Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Paesi

Mitglied
    10. November 2023 um 15:11

@forscher

Bei meiner Oma gab es in keiner Wohnung fließend Wasser – nur von der Wasserstelle auf der betreffenden Etage. Bei meiner Tante, die in einem anderen Mietshaus im selben Ort wohnte, war es nicht anders. Man holte das Wasser in die Küche, brauchte man warmes Wasser, wurde es erwärmt. Gewaschen wurde sich in der Küche. Bei meiner Oma stand dazu ein Hocker, bei dem die Sitzfläche nach oben geklappt werden konnte und wo sich darunter eine Waschschüssel befand. Das benutzte Wasser wurde dann wieder draußen weggeschüttet.

Ich kann kein Bild einkopieren, fand aber eine Website, wo man sieht, was ich meine.

https://creatologyblog.com/2018/06/21/uebung-macht-den-meister-skill-comes-with-practice/

• forscher

Mitglied
    10. November 2023 um 14:38

Nun @Paesi Paesi, da bin aber recht erstaunt, das Du diese „Bassena“ noch persönlich in Augenschein genommen hast, welche meistens im Gang damaliger Mietshäuser zu finden waren, ein meistens Gusseisernes Ausgussbecken mit Kaltwasser Hahn.

• Zoe

Mitglied
    10. November 2023 um 10:11

Wie @Gartenfan kenne ich aus meiner Studienzeit noch Altbauwohnungen, in denen es nur im Klo einen Wasserhahn für Kaltwasser gab, aber die Bassenas habe ich auch nicht mehr kennengelernt.

• Gartenfan

Mitglied
    9. November 2023 um 15:02

@forscher @Paesi Ich wohne schon immer in der Stadt . Wohnungen mit nur einem Wasserhahn kenne ich , aber solche “ Bassins“ kenne ich nicht .

• Paesi

Mitglied
    9. November 2023 um 14:55

Das Mietshaus meiner Oma hatte eine Basssena – Bassin – ein Wasserhahn für Kaltwasser mit einer Art Wasserbecken zum Wasserholen und -wegschütten, weil es in der Wohnung kein fließend Wasser gab. Jede Etage hatte eine solche Kalt-Wasserstelle.

Auch meine erste eigene Wohnung in einem Altbaumietshaus hatte diese Wasserstelle auch noch, obwohl in der Küche bereits ein Waschbecken eingebaut war.

• forscher

Mitglied
    9. November 2023 um 14:23

Jetzt gehts zurück in eine Stadt-Mietwohnung des 19. Jahrhunderts ;- da gab es –

die „Bassena“ ?

• Zoe

Mitglied
    9. November 2023 um 9:15

@GSaremba61 : das sind dann die, die dem bauchpinseln glauben.

Das leuchtet vollständig ein. Slight Smile

• Gartenfan

Mitglied
    8. November 2023 um 18:46

@forscher Kommt darauf an , wem ich den Bauch bepinseln darf………..!

• forscher

Mitglied
    8. November 2023 um 14:14

Bauchpinseln = Bauchstreicheln – Nett sein

Mit dem „Bauchpinseln“ sollte man bei seinen Mitmenschen, aber Vorsicht walten lassen, gelle;- oder ?

• GSaremba61

Mitglied
    8. November 2023 um 11:22

*grins* @Zoe das sind dann die, die dem bauchpinseln glauben. WinkSlight Smile

GeSa

Seite 255 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen