Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 3 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Der Ausdruck „irrationale Angst“ (@GSaremba61 ) zeigt, wie ich finde, sehr schön, wie eng Gefühle, alle Gefühle, nicht nur die Angst, mit Gedanken (der ratio) verknüpft sind. Nur, weil das so ist, kann man von einem ir-rationalen Gefühl, hier die Angst, sprechen.
-
@strandlaeuferin ich versuche noch mal meine verquere Logik verständlich zu machen.
Phobien sind unangemessen starke Ängste vor bestimmten Situationen oder Objekten. Im Unterschied zur gesunden Angst, ist die Angst bei einer Phobie krankhaft übersteigert. Die irrealen Befürchtungen abzulegen, ist die Konfrontation mit seinen Ängsten. Da beginnt das, was ich unter Wertschätzung verstehen. Sich mit den Dingen anfreunden, die die irrationalen Ängste verursachen.
Die Aussage von Phobien verstehe ich nichst – war die flapsige Aussage – ich habe keine. Ich kenne Ängste, die wichtig sind, doch keine Phobien.
Das war es jetzt von mir zum Thema irrationale Angst. Zum Thema: mehr ist auch die Islam-Phobie nicht.
Schönen Abend
GeSa
-
Das nenne ich nun aber „verschlimmbessern“ .

-
Ich habe nicht geschrieben dass jemand verachtenswert ist, wenn er Phobien hat, strandläuferin. Ich schrieb – die Phobie ist verachtend, da man Dinge nicht wertschätzen kann – aus welchem Grund auch immer. Oder ist die Formulierung – die Phobie verachtet – besser?
Natürlich ist es ein pathologischer Begriff und wer sich mit dem Mensch, Tier oder Ding auseinandersetzt, also wertschätzt, kann Phobien überwinden.
Ob es jetzt verständlicher ist? Ich hoffe
@Wattfrau – kein Kommentar zu Deinem Sprachstil!
GeSa
-
GSaremba, was für ein Quatsch. Phobien sind nicht verachtend. Menschen mit Phobien haben
Angststörungen und leiden darunter, z.B. Spinnenphobie, Höhenangst, Flugangst, u.a..
Ich habe eine Hundephobie (große Hunde).
-
Mit Phobien kenne ich mich nicht aus @forscher und gleich welche sie sind verachtend, da die Wertschätzung zum Mensch, Tier, Ding fehlt.
GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.