Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 2 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Ricarda01

Teilnehmer
    3. April 2024 um 17:03

@Wattfrau

Beitrag von 16:48

Ist das so, liebe Wattfrau? Ist mir nicht aufgefallen, nur bei forscher. Ich erinnere mich, dass früher manche Sperrungen viel länger dauerten. Ricarda01

• Wattfrau

Teilnehmer
    3. April 2024 um 17:10

3.4. – 17.03

Ricarda, ja das stimmt. Nachdem die beiden im Thread “Umfrage zum Fleischkonsum….”

den Bogen überspannt haben, wurden ihre Beiträge gelöscht, auch ein Beitrag von

GSaremba und von mir.

• GSaremba61

Teilnehmer
    3. April 2024 um 17:20

3.4./16:48h und 17:10h

Darf ich mal fragen woher bekannt ist, dass die beiden Herren gesperrt waren?

Und Bogen überspannt? Ich habe eine Menge Ironie und Sarkasmus gelesen – überspannt war nicht dabei – im Gegenteil, wenn dass jetzt mit der Sperrung stimmt, dann frage ich mich welcher Bogen in welcher Hand überspannt war!

GeSa

• forscher

Teilnehmer
    3. April 2024 um 18:19

Aber Bitte ; liebe @Wattfrau ” Bogen überspannt” ? bitte erzähl doch mal, wie sich das , mit den “Feinheiten”;-Winkso verhält ?

Es darf aber aber nur in mutmaßlicher Form geäußert werden;-Wink sonst könnte…

Was bedeutet eigendlich dieser Begriff “mutmaßlich”, welcher auch in Forschungs-Publikationen weltweite anwendungen findet.

• forscher

Teilnehmer
    3. April 2024 um 18:27

Hallo @Genuss , was hört man/n denn da … Du warst gesperrt ? wo gibts denn so was ;-

• Genuss

Teilnehmer
    3. April 2024 um 18:52

Hallo @forscher tja die Wege hier sind wohl sehr verschlungen! Aber was solls Wine Glass

• forscher

Teilnehmer
    4. April 2024 um 15:02

Ist irgendwem noch dieser Begriff in Erinnerung und eher ins Reich der Archaismen zu verlegen, oder doch Neo… ?

” Petzen” ?

• Paesi

Teilnehmer
    4. April 2024 um 16:07

petzen – jemanden verraten wegen einer Nichtigkeit, Kinder an Erwachsene, z.B. … hat das Papier geworfen … meist geht es ums Einschleimen, einen eigenen Nutzen vom “Verraten” zu haben, anstatt etwas aufzuklären …

Kinder müssen lernen, was sollte man nicht sagen und was doch – ist nicht einfach.

Ich kenne noch diesen Kindervers

Petze, Petze ging in Laden,
    wollt für`n Sechser Käse haben,
    Käse Käse gab es nicht,
    Petze Petze ärgert sich,
    Ärgert sich die ganze Nacht,
    Hat vor Angst ins Bett gemacht.

• Zoe

Teilnehmer
    5. April 2024 um 12:48

“petzen”, eine leichte Variante der Denunziation vielleicht … also, wie Du schreibst @Paesi , “Nichtigkeiten”, die weitergetratscht werden und die keine schwerwiegenden (Straf-) Folgen haben.

• Ricarda01

Teilnehmer
    5. April 2024 um 12:51

@Zoe

Beitrag von 12:48

Hallo, liebe Zoe – petzen kenne ich nur von der Penne/Gymn. Danach ist mir das nie wieder begegnet, insofern ist das für mich! sicher ein Archaismus. Schönen Tag allen Lesern – Ricarda01

Beiträge 2,831 - 2,840 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen