Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Zoe

Mitglied
    17. September 2023 um 10:47

@Ricarda01 : bin dann mal wieder weg, denn das hier ist mir zu unübersichtlich. Ricarda01

Mir ist so, als hätten wir darüber schon einmal gesprochen: Du hast gemeint, es sei Dir hier zu unübersichtlich, und ich habe Dich gefragt, inwiefern, und was wir anders machen könnten, damit es übersichtlicher wird. Mit derselben Begründung, glaube ich, nämlich der, daß ich es schade finde, wenn Du Dich hier nur selten meldest. Slight Smile

• Ricarda01

Mitglied
    17. September 2023 um 8:49

@forscher

Beitrag von 17:14

Guten Morgen, forscher – da Koks für Kokain steht, könnte ich mir vorstellen, dass Süßigkeiten für Kinder damit gemeint sind. Wir denkt sich sowas bloß immer aus? :-((

Und für Schulkinder dürften Kinderkoks evtl. Energydrinks sein, die einige Eltern ihren Kindern zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit in der Schule geben. Schönen Sonntag und tschüss – bin dann mal wieder weg, denn das hier ist mir zu unübersichtlich. Ricarda01

• Zoe

Mitglied
    17. September 2023 um 8:36

Ist „Koks“ nicht ein Ausdruck für Drogen? Drogen für Kinder? Smarties vielleicht oder sonst irgendetwas Ungesundes, was die Kleinen total gerne lutschen, kauen, schlucken?

• forscher

Mitglied
    16. September 2023 um 17:14

Was versteht sich eigendlich unter dem (Neowort) „Kinderkoks“ ?

• forscher

Mitglied
    15. September 2023 um 17:26

Fazit : „aufreißen“

Dieser Begriff ist äußerst vielseitig zu verstehen, denn, da ist ja auch noch das allgegenwärtige „A… aufreißen“ ein Thema.

• GSaremba61

Mitglied
    15. September 2023 um 10:55

@Zoe gilt sicher für beide Geschlechter, doch in der weiblichen Sprache nicht so oft genutzt, denke ich.

Es gibt doch auch die Variante – wütend … dem/der werde ich mal so richtig den …. aufreißen.

Schon in meiner Jugend gab es – aufreißen oder auch gerne genutzt – flachlegen. So Neo ist es also nicht. Wink

GeSa

PS: Gerade ist mir noch eingefallen – der Aufreißer – also der, der aktiv war. Allerdings konnte es auch jemand sein, der andere in negative Dinge „manipulierte“. Also aktiv Dinge verkaufte bzw. vermarktete zum eigenen Nutzen. *lach* nichts ist einmalig. Grinning

• Zoe

Mitglied
    15. September 2023 um 10:48

Vor einiger Zeit sagte es ein schon etwas älterer Mann über eine Frau, sie habe ihn „aufgerissen“. Daraus schloß ich, es beträfe beide Geschlechter und ja, ähnlich wie Du sagst @GSaremba61 , „trau dich ran“ oder „jemanden anmachen“. Ab von moralischen Erwägungen, ist es schon ziemlich brutal, so wie @Gartenfan den Ausdruck kennt. Und Du hast uns die verschärften Versionen ja rücksichtsvollerweise erspart. Geht also noch brutaler. Muß das sein? Ich meine, ist das für junge oder sehr junge Männer normal …

• GSaremba61

Mitglied
    14. September 2023 um 17:34

Ich lese gerade – verpeilt – verpeilt kann auch jemand sein der an der Realität vorbei lebt. Oder die Realität bewusst verdrängt. Es muss nicht nur der Treffer neben dem Schwarz sein. Wink

Und aufreißen – na ja, wie @Zoe sagt – es kann auch nur der gute Rat eines Freundes sein, der weiß jemand möchte gerne mit der Person X tanzen und es heißt – trau Dich – ran – aufreißen.

Allerdings bin ich ziemlich sicher es war/ist eher unter den Jungs genau so gesagt und gemeint, wie es @Gartenfan darstellt.

GeSa

• forscher

Mitglied
    14. September 2023 um 16:38

Chere @Zoe , was den Begriff „aufreißen“ betrifft, darf ich Dir sagen ;- … nicht verpeilt Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    14. September 2023 um 8:02

„aufreißen“ kenne ich in anderer, d.h. einer erweiterten Bedeutung als Du, @Gartenfan : Auch eine Frau kann einen Mann aufreißen, und damit ist gemeint, daß die Person, die eine andere Person aufreißt, bestimmt und unmißverständlich zum Ausdruck bringt, den Anderen „haben zu wollen“ (also nicht ausschließlich in sexueller Hinsicht).

Seite 270 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen