Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 3 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    24. Januar 2024 um 14:48

Ja @Paesi und @Zoe und wenn man das gesuchte Problem ausfindig gemacht hat, könnte auch gesagt werden , “hier liegt also der Hase im Pfeffer”

Ansonsten ist aber der eigendliche ;- “Hasenpfeffer” ein Pfannenfleisch Gericht ( Kaninchen oder gar Feldhase ) in würziger Pfeffersoße , wo ein paar Wachholderbeeren nicht fehlen sollten.

Und da sich schon ältere Tiere nicht zum Grillen eignen, weil besonders zäh, wurde diese Art der Zubereitung schon im Mittelalter erfunden, welches einer Kochgarzeit nach dem Anbraten( Unterste Stufe mit Deckel ) von ca. 3 Stunden bedarf.

@Gartenfan

• Gartenfan

Teilnehmer
    24. Januar 2024 um 15:25

@Zoe Durchaus beides möglich .Cowboy

• Gartenfan

Teilnehmer
    24. Januar 2024 um 15:27

@forscher Ich glaube , heute bereitet man Braten nicht nach der Zeit zu , sondern mit einem Einsteckthermometer , welches genau die Kerntemperatur mißt .

• forscher

Teilnehmer
    24. Januar 2024 um 16:19

Oh ja @Gartenfan , ich gebe Dir absolut Recht, die Kerntemperatur ist heute sehr genau messbar ! aber der Rest ;-WinkBlush

• Gartenfan

Teilnehmer
    24. Januar 2024 um 18:13

@forscher Du hast Recht , man kann nicht überall Thermometer einsetzen . Bauchgefühl und Erfahrung braucht man noch immer .

• Zoe

Teilnehmer
    25. Januar 2024 um 12:36

Ich amüsiere mich sehr über Euer Gespräch @forscher und @Gartenfan Hugging (gilt Euch beiden).

• forscher

Teilnehmer
    25. Januar 2024 um 13:59

Wie steht es eigendlich , zur Zeit mit dem Wort (Neo..) ALARMISMUS ? Slight Smile

• Gartenfan

Teilnehmer
    25. Januar 2024 um 20:22

@forscher Das klingt wie eine neue Art der Alarmierung , Bei der Fahne hatten wir einen ” Ochsen ” für solche Fälle und zum Wecken . Den Ton wollte jeder entweichen und beeilte sich .

Vielleicht wird heute anders alarmiert . Vielleicht durch einen Kuß einer jungen blonden Frau .

• Zoe

Teilnehmer
    26. Januar 2024 um 9:39

Was denke ich mir zum “Alarmismus”? Es wird allüberall öffentlich so getan, als sei alles superdringend; aus jeder Mücke bläst man einen Elefanten auf … so ungefähr.

• Zoe

Teilnehmer
    26. Januar 2024 um 15:38

Noch etwas präzisiert: Es sind schon fast floskelhafte Redewendungen “die Zahlen sind alarmierend” oder das “Institut alarmiert die Öffentlichkeit” @forscher . Im Zusammenhang mit dem Klima ähnlich “es ist 5 vor 12” oder “nach 12” –

Beiträge 2,431 - 2,440 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen