte sich hier um das allererste Funktelefon (Handy) als tragbares Gerät im C-Netz.

• Zoe

Mitglied
    24. Juni 2023 um 8:34

Den „harten Knochen“ kenne ich genau s o, wie @GSaremba61 ihn beschreibt, und es ist immer als ein Kompliment gemeint.

• Paesi

Mitglied
    24. Juni 2023 um 7:20

Knochen – Leckerli für Hundi.

@forscher – den meinst du sicher nicht, sondern den Vor-vorgänger vom Dumbi – größer, breiter, schwerer mit Antenne. Hör –und Sprechteil waren eher quadratisch und leicht hervorgehoben im Gegensatz zum länglichen Tastenteil, so dass es einem Knochen ähnelte.

• Gartenfan

Mitglied
    23. Juni 2023 um 20:17

@GSaremba61 Kann ich nur hinzufügen : Ein harter Knochen , im Sport wie beim Militär schwer zu bekämpfen .

• GSaremba61

Mitglied
    23. Juni 2023 um 19:36

Knochen? Du bist vielleicht ein harter Knochen – gleich bedeutend „harte Nuss“ heißt jemand, der mit klarem Wissen entsprechend argumentiert und sich nicht beirren lässt.

Kann aber auch jemand sein, der Schmerzen ohne Klagen erträgt oder trotz Schmerzen irgendetwas durchzieht, dass eigentlich unmöglich ist.

So kenne ich „Knochen“ im Sprachgebrauch meiner Heimat und immer positiv gemeint.Slight Smile

Schönes WE, GeSa

• forscher

Mitglied
    23. Juni 2023 um 17:34

@Zoe „Dumbphone“ scheint nicht eindeutig „definiert“…

Wir müssen auch bedenken, das es sich bei gleichen um ein Kunstwort handelt ;- und stelle hier eine nicht ganz neue Frage:

Wer kennt den Begriff : „Knochen“ hier nicht biologisch, sondern Technik.

• Zoe

Mitglied
    23. Juni 2023 um 8:49

„Dumbphone“ scheint nicht eindeutig „definiert“. Wenn ich das Wort bei google eingebe, dann werden mir als erstes Seniorenhandys angezeigt @forscher . Keine Handys, die lediglich SMS und Telefonierfunktion haben, sondern Handys, die leicht und übersichtlich zu bedienen sind.

• forscher

Mitglied
    22. Juni 2023 um 17:10

Ja, @GSaremba61 und @Zoe diese „Dumbphone“ werden immer noch hergestellt und ich habe mir gleiches noch vor mehreren Wochen (liegt in Reserve) noch krach-neu gekauft.

Ps. klappbar und passt in eine Hemden-Brusttasche und der Akku hält eine ganze Woche und mehr… ist aber kein Senioren-Handy.

• GSaremba61

Mitglied
    22. Juni 2023 um 17:09

Wenn das so ist @Zoe dann bin ich ja technisch und modisch ganz vorne. Fast wie bei Kleidung, lang genug im Schrank aufbewahrt und schon schneller als irgendwer kaufen kann wieder gut angezogen. Wink

GeSa

Seite 296 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen