Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 2 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
*lach* Den „Knochen“ kenne ich nicht. Ich ahne vor meiner Handyzeit. Ich schaffte mir erst ein Handy an als ich aus familiären Gründen jederzeit erreichbar sein musste/wollte – so ca. 2007-2008. Wie heute war ich damals der Meinung ich muss nicht überall erreichbar sein. Als ich dann das jetzige Handy anschaffte, bat mich der Verkäufer ihm das alte Handy zu überlassen – hätte er schon ewig nicht mehr gesehen.

GeSa
-
Den „harten Knochen“ kenne ich genau s o, wie @GSaremba61 ihn beschreibt, und es ist immer als ein Kompliment gemeint.
-
Knochen – Leckerli für Hundi.
@forscher – den meinst du sicher nicht, sondern den Vor-vorgänger vom Dumbi – größer, breiter, schwerer mit Antenne. Hör –und Sprechteil waren eher quadratisch und leicht hervorgehoben im Gegensatz zum länglichen Tastenteil, so dass es einem Knochen ähnelte.
-
@GSaremba61 Kann ich nur hinzufügen : Ein harter Knochen , im Sport wie beim Militär schwer zu bekämpfen .
-
Knochen? Du bist vielleicht ein harter Knochen – gleich bedeutend „harte Nuss“ heißt jemand, der mit klarem Wissen entsprechend argumentiert und sich nicht beirren lässt.
Kann aber auch jemand sein, der Schmerzen ohne Klagen erträgt oder trotz Schmerzen irgendetwas durchzieht, dass eigentlich unmöglich ist.
So kenne ich „Knochen“ im Sprachgebrauch meiner Heimat und immer positiv gemeint.

Schönes WE, GeSa
-
„Dumbphone“ scheint nicht eindeutig „definiert“. Wenn ich das Wort bei google eingebe, dann werden mir als erstes Seniorenhandys angezeigt @forscher . Keine Handys, die lediglich SMS und Telefonierfunktion haben, sondern Handys, die leicht und übersichtlich zu bedienen sind.
-
Ja, @GSaremba61 und @Zoe diese „Dumbphone“ werden immer noch hergestellt und ich habe mir gleiches noch vor mehreren Wochen (liegt in Reserve) noch krach-neu gekauft.
Ps. klappbar und passt in eine Hemden-Brusttasche und der Akku hält eine ganze Woche und mehr… ist aber kein Senioren-Handy.
-
Wenn das so ist @Zoe dann bin ich ja technisch und modisch ganz vorne. Fast wie bei Kleidung, lang genug im Schrank aufbewahrt und schon schneller als irgendwer kaufen kann wieder gut angezogen.

GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.