Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 3 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
@Gartenfan : Was den Merz betrifft , der ist vielleicht schon um viele Längen der Geschichte voraus .
Aber wie in der französischen Revolution und bei den Nazis : Die Revolution frißt ihre Kinder .
Hm, ich stehe auf dem Schlauch, Gartenfan, weder die erste noch die zweite Bemerkung verstehe ich. Worauf willst Du hinaus? Was willst Du sagen?
-
Meine Frage bleibt, inwiefern trifft „parvenue“ auf Merz zu? Das „schlechte Benehmen“? Ich meine, inhaltlich, sachlich und in Bezug auf seine Äußerung. „Schlechtes Benehmen“ bezieht sich aus meiner Sicht eher auf Äußerlichkeiten. Und @GSaremba61 , „Fauxpax“ scheint mir auch nicht angemessen, weil ein „Fauxpax“ doch mehr eine Läßlichkeit ist. Wenn Merz an seinem Stammtisch in der Provinz säße und niemand außer den bierseligen Kollegen es hörte (ärgerlich genug), aber er sitzt nicht an seinem Stammtisch …
-
Ganz einfach, Gartenfan, man sagt einem Emporkömmling, also aus einfachen Verhältnissen, nach, dass er dem Niveau der „gehobenen“ oder auch „hochwohlgeborenen“ Gesellschaft nicht gewachsen ist, also ein schlechtes Benehmen hat.
In welchem Beruf hast Du Deine Erfahrungen gemacht? Militär – da braucht man also Gönner? Ist das der Grund dass unser Militär so schlecht ausgerüstet ist?
In meinem Beruf reichte Leistung und das waren dann keine Emporkömmlinge.
Emporkömmlinge sind eher Glückspilze oder Hasardeure, die nicht mal wissen wie sie emporgekommen sind z.B. durch Gewinne, die in den Schoß gefallen sind – Lottogewinn, Glücksspiel, Börse usw.Mit einem kleinen Blick auf den Werdegang des Herrn war sicher auch Glück dabei.

Nebenbei wollte ich eigentlich nur den Begriff darstellen, der natürlich wieder nichts unter Neo zu suchen hat!
GeSa
-
GSaremba61 Also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Emporkömmling und schlechtem Benehmen .
Will man in seinem Beruf etwas erreichen , braucht man einen Gönner , der einem das Hochkommen ermöglicht . Das wird keinesfalls mit schlechtem Benehmen funktionieren .
Nehmen wir mal als Beispiel das Militär .
Was dem Merz betrifft , der ist vielleicht schon um viele Längen der Geschichte voraus .
Aber wie in der französischen Revolution und bei den Nazis : Die Revolution frißt ihre Kimder .
-
Aber, aber @forscher kommt aus dem französischen und heißt nicht nur ankommen, sondern auch emporkommen. So sind wir dann beim Emporkömmling, dem Benehmen ein Fremdwort ist. So ist mir der Begriff geläufig. Bei den Fauxpas, die sich H. Merz immer öfter erlaubt erscheint mir die Bezeichnung treffend. Er verpasst kein Fettnäpfchen.
Und als Nachtrag, da ich gerade noch mal hier nachgelesen habe – Provinz – Sauerland – da kommt de Jung her. Allerdings kenne ich auch Sauerländer, die keine Parvenüs sind.
GeSa
-
So, jetzt werde ich mich doch trauen und nachfragen, was mit dieser Zuschreibung gemeint ist, ich schwimme nämlich … ist gemeint, Merz habe noch nicht begriffen, daß Geflüchtete ein Teil unserer Gesellschaft sind?
-
@SusiSoho Wie , der Merz in der Provinz angekommen ? vielleicht doch ;-
-
Cher @forscher , „Atmosphäre“ nennen wir das, was uns unsichtbar umgibt. Ein unsichtbares „Etwas“, das wir zwar wahrnehmen, aber nicht mit den üblicherweise als Sinnesorgan bezeichneten Sinnen, sondern mit unserem geistigen Sinn. Ich hänge nicht am Wort „geistig“, mir fällt nur kein Besseres ein. Trifft es auf Deine Zustimmung, was ich schreibe oder wolltest Du auf was Anderes hinaus?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.