Startseite › Foren › Open house › Neologismen - Wer kennt welche ?
-
Neologismen - Wer kennt welche ?
-
@Paesi : PS: Russisch war nicht ganz so mein Ding – zu viele Fälle
Zufällig dachte ich heute früh über die “Fälle” nach (ob es wohl hilfreicher sei, sie Kasus zu nennen), von da bin ich zum Ablativ gesprungen und dachte mir, daß es mehr als 5 Fälle wohl in keiner Sprache gibt. Geht das simpel zu erklären, wozu die vielen “Fälle” im Russ. dienen?
-
So genau kann ich die das nicht mehr beantworten, auf alle Fälle gab es 6 grammatische Fälle, die Antwort auf bestimmte Fragen gaben und auch an Präpositionen gebunden waren. jeder Fall hatte eine bestimmte Endung, die hing in ihrer Schreibweise und Aussprache wieder von der Endung vom jeweiligem Substantiv ab – 1.,2.,3. und Sonderdeklination. Das ganze noch für die Pronomen. Für mich war das fast wie höhere Mathematik.
Obwohl lesen und übersetzen konnte ich gut, nur beim selbstständigen richtigen Anwenden hatte ich die Probleme.
Dann kam Englisch und das ging wie von selbst.
-
Wo kommen sogenannte “Frostkerzen” zum Einsatz?
-
…. Frostkerzen kommen im Weinanbau zum Einsatz…
-
@Paesi , toll, Du hast verstanden,
was ich wissen wollte, obwohl ich es nicht gut habe ausdrücken können. Nun habe ich eine ungefähre Vorstellung vom Einsatz der “Fälle”. Da Du am Ende aufs Englische kommst, bin ich anhand von Sätzen die Nomen durchgegangen – es gibt nur den Genetiv, oder. Also in seiner besitzanzeigenden Funktion, glaube ich (fathers son z.B.).
-
Hmmm ? @Paesi und @Gartenfan Ihr sagt (Heiratsschwindler ) zu “Frauenversteher”.
Die Problematic liegt aber im Sinn der Sache –
Dieser von mir erwähnte Herr ist aber schon ca. 50 Jahre mit seiner “einzigen” Frau verheiratet und trotz allem hat man ihm den ” Frauenversteher” verpasst, – von den Frauen seines Wohnortes. Hmmm ? was passt hier nicht so ganz ins Bild ?
Ps. Charmeur , passt hingegen ins Bild , gelle Paesi

-
Und zeichnet sich denn nicht ein “Charmeur” mit einer gewissen Einfühlsamkeit gegenüber Frauen aus, ohne gleich Betrugsabsichten zu haben ?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.