Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 2 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    4. März 2024 um 16:27

Off topic ;- WinkUnd wem nichts mehr besseres einfällt , der wiederholt sich Wink

• Paesi

Teilnehmer
    4. März 2024 um 17:36

Mit SPOILERN macht man sich kaum Freunde.TvProjector

Was macht jemand, der spoilert?

• Zoe

Teilnehmer
    5. März 2024 um 8:21

Cher @forscher , ich hatte Deine Erklärung zum “Grätenbockel” übersehen –Upside Down Danke dafür – und “gestauchte” Haltung gefällt mir auch. Relaxed

• Zoe

Teilnehmer
    5. März 2024 um 9:53

Hmhm, Du hast “spoilern” mt einen Fernseher und einem Tonbandgerät veranschaulicht @Paesi – ahhh, ich habe nachgesehen Rofl, ich glaube, nun weiß ich es. Das Tonbandgerät ist vermutlich eine Filmrolle (ich weiß nicht, wie das richtig heißt).

• Hannebambler

Teilnehmer
    5. März 2024 um 9:56

Schuldenbuckel

• Paesi

Teilnehmer
    5. März 2024 um 9:57

@Zoe, es soll eine Filmrolle seinWinkThumbsup

• Zoe

Teilnehmer
    5. März 2024 um 10:38

@hannebambler , mit dem “spoilern” hat das nix zu tun, nehme ich an. Eher gehört der “Schuldenbuckel” zur “gestauchten Haltung”, oder? Das Wort erklärt sich selbst. Hamster

• forscher

Teilnehmer
    5. März 2024 um 14:47

Nun ja , @Paesi und @Zoe …SPOILER…n ??? Zufälliger Weise hatte ich mitte den vergangenen 70 igern , ein Kfz vom Typ BMW 2002 , welchen ich mit sog. Spoilern ( Luft-leit “Flügel”) auf der hinteren Heckklappe, hatte ausrüsten lassen.

Diese Teile finden sich heute immer noch, vorallem an Rennwagen und hier dienen gleiche, vorrangig , das Fahrzeug auf den Boden zu drücken , um den Fliehkräften entgegen zu wirken und auch Aerodynamisch positive Eigenschaften zu erringen.

Und bei Flugzeugen dienen gleiche zur Tragflächen- Auftriebsregulierung , in Form von ein und ausfahrbaren sog. Klappen.

Im englischen auch ( Flaps ), aber ! Umgangssprachlich in der deutschen Sprache , mehrdeutig auch = FLEGEL ;- kennt man ja, oder , im moselfränkischen ist es ein “Flappes”. Grinning

• forscher

Teilnehmer
    5. März 2024 um 15:12

Chere @Zoe , diese Filmrolle ;- nennt sich Projektor , ( Film-Vorführ-Gerät ) mit ( Abbildung) zwei Filmspulen, zur Aufnahme des eigenlichen vermutlich 8mm breiten Filmbands.

In Profiversion auch 16mm, hier Kinofilme.

• forscher

Teilnehmer
    5. März 2024 um 15:18

@hannebambler Gell ;- der “Schuldenbuckel” hat durch die zu tragende Schuldenlast, ein gestauchtes Rückrat.

Beiträge 2,691 - 2,700 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen