Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Genuss

Mitglied
    1. August 2023 um 17:22

@forscher Asti Spumante diese süße Plörre gibt es sogar noch heute und ist von Cinzano kostet so um die 8 Euro.

Hat in den 80ern 2,95 DM gekostet

Kalterer See, ein Wein aus Südtirol vom wärmsten Alpensee den wir damals in uns hineingeschüttet haben den gibt es nicht mehr, denn die Qualität dieser Region hat sich erheblich verbessert und es gibt sehr gute Weine aus dieser Region

• forscher

Mitglied
    1. August 2023 um 16:01

Hallöchen, @Genuss jetzt steh ich aber „voll auf,m Schlauch“ ;-

was ist nun aber – Asti Spumante – süße Plörre u. Kalterer See ?

• GSaremba61

Mitglied
    31. Juli 2023 um 19:01

@Genuss kann es sein, dass nur die russische Variante süß war und später dann auch in halbtrocken und trocken produziert wurde? Ich kann mich nicht erinnern je etwas süßes getrunken zu haben.

GeSa

• Genuss

Mitglied
    31. Juli 2023 um 18:24

@forscher , das war die Zeit als der Krim-Sekt und dann der Asti Spumante die ebenso süße „Plörre“ geschlürft wurde, das waren alles die Nachfolger vom „Kalterer See“ 2 Liter für 2,98 Mark. Und das war der Grund warum das Zeug so erfolgreich war:

Mitte der 1960er Jahre gab es 65 D-Mark Wehrsold. Dieser wurde jedoch in zwei Etappen ausgezahlt: 32,50 DM zum Monatsersten und 32,50 DM am 15. Somit sollte verhindert werden, dass die Soldaten ihr Geld gleich in den ersten Tagen in Bier umsetzen. Bei einem Bierpreis von einer Mark sicherlich eine vorausschauende Entscheidung.

• Paesi

Mitglied
    31. Juli 2023 um 16:17

Krimskoye – Krimsekt gibt es in unserem Supermarkt zu kaufen.

• GSaremba61

Mitglied
    31. Juli 2023 um 16:13

Krimsekt – natürlich in den 50-60 Jahren der Inbegriff des guten Sektes und bezahlbar, im Gegensatz zu damaligen französischen Sekten. Deutsche Sekte, die man heute (auch) sehr gut trinken kann, hatten damals keinen Stellenwert.

GeSa – Prost Slight Smile

• forscher

Mitglied
    31. Juli 2023 um 15:34

Ist folgender Begriff immer noch geläufig , hier : KRIMSEKT ?

• forscher

Mitglied
    30. Juli 2023 um 16:27

@Paesi Paesi hat richtig, denn D.K.W. als Kürzel bedeutet ursprünglich ( Dampfkraftwagen).

Es waren erste PKW,s welche tatsächlich noch mit Dampf betrieben wurden.

Dann wurde dieses Kürzel (DKW) später ein Markenname für die ersten Benzin-Motoren- Autos u.s.w. Slight Smile

• Paesi

Mitglied
    30. Juli 2023 um 9:59

@Zoe

DKW – Dampfkraftwagen – erst Autos, dann auch Motorräder, Standort war Zschopau (Sachsen, Erzgebirgskreis)

Zschopau: wurde die Marke IFA-DKW bis das DKW wegfiel und später wurde aus IFA „MZ“: M für Motorrad, Z für den Ort der Herstellung Zschopau

• Zoe

Mitglied
    30. Juli 2023 um 9:49

Ich kenne „DKW“ nur als den Namen für ein Auto, ein Auto einer bestimmten Firma (ob die Firma nun auch „DKW“ hieß, das weiß ich nicht).

Seite 284 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen