Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 3 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Ich kenne sie auch noch, die Rohrpost. Im Krankenhaus haben wir sogar Blutröhren damit von den Stationen ins Labor bekommen. @GSaremba61 wenn ich mich recht erinnere konnte man am Rand der „Kartuschen“ einen Code aus Buchstabe und Zahl einstellen mit dem die Post geleitet wurde. Meine Autowerkstatt benutzt übrigens noch ein ähnliches System zwischen Werstatt und Büro. Formulare und Autoschlüssel können damit geschickt werden.
Mondin
-
Rohrpost gibt es heute noch – im KH bei Blutabnahme/Fingerstich gesehen – Probe genommen, ins Rohr und ab die Post – Antwort auf selbem Weg zurück.
Mich hat noch keiner gezwungen, einen Schlips zu tragen.

Krawattenpflicht? Als Dress-Code hier und da sicher noch vorgeschrieben.

-
Ja, @forscher ist mir dann auch aufgefallen, dass Thread eindeutig richtiger gewesen wäre – ich hatte auch keine Lust noch zu ändern.

Schlips-Zwang – gibt es auch heute noch, wenn die Einladung vorschreibt wie die Kleiderordnung ist. Ebenso wie Fliege beim Smoking und dann natürlich für die Damen nicht das kleine Schwarze, sondern das Große – die Robe.
Sach ma, willste jetzt im falschen Thread bleiben oder nur verwirren?

Schönen Restsonntag
GeSa
-
@GSaremba61 … im falschen Forum? Du hast Recht, wollte aber darum nicht unbedingt ein neues…

@Gartenfan hat mir bei Archaismen einen „Wink“ gegeben, mit folgenden Ergebnis :
Wer kennt noch den Begriff- „Schlips-Zwang“

-
Jetzt biste aber mächtig im falschen Forum @forscher
Rohrpost hat früher in großen Unternehmen die Post bzw. benötigte Unterlagen von einer Etage/MA weitergeleitet, so dass die MA nicht immer durch die Gebäude laufen mussten.
Ich kann mich noch gut daran erinnern – ein Rohr oben zum Öffnen und Schließen unten ein fester Boden – füllen – in den Schacht werfen und ab ging die Post. Landete dann auf der jeweiligen Etage (ich weiß nicht mehr wie es gesteuert wurde) und der Empfänger bzw. die Etagen Poststelle oder Registratur entnahm die Rohrpost – Empfänger ermitteln – weiterleiten.
Mein Gott waren das Zeiten
– irgendwie auch schön – der persönliche Kontakt war da.GeSa
-
Post, ist ja ein gängiger Begriff, aber eine „ROHRPOST“ ;- ?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

– meine ich