Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Off topic ;-
Und wem nichts mehr besseres einfällt , der wiederholt sich 
-
Mit SPOILERN macht man sich kaum Freunde.

Was macht jemand, der spoilert?
-
Schuldenbuckel
-
@hannebambler , mit dem “spoilern” hat das nix zu tun, nehme ich an. Eher gehört der “Schuldenbuckel” zur “gestauchten Haltung”, oder? Das Wort erklärt sich selbst.

-
Nun ja , @Paesi und @Zoe …SPOILER…n ??? Zufälliger Weise hatte ich mitte den vergangenen 70 igern , ein Kfz vom Typ BMW 2002 , welchen ich mit sog. Spoilern ( Luft-leit “Flügel”) auf der hinteren Heckklappe, hatte ausrüsten lassen.
Diese Teile finden sich heute immer noch, vorallem an Rennwagen und hier dienen gleiche, vorrangig , das Fahrzeug auf den Boden zu drücken , um den Fliehkräften entgegen zu wirken und auch Aerodynamisch positive Eigenschaften zu erringen.
Und bei Flugzeugen dienen gleiche zur Tragflächen- Auftriebsregulierung , in Form von ein und ausfahrbaren sog. Klappen.
Im englischen auch ( Flaps ), aber ! Umgangssprachlich in der deutschen Sprache , mehrdeutig auch = FLEGEL ;- kennt man ja, oder , im moselfränkischen ist es ein “Flappes”.

-
@hannebambler Gell ;- der “Schuldenbuckel” hat durch die zu tragende Schuldenlast, ein gestauchtes Rückrat.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
Danke dafür – und “gestauchte” Haltung gefällt mir auch. 
, ich glaube, nun weiß ich es. Das Tonbandgerät ist vermutlich eine Filmrolle (ich weiß nicht, wie das richtig heißt).