Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Hannebambler

Mitglied
    26. November 2023 um 17:09

Dengeln ein Handwerksbegriff.

Blech überwiegend Silber Kupfer Messing dengeln bedeutet etwas mit einem Hammer auseinandertreiben, Formgeben oder eine Sense dengeln, dünn schlagen.

• forscher

Mitglied
    26. November 2023 um 14:51

Wer kennt diesen Begriff ? etwas- “ dengeln“ Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    25. November 2023 um 17:18

@Yossarian und @forscher – dann meinte ich das „google Pixel“, den Markennamen. Das habe ich noch herausfinden können.

• forscher

Mitglied
    25. November 2023 um 15:24

„Pixel“ ist ein ( Punkt ) – Farbe-Licht , je mehr auf einem qmm, eines Bildes, um so schärfer ist gleiches zu erkennen.

• Gartenfan

Mitglied
    25. November 2023 um 15:19

@forscher So war es , alles mit der Hand geerntet .

• forscher

Mitglied
    25. November 2023 um 15:15

@Gartenfan … und diese „Schnitter“ haben dann mit ( Sensen ) das reife Getreide noch mit reiner körperkraft abgeschnitten ;- korrekt ?

• Yossarian

Mitglied
    25. November 2023 um 14:00

@Zoe laut Wikipedia ist der Begriff „Pixel“ schon sehr alt. Zitat: „Die Bezeichnung „Bildpunkt“ im Sinne einer kleinen Anzeigeeinheit eines Gerätes wurde zuerst 1884 in Paul Nipkows Patentschrift für sein Elektrisches Teleskop verwendet, allerdings war der Begriff bereits vorher in der Optik üblich“

Mich führt der erste Weg bei so einer Suche immer zu Wikipedia. Dort findet man auch unerwartete Erklärungen, wie zum Beispiel, dass „Pixel“ auch der Name eines Ortsteils in NRW ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Pixel_(Begriffskl%C3%A4rung)

Der Artikel zum Thema Bildpunkt findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pixel

• Zoe

Mitglied
    25. November 2023 um 10:06

Ist „Pixel“ eigentlich ein neues Wort, mit dem das ganze Handy bzw. Smartphone gemeint ist oder sind damt nur Dateien auf dem Handy gemeint … wobei man dann das Wort eigentlich im Plural gebrauchen müßte (pixels?). Unter einem Pixel hatte ich bisher sowas wie die Auflösungsdichte von Bildern verstanden.

• Gartenfan

Mitglied
    24. November 2023 um 14:15

@forscher Schnitter waren die Leute , die zur Mahd aus Schlesien , Pommern usw. zur Ernte nach D. kamen .

• forscher

Mitglied
    24. November 2023 um 14:11

Es war einmal ;- „die Schnitter-Leute“ ?Blush

Seite 249 von 458

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen