Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    3. Oktober 2023 um 16:01

Belastungs-Spezies

Spezies kann irgendeine Art Lebewesen sein. Belastungs-Spezies – eventuell eine Art, die zur Belastung werden kann, z. B. Mäuse, Ratten – auch sonst so putzige Waschbären in Städten.

• forscher

Mitglied
    3. Oktober 2023 um 15:27

Na dann , vertieft euch mal schön ;- ich warte noch…

@strandlaeuferin @GSaremba61 @Zoe

• Zoe

Mitglied
    3. Oktober 2023 um 8:07

Vielleicht sind LKW’s gemeint :-))) Wegen der „Spezies“ … weil man das eigentlich auf Menschen angewendet, sagt.

• GSaremba61

Mitglied
    2. Oktober 2023 um 17:38

Belastungsspezies da fällt mir nur spontan ein – gekaufte Zeugen – oder so. Ist es bestimmt nicht, ich schaue einfach zu viele Krimis. Innocent

GeSa

• forscher

Mitglied
    2. Oktober 2023 um 16:54

Da wäre hier noch die sog. “ Belastungs Spezies“ ? erschaffen von ( Kai-Uwe-Mischo )

• Zoe

Mitglied
    1. Oktober 2023 um 14:01

Gut, Gesa @GSaremba61 , wir bleiben bei den Begriffen, um die es hier geht, Slight Smile und lassen weg, ob der Begriff wohl auf einen bestimmten Sachverhalt zutrifft oder nicht. Und da Begriffe keine Definitionen sind wie eine mathematische Formel, haben wir Auslegungsspielräume, die wir nutzen können, damit wir nicht in Streit geraten. Zumal es um Begriffe geht (ich habe unser Gespräch über soziale Realität und Sprache nicht vergessen). Relaxed

• Zoe

Mitglied
    1. Oktober 2023 um 13:35

Eben habe ich bei wiki nachgesehen : Die Bezeichnung Fauxpas bringt also auch zum Ausdruck, dass die Übertretung nicht in böser oder beleidigender Absicht geschah. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass jemandes Fauxpas von anderen als Affront verstanden wird.

Nun ist wiki kein heiliges Buch, aber ich habe gefunden, was mir selber nicht deutlich war, daß ich den Begriff „fauxpas“ genau s o verstehe. Und weil ich davon ausgehe, daß Merz sehr genau weiß, was er sagt, finde ich ihn doch, d.h. entgegen meiner vorhergehenden Zustimmung, nicht richtig.

• GSaremba61

Mitglied
    1. Oktober 2023 um 13:34

Ganz einfach @Zoe es geht doch hier um die Begriffe und nicht um die politischen Ansichten.

Die Bezeichnung stimmt eh‘ nicht, denn der Mann kommt nicht aus sogenannten einfachen Verhältnissen und auch nicht aus der Provinz. Wink

Gut isses

Schönen Sonntag

GeSa

• Zoe

Mitglied
    1. Oktober 2023 um 13:19

Wie antworte ich Dir, Gesa (@GSaremba61 ), ohne daß es in eine Grundsatzdiskussion führt? Das Thema wird in einem anderen Thread besprochen. Vielleicht so, „Fauxpas“ trifft zu, und in meiner Bewertung sind die Äußerungen von Merz aber mehr als das. Weswegen ich den „Parvenue“ auch für zu niedrig gehängt halte.

• GSaremba61

Mitglied
    1. Oktober 2023 um 11:31

@Zoe Fauxpas ist sehr viel mehr als ein Lässlichkeit. Z.B. – Verstoß gegen gesellschaftliche Umgangsformen; Taktlosigkeit- aus dem Duden geklaut. Oder auch Entgleisung, Fehler alles passt auf die Aussagen, meine Meinung.

GeSa

Seite 266 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen