Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 3 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
@forscher Asti Spumante diese süße Plörre gibt es sogar noch heute und ist von Cinzano kostet so um die 8 Euro.
Hat in den 80ern 2,95 DM gekostet
Kalterer See, ein Wein aus Südtirol vom wärmsten Alpensee den wir damals in uns hineingeschüttet haben den gibt es nicht mehr, denn die Qualität dieser Region hat sich erheblich verbessert und es gibt sehr gute Weine aus dieser Region
-
@Genuss kann es sein, dass nur die russische Variante süß war und später dann auch in halbtrocken und trocken produziert wurde? Ich kann mich nicht erinnern je etwas süßes getrunken zu haben.
GeSa
-
@forscher , das war die Zeit als der Krim-Sekt und dann der Asti Spumante die ebenso süße „Plörre“ geschlürft wurde, das waren alles die Nachfolger vom „Kalterer See“ 2 Liter für 2,98 Mark. Und das war der Grund warum das Zeug so erfolgreich war:
Mitte der 1960er Jahre gab es 65 D-Mark Wehrsold. Dieser wurde jedoch in zwei Etappen ausgezahlt: 32,50 DM zum Monatsersten und 32,50 DM am 15. Somit sollte verhindert werden, dass die Soldaten ihr Geld gleich in den ersten Tagen in Bier umsetzen. Bei einem Bierpreis von einer Mark sicherlich eine vorausschauende Entscheidung.
-
Krimsekt – natürlich in den 50-60 Jahren der Inbegriff des guten Sektes und bezahlbar, im Gegensatz zu damaligen französischen Sekten. Deutsche Sekte, die man heute (auch) sehr gut trinken kann, hatten damals keinen Stellenwert.
GeSa – Prost

-
Ist folgender Begriff immer noch geläufig , hier : KRIMSEKT ?
-
@Paesi Paesi hat richtig, denn D.K.W. als Kürzel bedeutet ursprünglich ( Dampfkraftwagen).
Es waren erste PKW,s welche tatsächlich noch mit Dampf betrieben wurden.
Dann wurde dieses Kürzel (DKW) später ein Markenname für die ersten Benzin-Motoren- Autos u.s.w.

-
Ich kenne „DKW“ nur als den Namen für ein Auto, ein Auto einer bestimmten Firma (ob die Firma nun auch „DKW“ hieß, das weiß ich nicht).
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.