Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Und noch etwas ;-
Im Moselfränkischen sagt man auch zu bestimmten Zeitgenossen :
” Wat hat der loo awwer vor sch… Manieren”
Und genau das , war der Punkt, was mich hat “aufhorchen” lassen.
Und nu , darf sich jeder sein eignes Bild…xxxyyy
-
Ich habe den Begriff nachgesehen. Die medizinische Bedeutung läuft tatsächlich über das umgangssprachlich gebräuchliche Adjektiv “manieriert”, d.h. Gestik, Mimik, körperliche Bewegungsabläufe und Sprache sind auffällig nicht “natürlich fließend” (das ist mein Versuch einer Umschreibung). Als Teilsymptomatik dient der Manierismus zur Einordnung in andere psychologische Diagnosen (z.B. Autismus, Schizophrenie).
-
Mal ehrlich , wer kennt den Begriff : ” Gettofaust” ? ich kannte gleichen bis dato nicht ;-
-
Ich denke da eher an – Black Power – Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner z.B. Olympia 1968. Und auch die Frauenbewegung kennt diese Geste, dargestellt die Faust im Venussymbol.
GeSa
-
Beitrag von 14:43
Betr. ‘Ghettofaust’
Lieber forscher, du hattest das h hinter dem G vergessen. Mir kam gleich in den Sinn, dass das das kurze Faust aneinander Stoßen sein könnte, was in Zeiten von Corona so oft zu sehen war, damit man sich nicht die Hand geben mußte. Z.T. ist es noch immer zu sehen, hat zum großen Teil das Händeschütteln abgelöst. Möglich, dass es ursprünglich aus den Slums der USA Städte kommt, daher Ghetto.
Habe danach gleich noch mal gegoogelt – und meine 1. Eingebung scheint zu stimmen.
Schönen Abend allen Lesern – Ricarda01
-
Ich weiß nicht mehr, ab wann es mir auffiel. Ich glaube es begann im TV zur Coronazeit. Da begrüßten sich zwei mit der Faust – Fäuste (fast wegen Corona) gegeneinander. Vielleicht wollte man das Händegeben so vermeiden, aber doch einen Begrüßungskontakt herstellen.
Nur, eine besondere Gelegenheit würde ich das nicht nennen. Heute sieht man solche Begrüßungen bei Sportlern recht oft. Mein Enkel nannte mir den Begriff.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.