Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 2 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Zoe

Teilnehmer
    14. März 2024 um 8:45

Hm, sagt man nicht “Rotz und Wasser weinen”? Also Schleim (Nase) und Tränen (Augen).

@forscher Slight Smile

• seestern47

Teilnehmer
    14. März 2024 um 8:55

Richtig @Karavanserai

• forscher

Teilnehmer
    14. März 2024 um 15:33

Wer findet eine plausible Erklärung für den Wortursprung , hier “Rotzlöffel”, also zwei verschiedenen Dinge, Rotz und Löffel , welches einen freschen und vorlauten Jungen betrifft.

@Paesi @Zoe @Karavanserai und andere

• Paesi

Teilnehmer
    14. März 2024 um 16:05

@forscher , Ursprünglich soll „Löffel“ auf „Laffe“ zurückgehen. Ein Laffe – labbern, lappen – läppisch – fauler ungezogener Mensch , später zu Läffel über Leffel zu Löffel (nicht „Esslöffel“ gemeint) und Rotzlöffel

• Ricarda01

Teilnehmer
    14. März 2024 um 16:09

@Paesi

Beitrag von 16:05

Schön, mal wieder von dir zu lesen! Bei einer meiner geliebten Quizz-Sendungen kam neulich heraus, dass der große Teil des Löffels ‘Laffe’ heißt. Das wußte ich bis dahin nicht. Schönen Tag und alles Gute für dich – Ricarda01

• Zoe

Teilnehmer
    15. März 2024 um 11:01

Ja @Karavanserai , im Laufe der Zeit, als uns die Neologismen -vorläufig- ausgegangen sind, haben wir das Thema einfach erweitert. Relaxed

• forscher

Teilnehmer
    15. März 2024 um 15:18

Da ersichtlich , es wohl gar nicht so einfach ist diesen sog. “Rotzlöffel” irgendwie doch , mit einen vorlauten-freschen Jungen in Verbindung zu bringen, weshalb dieser Begriff wohl auch u.a. auch, bei den Schimpfwörtern ( Google) gelandet ist, würde ich vorschlagen, es dabei zu belassen, b.z.w. zu beenden , oder ?

• Zoe

Teilnehmer
    16. März 2024 um 16:56

Wißt Ihr (noch), was mit dem Gabenzaun gemeint ist? Der Ausdruck ist jüngeren Datums und wirkt irgendwie schon wieder anachronistisch. Slight Smile

• Gartenfan

Teilnehmer
    16. März 2024 um 17:38

@Zoe Da googeln unfair ist , melde ich mich unwissend .

• Paesi

Teilnehmer
    16. März 2024 um 18:21

@Zoe

Gabenzaun – ein Zaun, an dem man kleine Spenden für Bedürftige hängt, z.B. eine Mütze, Schal, Waschsachen, Nahrung … .

Beiträge 2,751 - 2,760 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen