Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Nun, ihr beiden , habt ihr doch meinen “Forschergeist” erweckt, nach der Frage, warum gerade Sucht… “Bolzen”
Wenn ich nun den (Suchtbolzen) , in das mir auch bekannte Wort “Suchtheini” umwandeln würde ?
Das könnte man mit dem altbäuerlichen Ausruf , hier : ” Heieieinrich, der Wagen bricht ! “
– in Verbindung bringen
Nun, diese alten Pferde.- oder Ochsen Fuhrwerke, hatten Holzräder auf schmiedeeisernen Achsen, welche mit sog. Bolzen gesichert waren !
Und wenn ein solcher “Sicherungsbolzen” gebrochen ist , dann wars das…
Das mal für den Anfang an “Hinweisen” meinerseits, denn ich möchte nicht alles…

-
Auch das ist richtig ! @hannebambler aber gesucht wird , warum gerade “S…bolzen”

-
@Hannebambler, dass der Suchtbolzen einen Süchtigen bezeichnet, ist geklärt, den Bolzplatz kennen vermutlich alle, den Bolzenschneider? Ist das nicht so etwas wie eine Zange, mit der man Schlösser aufzwickt? Erklärt aber auch nicht den Suchtbolzen.

@Zoe@Forscher
-
Und noch ein Beispiel : Nachweislich sind bei der Kollision der berühmten TITANIC mit dem Eisberg, die Nietbolzen des Stahlrumpfes zerrissen, welches zum unweigerlichen UNTERGANG des riesigen Schiffes geführt hat. @Zoe – @Geraldine
-
Was ich im Internet gelesen habe:
Die Wiege der Bolzen liegt in Norditalien. Speziell die Bolzen, die sich mit den Werkstücken verzahnen, wurden dort entwickelt. Später wurde eine Stadt danach benannt: Bolzano (ursprünglich: Bolz-Zahno)
-
@Forscher –@Zoe alle Begriffe die mit Bolzen verbunden sind, sind schwere Dinge, z.B die mit Bolzen gesichert werden, Bolzenschneider – aufgezwickt – ich habe leider keinerlei Ahnung vom Handwerk oder Technik usw. aber mir drängt sich gerade zu das Wort “stark” auf. Ein Suchtbolzen könnte ein stark Süchtiger sein. Bin gespannt auf weitere Antworten, toll
-
@Geraldine Ein Suchtbolzen ist einer , der nicht genug Sex bekommen kann .
-
@forscher Diese Niete waren eigentlich sicher , aber der Hersteller war von der Menge der Bestellung überfordert und fing an mit pfuschen . Das allein war nicht der Untergang der Titanic . Ich habe eine Seetour mitgemacht , wo vieles erklärt wurde .
Als die Titanic zum Einschiffen anlegte , brannte schon zwei Tage ein Kohlebunker , darum legte sie seitenverkehrt an , damit es niemand sieht . Dadurch wurden die Bolzen in diesem Segment des Schiffes nochmals geschwächt . Der Ausguck des Schiffes hatte kein Fernglas , das hatte der zweite Offizier eingeschlossen , bevor er von Bord ging . Die Entscheidung , den Eisberg umgehen zu können , war falsch ( erster Offizier ) , der Berg hätte gerammt werden müssen . Die Rammstelle war vor allem dort empfindlich , wo der Kohlebunker tagelang gebrannt hatte . Nach dem Zusammenstoß mit dem Eisberg schauten viele Menschen der oberen Klassen aus dem Bullaugen und ließen diese dann offen , wodurch das Schiff doppelt so schnell sank . Die Trennwände des Schiffes hätten den Untergang verhindern können , aber das hat man in den oberen Kategorien nicht weitergeführt , man wollte die besseren Gäste damit nicht belasten und Geld sparen ……………
Diese Tour habe ich in Southampton gebucht , inclusive des Bahnhofes dort und der letzten Anlegestelle der Titanic .
-
Das was ich schrieb, dass der Suchtbolzen ein “stark Süchtiger” ist, kann nicht stimmen denn Sucht ist Sucht, es ist ein Abhängiger, dieser Bolzen bleibt mir unbekannt.
-
@Geraldine : alle Begriffe die mit Bolzen verbunden sind, sind schwere Dinge, z.B die
mit Bolzen gesichert werden, Bolzenschneider – aufgezwickt – ich habe
leider keinerlei Ahnung vom Handwerk oder Technik usw. aber mir drängt
sich gerade zu das Wort “stark” auf. Ein Suchtbolzen könnte ein stark
Süchtiger sein.Trotz Deines eigenen Einwandes heute in der Frühe, denke ich, daß diese Spur schon die Richtige ist. Es könnte ein Süchtiger gemeint sein, der oder die sich hartnäckig der Suchtdiagnose widersetzt.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.