Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 3 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • Gartenfan

Teilnehmer
    29. Januar 2024 um 16:41

@Geraldine Aber immer wieder gern .Cowboy

• Geraldine

Teilnehmer
    29. Januar 2024 um 16:41

Bei uns es gibt es das schreckliche Wort Stopfer, dieser wird zum warmhalten ins Bett gestellt @Forscher@Gartenfan@Zoe

• Gartenfan

Teilnehmer
    29. Januar 2024 um 17:16

@Geraldine Dieser Begriff ist mir neu . Ich kenne aber so etwas ähnliches , was man bei Verstopfungen ins WC stopft und wieder rauszieht .

• Geraldine

Teilnehmer
    29. Januar 2024 um 17:44

@Gartenfan, der Stopfer (ich weiss nicht einmal, ob das Wort so richtig geschrieben wird) Ist Kartoffelpüree und das wiederum habe ich von meiner fränkischen Mutter gelernt und die steckte den Topf mit Püree tatsächlich manchmal unter die Bettdecke, wenn der Rest des Essens noch nicht fertig war.

Das was du meinst kenne ich auch, Gummistopfer glaube ich, sagten wir.

Ich muss lachen, deutsche Sprache schweer..ein Wort für völlig unterschiedliche Dinge… oder wir täuschen uns beide. Wink

• forscher

Teilnehmer
    29. Januar 2024 um 18:11

@Geraldine ” Stopfer” ? auweia ;- es gibt wohl deren viele in der Deutschen…

Stopfer , auch Steckling in der Biologie , desweiteren Kartoffelstopfer/stampfer – Gleisstopfer – Zigarettenstopfer und soweiter…

Könnte von – “Verdichten” abgeleitet sein, weis es nicht .

• Gartenfan

Teilnehmer
    29. Januar 2024 um 18:35

@Geraldine Nein , wir täuschen uns nicht . Es gibt sogar Wörter mit Dreifachbedeutung .

Aber das hatten wir schon…..Relaxed

• Geraldine

Teilnehmer
    29. Januar 2024 um 19:16

@Forscher, der Kartoffelstampfer wird es wohl sein, der dann im Dialekt zum Stopfer wurde, danke für die AufklärungSlight Smile@Gartenfan

• Hannebambler

Teilnehmer
    30. Januar 2024 um 8:07

Winkeladvokat

• Zoe

Teilnehmer
    30. Januar 2024 um 8:46

Meine Mutter stellte den Topf mit Milchreis unter die Bettdecke.Rice

• Zoe

Teilnehmer
    30. Januar 2024 um 8:49

Aber @hannebambler , den hatten wir doch in der letzten oder vorletzten Woche.

(ich kriege den Ton nicht hin und finde auch kein passendes Smiley, lies meine Worte richtig, bitteHugging)

Beiträge 2,471 - 2,480 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen