Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 3 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Prima, das ihr den “ Bettstein“ als Wärmespeicher für das Bett „entlarvt“ habt.

Beschreibung : gebrannter roter Tonstein, auch Backstein zum Bau von Gebäuden genannt. Gleicher wurde nach dem erwärmen, mit Zeitungspapier und Tuch eingewickelt und ins Bett gelegt und länger die Wärme als jeder Wasserbehälter gehalten hat… desweitern absolut auslauf-frei !

-
An Milchkanne habe ich keine wirkliche Erinnerung – obwohl so was ganz dunkel – doch ich würde nicht drauf schwören.
Bettstein – nie gehört – kann mir aber gut die heutige Wärmflasche vorstellen. Früher ein Stein im guten alten Ofen wärmen und dann ab in die „Kiste“ damit die Kälte nicht in den Rücken zieht, wenn es Zeit wurde die Füße hoch zu legen und die Augen zu zumachen.

GeSa
-
Sehr schön, ihr Lieben alle zusammen, damit möchte ich beim Thema bleiben ;- wo ich gleich noch was „bringen“ möchte. Wer kennt noch den :
BETTSTEIN ?

-
Ihr weckt Erinnerungen : ich mußte oft als Kind Milch holen…bei uns hieß das Molkerei…..da gab es nur alles rund um die Milch zu kaufen, erinnere mich auch an den schönen Schichtkäse
Und dann hab ich auch in der Milchkanne die Heidelbeeren gesammelt..lang ist’s her.
Kommt gut durch den Tag
Momo
-
Die gute alte Milchkanne. Wir kauften sie im Milchladen ein, wo es auch noch Käse, Butter und Quark gab.
Später ging es mit der Milchkanne zum Heidelbeerensammeln.
-
Oja, Danke für die Schütte @Momo37 , das Teil kenne ich auch noch. Und die Schütte wiederum erinnert mich an die blecherne Milchkanne, mit der meine Mutter mit uns 2 Kindern die Milch vom Kaufmann holte. Ich meine, das Geschäft wurde „Kaufmann“ genannt (der Nachfolger vom Kolonialwarenladen) und ganz sicher bin ich mir nicht, ob wir die Milch nicht aus einem anderen Laden holten, vom „Milchmann“? Nur habe ich dazu keine Bilder im Kopf, wo und wer das gewesen sein könnte.
-
Jou, @Momo37 jetzt mit den Bildern von Dir erinnere ich auch die Schütte (aus den unteren Bildern. So wurde Kohle und Brikett hoch in die Wohnung transportiert. Danke

Na ja, so edel sah der bei Omma und Oppa nicht aus – das Ding war einfach nur schwarz.

GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.