Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
forscher antwortete vor 3 Monaten, 3 Wochen 48 Mitglieder · 4,571 Antworten
-
Bei meiner Oma gab es in keiner Wohnung fließend Wasser – nur von der Wasserstelle auf der betreffenden Etage. Bei meiner Tante, die in einem anderen Mietshaus im selben Ort wohnte, war es nicht anders. Man holte das Wasser in die Küche, brauchte man warmes Wasser, wurde es erwärmt. Gewaschen wurde sich in der Küche. Bei meiner Oma stand dazu ein Hocker, bei dem die Sitzfläche nach oben geklappt werden konnte und wo sich darunter eine Waschschüssel befand. Das benutzte Wasser wurde dann wieder draußen weggeschüttet.
Ich kann kein Bild einkopieren, fand aber eine Website, wo man sieht, was ich meine.
https://creatologyblog.com/2018/06/21/uebung-macht-den-meister-skill-comes-with-practice/
-
Wie @Gartenfan kenne ich aus meiner Studienzeit noch Altbauwohnungen, in denen es nur im Klo einen Wasserhahn für Kaltwasser gab, aber die Bassenas habe ich auch nicht mehr kennengelernt.
-
Das Mietshaus meiner Oma hatte eine Basssena – Bassin – ein Wasserhahn für Kaltwasser mit einer Art Wasserbecken zum Wasserholen und -wegschütten, weil es in der Wohnung kein fließend Wasser gab. Jede Etage hatte eine solche Kalt-Wasserstelle.
Auch meine erste eigene Wohnung in einem Altbaumietshaus hatte diese Wasserstelle auch noch, obwohl in der Küche bereits ein Waschbecken eingebaut war.
-
Jetzt gehts zurück in eine Stadt-Mietwohnung des 19. Jahrhunderts ;- da gab es –
die „Bassena“ ?
-
Bauchpinseln = Bauchstreicheln – Nett sein
Mit dem „Bauchpinseln“ sollte man bei seinen Mitmenschen, aber Vorsicht walten lassen, gelle;- oder ?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.