Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 2 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Gartenfan

Teilnehmer
    25. März 2024 um 16:57

@forscher Einen Baumwipfelpfad gibt es auf der Insel Rügen . Nähe ehemals KdF Gelände .

• Geraldine

Teilnehmer
    25. März 2024 um 18:47

Einen Baumwipfelpfad gibt es auch im Steigerwald/Ebrach.

• Zoe

Teilnehmer
    26. März 2024 um 8:56

Nun könnte ich googeln, was ich aber nicht möchte. Erklärt mir, was ein Baumwipfelpfad ist. Slight Smile Jeder Baum hat doch einen Wipfel, sowas Ähnliches wie eine Allee …?

• forscher

Teilnehmer
    26. März 2024 um 14:18

@Stadtwolf am 25. März 2024 um 14:52

… Einen sogar vor deiner Haustüre.. Saarschleife.

Das ist Richtig, Stadtwolf, genauer gesagt, auf der Cloef bei Orscholz / Saar in direkter Nähe zu Luxemburg und Frankreich.

• Paesi

Teilnehmer
    26. März 2024 um 14:37

@Zoe

Ich würde “Baumwipfelpfad” so beschreiben: Es ist ein Weg hoch in den Baumwipfeln, auf dem man laufen kann. Man baut ja auch Baumhäuser und so sind es gebaute Wege, die Baumwipfel auf Gerüsten „verbinden“, über sie hinweg reichen und sich zwischen den Wipfeln hindurch schlängeln. Man könnte es eine „begehbare Aussichtsplattform“ über den Baumwipfeln nennen.

Für mich wäre es nichts – Höhenagst.

• forscher

Teilnehmer
    26. März 2024 um 14:55

@Zoe Ein Baumwipfelpfad , ist ein Pfad aus Holzstämmen gebautes Lauf- Hochgerüst welches viele hundert Meter lang sein kann. ( z.B. Saarschleife-Cloef/ Orscholz = 1250 Meter lang und 23 Meter- über Grund, hoch )

Man hat also buchstäblich die Wipfel der Bäume zu Füßen ;-

Im Falle der Saarschleife kommt noch hinzu, das man sie dann von der Cloef = Aussichtspunkt in ihrer gesamten Schönheit von oben sehen kann, wie sich hier die Saar seit dem Devon-Zeitalter durch den harten Quarzit (Gesteinsart) gefressen hat.

In Mitten der Saarschleife befindet sich die Burg “Montclair”.

Und aus Mettlach/Saar stammt die bekannte V&B ( Villeroy u. Boch ) Keramik.

• Zoe

Teilnehmer
    27. März 2024 um 8:48

Ja, wenn ich den @forscher richtig verstehe, dann verläuft der Pfad auf einer Höhe von 23 m über dem (Fuß-) Boden und das wäre auch für mich nichts @Paesi Relaxed

• forscher

Teilnehmer
    27. März 2024 um 14:56

@Zoe Höhenangst ? oh ja, das kann ich mir vorstellen , wenn man bedenkt, an der Abruch-Kante dieses (Fuß-) Boden,s , kommen dann nochmals mind. ca. 150 m Felswand in die Tiefe zum Saartal fallend hinzu !

Na ja, ist eben nicht jeder ein ehemaliger Fallschirm-Springer …Blush gelle, chere Zoe

Ps. die Saarschleife ist sehr bekannt und es gibt dementsprechend bei Google auch Beschreibungen und Fotos, welche von dem Baumwipfelpfad aus belichtet.

Die Saar hat riesige Schleusen und ist somit Schiffbar.

• Stadtwolf

Teilnehmer
    27. März 2024 um 16:00

Forscher @forscher 14:56 der Baumwipfelpfad Saarschleife ist absolut sicher.Er endet auch nicht direkt an der Felskante,erzähle doch keine Märchen.Ich bin ihn vor 4 Jahren lang gelaufen.Der Pfad ist auch für Rollstuhl und Rollator geeignet.Diese kann man sogar kostenlos ausleihen nach telefonischer Anmeldung.

• forscher

Teilnehmer
    27. März 2024 um 17:46

Gehts noch ;-))) @stadtwolf Wo steht geschrieben ? der Baumwipfelpfad endet an der Felskante ? Und wo der Bodengrund endet auf dem der Baumwipfelpfad instaliert ist, steht in einem anderen Buch, gelle ;- allein schon der Standsicherheit !

Beiträge 2,801 - 2,810 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen