Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    27. September 2023 um 16:40

@forscher

Himmelssphären und Sphärule.

Die Einteilung in Himmels-Sphären war von der Antike bis ins Mittelalter üblich, aber auch nicht einheitlich – richtete sich auch nach anderen Himmelskörpern. So gab es u.a. die Mondsphäre, die Sonnensphäre oder die der Fixsterne, wobei die Erde als Kugel der zentrale Punkt war. Die Sphären waren dann die Punkte, die andere Himmelskörper trugen.

Atmosphäre ist die Gashülle um die Erde und auch um manche andere Himmelskörper herum.

Die Erdatmosphäre lässt sich beeinflussen und aus dem Gleichgewicht bringen: Ozonloch, Treibhauseffekt, …

• forscher

Mitglied
    27. September 2023 um 16:18

Chere @Zoe „Sphärule“ ist eine wissenschaftliche Bezeichnung für Kugel.

Desweiteren meine Frage an Dich : Ist denn die Erd- Atmosphäre nicht auch ein Zustand ? wie auch unsere Stimmung ;-Wink

• Zoe

Mitglied
    27. September 2023 um 8:04

„Sphärula“ weiß ich nicht @forscher , aber „Sphäre“ war die Bezeichnung für die Schichten des Himmelsgewölbes. Wir benutzen das Wort ja auch noch … ich überlege, was der Unterschied zu Atmosphäre (Stimmung) ist? Vielleicht ähnlich, nur räumlich/örtlich ausgedrückt?

• forscher

Mitglied
    26. September 2023 um 16:19

Da käme noch dieser Begriff sehr gelegen ;- oder…

HIMMLISCHE SPHÄREN – (Sphärule) ?

• forscher

Mitglied
    25. September 2023 um 16:31

Ja, @Paesi daran kann man u.a. auch erkennen, das unsere Erde eine Kugel ist. Das Licht der Sonne wird in der Atmosphäre gestreut und in seine einzelnen Farben ( Regenbogen) je, nach auftreff-Winkel zerlegt.

• Paesi

Mitglied
    25. September 2023 um 8:55

Ich denke bei Himmelsgewölbe an eine Kuppel, die scheinbar an den „Seiten“ die Erde berührt und sie dann überspannt. Je nach Standpunkt sind die „Seiten“ immer an einer anderen Stelle.

• forscher

Mitglied
    24. September 2023 um 17:56

„Man kann gar nicht so genau…“ so ist es, chere @Zoe

Denn das blaue,( bei andern Planeten schwarz) ist schon das Ende der Atmosphäre, wo der Weltraum ( Himmel ? ) beginnt. Innocent

• Zoe

Mitglied
    24. September 2023 um 8:13

@forscher , ich seh‘ spontan einen ausgedehnten Horizont, weitläufiger Strand und Meer, und es sieht fast so aus, als würden sich Himmel und Erde berühren. Innocent Man kann gar nicht so genau sagen, ob „auf“ oder „über“ …

• forscher

Mitglied
    23. September 2023 um 17:04

@Zoe Da fällt mir, hier doch der alte Begriff “ Himmelsgewölbe“ ? ein ;- und befindet sich gleiches auf oder über der Erde.

• Zoe

Mitglied
    23. September 2023 um 8:24

Unter „Wohlbefinden“ verstehe ich auch etwas anderes als … nun, mir kam das Wort „glückselig“ in den Sinn. Immerhin, drei- bis viermal habe ich es erlebt. Ich möchte meinen „Erdenhimmel“ nicht verteidigen, ich weiß ja, was Du gemeint hast @forscher .Slight Smile

Seite 268 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen