Startseite Foren Open house Neologismen - Wer kennt welche ?

• Neologismen - Wer kennt welche ?

forscher antwortete vor 3 Wochen, 3 Tagen 48 Teilnehmer · 4,572 Beiträge
  • forscher

Teilnehmer
    14. Januar 2024 um 14:19

Ja,@ricarda01 “Anglizismen” hier Engl.-Britisch sind wohl eine (Einstreuung) in unsere Sprache, welches immer mehr zur “Modeerscheinung” wird… gelle ;-

• Geraldine

Teilnehmer
    14. Januar 2024 um 14:55

Ja, deshalb fällt es auch nicht mehr auf, man verwendet es eben

@Forscher,

• forscher

Teilnehmer
    14. Januar 2024 um 14:59

Ein Begriff ( Neo… ) zum diskutieren ? Blush

” Willkommenskultur” ?

Dazu ein Spruch : > Zehn sind geladen, fünfzehn sind gekommen, gieße Wasser zur Suppe und heiß alle Willkommen <

chere @Wattfrau , die Inhalte und Vorschläge meines “Threads” erlauben auch Wiederhohlungen, denn nicht jeder, sogar ich , kann wissen, das da irgendwann einmal …

Desweiteren entsteht aus ( “Primär” ) auch in den meisten “Threads” auch zwangsläufig ( “Sekundär” ) oder ? Beste Grüße Wink WM

Ps. Und eine gewisse “variabilität” in diesem Thread ist meinerseits auch vorgesehen ;- gelle ;- @Zoe u.a.

• Zoe

Teilnehmer
    14. Januar 2024 um 15:09

@ricarda01 – ich habe auf der Seite des Vereins herumgestöbert und insgesamt geht es mir doch zu sehr um den Wert der deutschen Sprache. Was jetzt als dt. Sprache gilt, wieviele Wörter aus anderen Sprachen, die im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte in sie eingeflossen sind, kommen denn darin vor … ?

• forscher

Teilnehmer
    14. Januar 2024 um 15:12

So ist es , chere @Geraldine

• Geraldine

Teilnehmer
    14. Januar 2024 um 15:44

Als ich jung war, bekam ich ein Handtuch geschenkt, darauf war der Spruch gedruckt:

“10 sind geladen, 15 gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen”

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser dass das Wort “Willkommenskultur” in der Flüchtlingskrise von 2015 entstand, der obige Spruch aber viel älter ist und vermutlich aus den Kriegs-und Nachkriegsjahren stammt.

@Zoe@Forscher und wer gerade noch dabei ist. Ich habe nicht den Anspruch alles genau zu wissenWink, ich rate oder gebe das zum besten, was mir bekannt ist.

• forscher

Teilnehmer
    14. Januar 2024 um 18:04

@Geraldine am 14.1. 24 um 15:44 … was mir bekannnt ist.

Mach nur schön weiter so Thumbsup LG Forscher

• Geraldine

Teilnehmer
    15. Januar 2024 um 13:06

@Forscher, ich werde es versuchenFace With Monocle

• forscher

Teilnehmer
    15. Januar 2024 um 15:55

Da möchte ich doch mal fragen, was eigendlich über den “Analogkäse” ? so bekannt ist und wer gleichen auch kauft, b.z.w. verzehrt ;- Blush

• Gartenfan

Teilnehmer
    15. Januar 2024 um 16:50

@forscher In dieser Art redet die heutige Jugend über die Zeit der analogen Geräte usw.

Großkotzigkeit kann sich rächen . Vielleicht sitzen diese Leute bald mit einem Batterieradio im Graben .

Beiträge 2,341 - 2,350 von 4,572

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen