Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 2 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Geraldine

Teilnehmer
    1. März 2024 um 13:17

@Zoe, das ist eine sehr gute Erklärung, die ich gut nachvollziehen kann, jetzt wollte ich dir den Smylie Daumen hoch zeigen, finde aber nur den Stinkefinger, dafür klatsche ich BeifallRaised Hands

• forscher

Teilnehmer
    1. März 2024 um 16:27

@Geraldine und @Zoe

Zoe am 1.3.2024 um 9:41 …

Und ich denke auch, das Eure “Spur” das ganze der Sache näher bringt, hier der stark Süchtige.

Da jetzt klar ist, das so ein Bolzen, auch eine Sicherung ist, so könnte man gleiches auch mit dem Sprachgebrauch der sog. “Sicherungen” im menschlichen Gehirn vergleichen.

Desweitern dürfte bekannt sein , das ein Stark Süchtiger, welcher auch noch jegliche Therapie ablehnt, auch sehr gern aus unterschiedlichen Anlässen, in hier auch Sprachgebrauch = “die Sicherung durchbrennt” oder anders = (Sicherungsbolzen gebrochen) welches in vielen Fällen zu einem Total-Ausfall führt.

Vor einigen Monaten noch , wurde gleiches in der Nähe der Kreisstadt Saarlouis , genauer gesagt in der Stadt Dillingen/ Saar traurige Realität !

Hier : Stark Drogensüchtige Frau mittleren Alters ( in mutmaßlich “geistiger Umnachtung”) ersticht etwa gleichaltigen männlichen Bekannten im Schlaf mit 38 Messerstichen.

Hier könnte man nun auch genau so gut sagen ;- Ausfall des Sicherungs-Bolzen , wenn man denn unser Gehirn , mit einer technischen Anlage vergleichen würde , in der eine BOLZEN bricht , welches unweigerlich zu sog. “Zahnrad-Salat” führen würde.

Dieses wäre, hoffentlich nicht zu gewagt, meine Ausführung zum BOLZEN in verbindung mit Sucht.

Desweitern ist Drogenmissbrauch, nicht gleich Sucht. Slight Smile

@Gartenfan @Libelle01

@Gartenfan, Dein Wissen über den Untergang der Titanic halte ich für Richtig. Thumbsup Forscher

Ps. Auch das mit durch den Kohlebunker-Brand entstandenen Ausglühschäden, der schmiedeeisernen Nietbolzen des Schiffsrumpf der Titanic !

Glühende Kesselschlacke unter den Kohlen war der mutmaßliche Grund für den Brand.

• Zoe

Teilnehmer
    2. März 2024 um 9:09

Lieber @forscher , Deinen Vorschlag finde ich durchaus plausibel. Mehr geht ja nicht –

• Zoe

Teilnehmer
    2. März 2024 um 16:01

Wie solche Wörter zustandekommen, ist nicht leicht nachvollziehbar, oder. Du hattest neulich den “Grätenbockel” erwähnt @forscher , ich glaube, das war so etwas Ähnliches wie ein Miesepeter. Ich schau jetzt nicht nach. “Bockel” ist “Rücken” hattest Du erklärt. Wie aber kommt es zur “Gräte” in Verknüpfung mit “Rücken” für einen Miesepeter? Das scheint mir unergründlich.Innocent

• Zoe

Teilnehmer
    3. März 2024 um 9:22

Seit ich hier bin, April 2022 müßte es sein, ist es noch niemals vorgekommen, daß ich Dich cher @forscher , einen Tag hier n i c h t angetroffen habe. Heute früh ist es das erste Mal – bedenkwürdig. Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    3. März 2024 um 14:35

Hi , keine Sorge, noch habe ich die “irdischen Gefilde” noch ;-

nicht verlassen ;- @chere @Zoe Zoe , desweiteren bin ich auch Erfreut , über die Anerkennung Deinerseits , meiner , mit Sicherheit selbsterdachten Erklärung , welches den Begriff : “Suchtbolzen” betrifft.

Cordialement Kissing Heart Chercheur (Impakt sur la Sarre ) zu Deutsch = Saarland-Impakt

• Zoe

Teilnehmer
    3. März 2024 um 14:56

Hach, ich bin erleichtert – Slight Smile

• forscher

Teilnehmer
    3. März 2024 um 15:02

Und die “Gräte” steht in Verbindung mit (spitz) und “Bockel” = Rücken , macht zusammen den “spitzen Rücken” ( Fischrücken) auch hier bekannt : ” mach kein so einen spitzen Rücken ( Buckel = moselfr. “Bockel”, bis du nicht gut gelaunt ?

Das, meine Erklärung zu “Grätenbockel” Slight Smile

z.H. @Zoe und andere… LG Forscher

• forscher

Teilnehmer
    3. März 2024 um 15:15

Desweiteren sollte eine missmutige-gestauchte Haltung, auf Grund mieser Laune, nicht mit der Knochenkrankheit, hier (Osteoporose) verwechselt werden ;- gelleSlight Smile

• Libelle01

Teilnehmer
    3. März 2024 um 15:28

Off topic:

Ein leerer Topf, der klappert – ein leerer Kopf, der plappert …Wink

(wzbw)

Beiträge 2,681 - 2,690 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen